Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 08.12.2018 11:01
von isbjörn | 29 Beiträge

Moin Gemeinde

Ich habe hier noch einen 52er Ajs 16M Motor in der mache. Der hat schon einiges gelaufen und bedarf eine Überholung.

Maschinenpark ist für die kleineren Arbeiten vorhanden. Beim bedarf an Teilen habe ich soweit alles rausgesucht (nur noch nicht bestellt) . Nur ist die KW auch stark verschlissen. Zerlegt ist Sie. Jetzt zeigt sich wie vermutet das nicht nur der untere KW Zapfen und das Lager neu muss, sondern auch das eingelaufene Pleuel.

Da habe ich aber noch keine Quelle aufgetan.
Gibt es einen Anbieter der alles passig anbietet?
Hat jemand von Euch noch etwas liegen? Auch eine ganze, bessere KW?
Oder sollte ich das weggeben? Ist Ago´s Motorcyle noch ein Adresse dafür? Andere Vorschläge? Raum Celle / Hannover

Und falls jemand Teile abgeben möchte: ich habe noch nicht bestellt

4 Kopfschrauben 3/8" 20Tpi BSF Länge ca. 115mm
Dekohebel mit Feder
Gleitlager KW
Gleitlager Nockenwellen
untere Stößeldichtung
2 Stahlhülsen für Kipphebelwellen

Danke und Gruß Lars

nach oben springen

#2

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 09.12.2018 14:10
von matman | 1.209 Beiträge

Hallo Lars,

was ist mit Deiner Kurbelwelle nicht in Ordnung? Eigentlich kann man die ganz gut instandsetzen, insbesondere der Hubzapfen ist ja (in verbesserter Form) problemlos als Ersatzteil verfügbar.

Wie es allerdings aussieht, wenn die Wellenzapfen krumm oder sonstwie kaputt sind, weiß ich nicht. Aber auch da sollten Ersatzteile verfügbar sein. Der große Vorteil ist halt, dass die Welle komplett verschraubt ist.

Die Kurbelwangen selber gehen nach meiner Erfahrung selbst dann nicht kaputt und können problemlos weiterverwendet werden, wenn der Motor im Betrieb den Hubzapfen abgeschert hat.

Gutes Gelingen und viele Grüße, Jan

nach oben springen

#3

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 09.12.2018 18:25
von isbjörn | 29 Beiträge

Ich habe jetzt gesehen das es das Big End als Komplettsatz gibt. ( British-only) Macht ja auch nur so Sinn...und in dem Pleuel ist natürlich nur die Buchse eingelaufen. Nur der Preis von 400€ schockt.
Aber gut, ist ja auch nur ein Zylinder .

Zu den Wangen...ich denke die Bohrungen von den Wangen weiten sich auch ganz zart. Aber auch da bin ich voller Zuversicht. Habe über die Suche hier, Artikel über 30t Pressen gelesen. Meine 8 t Presse hat gefühlt etwa 4-6t gedrückt. Wenn ich mal an die 8t komme, brauche ich schon einen längeren Hebel als die 20cm.

Danke Lars

nach oben springen

#4

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 09.12.2018 21:01
von Ludwig | 429 Beiträge

Geht auch billiger:
http://www.petersclassicbikeparts.nl/con...-us/d22_01.html
und beim Club 277£.
Habe vor ein paarJahren noch 150€ bezahlt.
Reparatur war gar nicht so schlimm, Anleitungen dazu gibt's ja genug.
Viel Erfolg, Grüße
Ludwig

zuletzt bearbeitet 09.12.2018 21:07 | nach oben springen

#5

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 09.12.2018 23:04
von matman | 1.209 Beiträge

Der Preis von British Only ist wirklich eine Unverschämtheit. Und der Club langt auch ganz schön hin!

Den Satz von Alpha Bearing bei Peters Classic Bikes kann man durchaus verwenden (zumal ich ohnehin glaube, dass British Only und der Club auch nix anderes verwenden).

Oder man macht Nägel mit Köpfen und baut alles auf ein 1"-BSA-Lager um (ich glaube, aus der M31/33 oder sogar aus der Gold Star). Auch das sollen schon einige Leute gemacht haben.

Wichtig ist halt, dass bei der Verschraubung durch eine Fase die Scherkräfte vermieden werden, daran verrecken die serienmäßigen Hubzapfen ja regelmäßig. Wie das genau gemacht werden muss, wissen die Profis hier im Board aber besser als ich...

nach oben springen

#6

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 10.12.2018 08:56
von ekkeneckepen | 991 Beiträge

"durch eine Fase die Scherkräfte..................." Sei mir nicht böse Jan aber gemeint hast du wohl ........................ "durch einen Radius die Kerbkräfte............"

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 09:21 | nach oben springen

#7

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 10.12.2018 09:40
von matman | 1.209 Beiträge

Genau, Jens!

Und deswegen habe ich ja an die Profis hier verwiesen. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen - jetzt weiß ich´s endlich (wieder).
Bei meinem eigenen Single muss ich das ja seinerzeit genauso gemacht haben. Bloß, dass mir dazu das technische Fachwissen und die Terminologie fehlt.

Cheers, Jan

nach oben springen

#8

RE: Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer

in Suche / Biete 10.12.2018 11:16
von Ludwig | 429 Beiträge

"Proper 2.piece crankpin":
Der vermeidet ja das Probem, da die Verschraubung und der Lagerlaufring getrennt sind.
Muss man beim Anziehen der Muttern berücksichtigen, da der Bolzen im Laufring verschoben werden kann.
Aber auch der bricht manchmal (z. B. beir der IJR 201 bei Harald),
Gruß Ludwig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alternator Kurbelwelle G12
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
1 23.09.2019 09:00goto
von Twin650 • Zugriffe: 114
Suche AJS G8 Kurbelwelle
Erstellt im Forum Suche / Biete von Astefans
2 12.03.2018 16:41goto
von Astefans • Zugriffe: 183
Suche Alternator-Kurbelwelle für AJS/M 650
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 08.06.2015 22:19goto
von Twin650 • Zugriffe: 467
Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von lucas
10 23.04.2014 19:36goto
von jampot • Zugriffe: 776
Bremsankerplatte, Kurbelwelle o. Motor, AMC spät
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 12.02.2011 07:19goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 708
Kurbelwelle M 31 Bj. 1961
Erstellt im Forum Mechanik von HJK
2 01.02.2010 10:49goto
von matman • Zugriffe: 809
AJS (AMC) Single Motor - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
0 02.10.2009 18:19goto
von jampot • Zugriffe: 910
Burman B52 Getriebe - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
3 05.03.2009 23:34goto
von matman • Zugriffe: 1256
Suche Kurbelwelle oder Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 02.04.2008 07:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 728
Suche Kurbelwelle und Rahmen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 25.09.2007 15:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 898

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fastfrankie
Forum Statistiken
Das Forum hat 1457 Themen und 8271 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen