Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 04.12.2016 19:16
von derbrathahn | 30 Beiträge

Moin,Moin! Nachdem ich auf Jens beruhigende Worte eine Jampot gekauft habe, suche ich hiermit einen Tacho und einen Hauptständer für die 18S. Falls noch jemand so etwas rum liegen hat? Liebe Grüße, eine schöne Woche wünscht: Heinz

nach oben springen

#2

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 05.12.2016 09:30
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Moin Heinz

Den Centre Stand bekommst du bei Jampot Spares über den Club als Neufertigung in hervorragender Qualität, es hat eine Zeit lang Ständer aus Aluminiumdruckguss gegeben die nichts taugten. Er ist allerdings nicht billig (119 Pfund).Der club bietet ein umfangreiches Ersatzteilprogramm, also wenn du keinen gebrauchten bekommst wäre das eine Möglichkeit. Ebenso der Tacho da gibt es auch gute und schlechte Repliken. Mitglied im Club werden ist sicherlich sehr sinnvoll. da gibt es viele Hilfen und nette Leute, verstreut über die ganze Welt und wenn du dein Motorrad bis Pfingsten fertig bekommst, solltest du mit zur Jampot Rally nach Polen fahren.

AMOC Home

Centre Stand


Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 05.12.2016 09:33 | nach oben springen

#3

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 05.12.2016 20:25
von derbrathahn | 30 Beiträge

Hallo Jens!
Vielen Dank, darauf komme ich gern zurück. Werde mir die AJS in ca. 2 Wochen abholen und durchsehen. Dann stellt sich raus, wie lange ich zum Fahrbereit machen brauche. Sind die Ölleitungen sinnvollerweise mit Absperrhähnen zu versehen? Wo finde ich Unterlagen für die Inbetriebnahme? (Das Öl dürfte in den Motor gelaufen sein, so wie sie ölt. Liebe Grüße und eine schöne Woche! Heinz

nach oben springen

#4

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 06.12.2016 09:06
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Moin Heinz

Wenn du einen Absperrhahn einbaust (nur in die Zulaufleitung zur Pumpe) ist allergrößte Vorsicht geboten. Hunderte von Motorradfahrern haben ihre Motoren "geschrettert" weil sie vergessen hatten den Hahn zu öffnen, da helfen auch keine Bänder zum Hahn, große Schilder etc. Die einzig todsicherer Methode ist den Ölhahn mit einem Mikroswitsch auszurüsten, der die Zündung kurz schließt solange der Hahn nicht vollständig geöffnet ist (siehe Galerie). Ein weiteres Problem ist, wenn du den Hahn fest mit dem Öltank verschraubst, kann es passieren dass durch Vibrationen die den Hahn im Bodenblech des Öltanks zum schwingen bringen, irgendwann das Bodenblech bricht und das Öl ausläuft ohne dass du das merkst bevor der Motor stirbt. Das ist mir passiert, ich habe es gerade noch rechtzeitig gemerkt. Daraufhin habe ich ein neues starkes Bodenblech eingesetzt was die Schwingungen verhindert. Man kann den Hahn auch in der Leitung fliegend montieren.

Absperrhahn Hier an meiner Norton, aber das Prinzip ist das gleiche, wobei du nicht unbedingt ein externes Ölfilter benötigst, weil du einen Wälzlagermotor hast der nicht so empfindlich wie ein Gleitlagermotor gegen Ölverunreinigungen ist

KFZ-Briefe findest du hier im Forum unter der Rubrik: "Briefkopien". Der Club hat auch ein Dating Service, der dir an Hand der Motor-, Rahmen- und Getriebenummer alle Daten liefern kann, incl. eines Zertifikats. Der Baurat (Bernd Matuschek) beim TÜV NORD in Wellenkamp/Itzehoe fährt selbst eine Norton und ist dir bestimmt behilflich.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 06.12.2016 15:45 | nach oben springen

#5

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 12.12.2016 12:48
von matman | 1.107 Beiträge

Hallo Heinz,

Johan Geertshuis in den Niederlanden ist sehr gut mit Smiths-Tachometern bestückt. Schau mal nach seinen Kontaktdaten auf www.thematchlessshop.nl. Am schnellsten reagiert Johan auf eine E-Mail an seine aktuelle Mailadresse.

Cheers, Jan

nach oben springen

#6

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 22.12.2016 23:00
von derbrathahn | 30 Beiträge

Vielen Dank, ihr Lieben! Wegen dem Tacho werde ich mich bei Johan melden. (Wenn Weihnachten überlebt ist) Jens, ich werd im Frühjahr mal auf eine Tasse Bier vorbei schauen, da sind bei Dir sicher einige interessante Dinge zu lernen. Microswitch ? Hätte nicht gedacht, dass das bei 6V geht, aber hört sich besser an wie ein Absperrhahn. Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Und natürlich besseres Wetter zum Moped fahren!!! Liebe Grüße, Heinz

nach oben springen

#7

RE: Tacho Smith für AJS 18s gesucht!

in Suche / Biete 23.12.2016 19:05
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Auch von mir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und vor allem eine bessere Welt für 2017 ohne Terror und Gewalt. Heinz du kannst gerne einmal auf eine Tasse original italienischen Cappuccino vorbei kommen, der Mikroswitch hat übrigens nichts mit den 6V zu tun. Oder hast du Spulenzündung? Aber selbst dann sind am kurz zu schließenden Verbrecherkontakt weit mehr als 6V.

Gruß Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SMITH Chronometric Meilen-Tacho 120 mp/h
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
2 08.09.2017 12:54goto
von Twin650 • Zugriffe: 300
SMITHS Chronometric Speedo abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 10.07.2017 21:07goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 161
Smiths Speedometer
Erstellt im Forum Diverses von Andreas HZ
1 21.01.2015 09:55goto
von 2ShedsARMA • Zugriffe: 703
Lampe gesucht
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
5 14.05.2014 09:15goto
von desmo • Zugriffe: 578
Smith Tachos
Erstellt im Forum Diverses von ajsdriver
7 30.09.2013 21:38goto
von Robert • Zugriffe: 1462
Tacho Restauration Smith
Erstellt im Forum Plauderecke von Matchless Genosse
4 05.03.2013 13:29goto
von Jan Z. • Zugriffe: 754
Smith Chronometric
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
2 29.03.2011 08:46goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1196
Smiths Tachometer
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
8 14.01.2011 21:02goto
von Marko • Zugriffe: 1416
Geschwindigkeits-Messwerk für SMITHS Chronometric Speedo
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
1 30.04.2010 14:55goto
von matman • Zugriffe: 1076

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen