Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

von www.Jampot-Germany.de

Suche 18 Zoll Halbnaben-Hinterrad

in Suche / Biete 31.03.2015 18:25
von triton59 | 27 Beiträge

Suche für meine 52er G80 ein Halbnaben-Hinterrad, aber in 18 Zoll.
Gerne komplett, mit Achse, Bremse usw., also einbaufertig.
Ich weiß, original ist ein 19er drinnen, das ist noch verbaut und behalte ich auch als Originalreserve... ;)
Vielleicht hat sowas ja jemand herumliegen?

Grüße
Herb

nach oben springen

RE: Suche 18 Zoll Halbnaben-Hinterrad

in Suche / Biete 02.04.2015 09:31
von matman | 1.142 Beiträge

Tja, Herb, das wirst Du Dir wohl selbst bauen müssen... Wenn du Glück hast, bekommst Du im Internet oder auf einem Teilemarkt eine QD-Hinterradnabe angeboten, den Rest lässt Du dann von einem guten Radspanner bauen. Speichen und Felgen sind ja Standardware.

Cheers, Jan

nach oben springen

in Suche / Biete 02.04.2015 16:07
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Hallo Jan

So habe ich auch immer gedacht: "............den Rest lässt du dann von einem guten Radspanner bauen." Dann habe ich bei einem Profi zugesehen und mir erklären lassen worauf es ankommt. Einen Auswuchtbock bekommt man für kleines Geld bei Louis und es ist wirklich keine Zauberei so ein Teil zum laufen zu bringen. Inzwischen haben alle meine Motorräder selbst gespeichte und zentrierte Räder. Versuch es doch mal, wenn´s nicht hinhaut kann man es immer noch hingeben Sinnvoll ist es dann die Teile bei einer Radspannerei zu kaufen und den Meister zu fragen ob er das fertig macht wenn es euch nicht gelingt. Bei mir war das so, dass der Mensch gesagt hat er sei zur Zeit länger ausgebucht und ich solle es doch selbst mal versuchen. Manchmal sind die auch froh wenn man selber lose einspeicht und der Meister zentriert, das einspeichen dauert nämlich am längsten und das zentrieren ist bei einem Profi eine Arbeit von wenigen Minuten !. Spaß macht es auch noch dazu.

Jens

zuletzt bearbeitet 02.04.2015 20:53 | nach oben springen

in Suche / Biete 03.04.2015 13:09
von triton59 | 27 Beiträge

Ja,

machen lassen oder selbst bauen, wäre der nächste Schritt...
Aber könnte ja sein dass sich jemand schon mal ein 18 Zoll Rad hinten verbaut hat und der nächste Besitzer wieder auf original umgebaut hat
und es deshalb in der Ecke verstaubt, so meine Hoffnung ;)

Naja, es eilt ja nicht, sollte ich keines finden, gibts eine schöne Winterarbeit :)

Gürße
Herb

nach oben springen

in Suche / Biete 07.04.2015 17:59
von matman | 1.142 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #3
Hallo Jan

So habe ich auch immer gedacht: "............den Rest lässt du dann von einem guten Radspanner bauen." Dann habe ich bei einem Profi zugesehen und mir erklären lassen worauf es ankommt. Einen Auswuchtbock bekommt man für kleines Geld bei Louis und es ist wirklich keine Zauberei so ein Teil zum laufen zu bringen. Inzwischen haben alle meine Motorräder selbst gespeichte und zentrierte Räder. Versuch es doch mal, wenn´s nicht hinhaut kann man es immer noch hingeben Sinnvoll ist es dann die Teile bei einer Radspannerei zu kaufen und den Meister zu fragen ob er das fertig macht wenn es euch nicht gelingt. Bei mir war das so, dass der Mensch gesagt hat er sei zur Zeit länger ausgebucht und ich solle es doch selbst mal versuchen. Manchmal sind die auch froh wenn man selber lose einspeicht und der Meister zentriert, das einspeichen dauert nämlich am längsten und das zentrieren ist bei einem Profi eine Arbeit von wenigen Minuten !. Spaß macht es auch noch dazu.

Jens

Hallo Jens,

wohl dem, der´s kann. Aber seit ich im CBBC-Forum verfolge, was man da alles falsch machen kann (mit falschen Punzungen, zu dicken oder zu dünnen Speichen, falschen Winkeln, falschen Nippeln und was-weiß-ich-noch-alles), ist mein diesbezüglicher, ohnehin nicht sonderlich ausgeprägter Ehrgeiz völlig erloschen.

Sollte ich jemals ein Rad neu einspeichen müssen, beglücke ich einen Handwerker damit, der mit so etwas sein tägliches Brot verdient.

Aber natürlich trotzdem schön, wenn man das alles selbst kann!

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 17:59 | nach oben springen