Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 25.11.2018 23:16
von matman | 1.191 Beiträge

Für meinen Neuerwerb, AJS M20 Bj. `56, suche ich einen passenden Primärkettenkasten. Ich gehe davon aus, dass ich die Blechversion benötige. Das Getriebe ist ein Burman B52.

Die Teilenummern müssten 022238 für die innere Hälfte und 018963 für die äußere Hälfte lauten, außerdem 018964 für den Kupplungsdeckel. Zum vollständigen Ensemble fehlen dann noch das verbindende Metallband 018650 und der Inspektionsdeckel 014457.

Danke für jedes Angebot oder jeden passenden Hinweis! Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 23:24 | nach oben springen

#2

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 26.11.2018 09:18
von ekkeneckepen | 973 Beiträge

Hallo Jan

Die Bilder die du eingestelt hast zeigen, dass (wie du ja auch schreibst) es sich um TWIN Engine Plates handelt, für einen Single müsstest du dann auch neue Engine Plates haben. Der Dynamo wird bei diesem Modell über Stirnräder unter der Timing Cover angetrieben und sitzt vor dem Motor. Ein Umbau auf Alukasten für Dynamo Modelle dürfte auch nicht sehr schwer werden (Ich habe 2 Stück in Alu für Dynamomodelle). Wenn du dich für einen TWIN entscheidest, würde ich versuchen einen 600cc Motor 1958 zu bekommen, das waren die besten ! Da würde auch der Alukasten passen. Ich finde auch, dass die Dynamomodelle mit Alukasten besser aussehen als die Alternatormodelle - der große Dom für den Alternator sieht eher etwas "klumpsig" aus - natürlich hat ein Alternator elektrische Vorteile, aber was zählt in unserem Hobby schon Vernuft?

Jens

M-58-G11JensL.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 13:13 | nach oben springen

#3

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 26.11.2018 16:46
von matman | 1.191 Beiträge

Hallo Jens,

mein "Problem" ist ja, dass ich nicht gänzlich ohne Antriebs-Ruckdämpfung unterwegs sein will. Und da ich keine gedämpfte (AMC-)Kupplung habe, suche ich eben nach einem früheren Motor. Und mit dem Ruckdämpfer auf der Kurbelwelle passt halt nur der Blechkettenkasten mit dem "Dom" über dem Primärritzel.

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 26.11.2018 17:03
von ekkeneckepen | 973 Beiträge

Hallo Jan

Ja, das stimmt wohl wenn man nicht ganz große Änderungen vornehmen will - schade - . Obwohl man sich fragen kann ob bei einem TWIN mit QD Rear Wheel mit Gummi zwischen Trommel und Hub es nicht auch ohne Ruckdämpfer ginge.
Den Blechkettenkasten mit dem verbesserten Gummi von Buckingham (?) bekommt man auch dicht, nur der Durchgang der Getriebewelle bleibt etwas schmierig, dafür ist die Kette immer gut geschmiert (hatten wir ja schon mal)

Jens

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 17:10 | nach oben springen

#5

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 26.11.2018 23:23
von matman | 1.191 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #4
Obwohl man sich fragen kann ob bei einem TWIN mit QD Rear Wheel mit Gummi zwischen Trommel und Hub es nicht auch ohne Ruckdämpfer ginge.

Das ist ein sehr berechtigter Einwand!

Ich war jedenfalls ganz begeistert, als ich beim Zerlegen entdeckte, dass ich schon den "modernen" Rahmen mit senkrechtem Sattelrohr und das QD-Hinterrad habe. (Ich hatte noch mit dem alten Rahmen gerechnet.)

Nun bin ich gerade dabei, alte Kontakte wieder aufzufrischen: Ganz am Anfang meiner Matchless-Karriere hatte ich von Jürgen einen älteren Twin-Motor gekauft und ihn mangels Verwertungsmöglichkeit 2005 an einen interessierten Niederländer weiterverkauft. Den habe ich über ein Internet-Portal wiedergefunden - und der Motor liegt immer noch unbenutzt bei ihm herum! Vielleicht kann ich ihn also zurückerwerben, das wäre die ideale Ergänzung zu meinem neuen Projekt!

Also drückt mir mal die Daumen, vielleicht geht ja alles ganz schnell mit meiner Motorensuche...

Cheers, Jan

nach oben springen

#6

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 29.11.2018 00:56
von matman | 1.191 Beiträge

So, wie es aussieht, kriege ich tatsächlich den Motor zurück, den ich 2005 in die Niederlande verkauft habe!! Müsste ein 600er sein... optimal!

Und auch einen sehr schönen Kettenkasten habe ich - über meine Suchanzeige im englischen Jampot-Forum - schon angeboten bekommen.

Kettenkasten_Roy_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettenkasten_Roy_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettenkasten_Roy_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettenkasten_Roy_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettenkasten_Roy_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettenkasten_Roy_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#7

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 06.12.2018 13:31
von matman | 1.191 Beiträge

So, gestern konnte ich den Kettenkasten tatsächlich im Paketshop abholen. Plus eine weitere innere Kettenkasten-Hälfte.. alles zusammen für 130 GBP zzgl. Versandkosten fand ich nicht zu teuer.

Der Kettenkasten ist "chromeffekt-pulverbeschichtet" - das habe ich vorher auch noch nie gesehen, sieht aber ganz hübsch aus!

20181205_114803.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181205_144634.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181205_144650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181205_144727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181205_144739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#8

RE: Primärkettenkasten (Blech) für AMC-Twin (bis) Baujahr 1956

in Suche / Biete 06.12.2018 17:44
von ekkeneckepen | 973 Beiträge

Glückwunsch, dann fehlt ja nur noch der Motor

Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AMC-Twin-Engine bis Baujahr 1956
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
0 25.11.2018 23:04goto
von matman • Zugriffe: 58
Neuerwerb AJS M20 von 1956
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 29.11.2018 00:50goto
von matman • Zugriffe: 135
Biete matchless g3 l Bj 1956
Erstellt im Forum Suche / Biete von Bibabo
0 01.09.2014 20:00goto
von Bibabo • Zugriffe: 580
650er Twin Kurbelgehäuse
Erstellt im Forum Suche / Biete von MG_
9 08.05.2012 13:37goto
von MG_ • Zugriffe: 682
Hauptachse Antriebseite AJS 18s 1956
Erstellt im Forum Mechanik von Peter
35 05.03.2017 23:30goto
von Peter • Zugriffe: 2705
Telegabel AJS 18s 1956
Erstellt im Forum Mechanik von Peter
11 13.12.2011 11:17goto
von Peter • Zugriffe: 823
AJS Twin
Erstellt im Forum Suche / Biete von maki
5 19.07.2009 18:40goto
von maki • Zugriffe: 917
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 947
Zylinderkopfdichtung Twin
Erstellt im Forum Mechanik von QP-Rainer
4 06.06.2008 10:12goto
von matman • Zugriffe: 1300

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DUCATI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1433 Themen und 8158 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen