Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

von www.Jampot-Germany.de

Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder

in Suche / Biete 20.01.2010 18:55
von Bitsaking | 10 Beiträge

Hallo zusammen, ich schraube gerade eine Matchless/AjS, 500ccm, 1954 um in Richtung Trial.
Ich suche dafür noch einen Trials-tank (Alu oder Stahl) und einen 500ccm Alu Zylinder.
Bin auch für Tips dankbar, wo es sowas gibt.
Kopie eines Briefs mit Trialbereifung (4.00x18 oder 4.00x19 und 2,75x21 oder 3.00x21) wäre auch super.
Ich gebe diverse gebrauchte Teile ab (Tank, Schutzbleche, Felgen, Reifen, Sattel).
Grüße und Dank ans Forum, Daniel

nach oben springen

RE: Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder

in Suche / Biete 21.01.2010 12:20
von desmo | 70 Beiträge

Hallo Daniel.

Da hast du die beiden schwierigsten Teile für einen Trialumbau auf deiner Wunschliste.
Aluzylinder sind so gut wie unmöglich zu bekommen, Alutanks auch selten aber für entsprechnedes Geld zu haben.

Eine Briefkopie mit 4.00x19 und 2.75x21 kanns du von mir bekommen, ist zwar Baujahr 1948 aber dem Tüf wirds reichen.

Wie der Zufall so spielt, hab eich noch ein 1954er Fragment liegen. Das heisst, an verschiedenen teilen hätte ich Interesse.

Ich schick dir der PM meine Tel.Nr, kannst mal anrufen oder vorbei kommen, bin in der Nähe von Freudenstadt zuhause.

Gruß,
Norman

nach oben springen

in Suche / Biete 21.01.2010 23:14
von hellmut | 268 Beiträge

hallo Daniel !

AMC-Spares hat den Alutank in der Liste für 385.-- Pfund sh.

http://www.amcclassicspares.com/Petrol%2...Oil%20Tanks.pdf

ja Aluzylinder ...sh. Norman
"Peters Classic Bike Parts" hat im Moment einen neuen Zylinder für 450.--€ aber mit 85mm Bohrung und damit wohl ein Kurzhuber (wie wohl die meisten Aluzylinder), da ist dann auch die Zylinderhöhe geringer ....

http://www.petersclassicbikeparts.nl/con...en-us/d160.html

Gruß
Helmut

nach oben springen

in Suche / Biete 23.01.2010 08:58
von oktan | 12 Beiträge

Hallo Daniel

scheint es gibt zwei echte Engpässe.
Hab genau das gleiche gesucht.

CS Tank:
Tank EBAY: http://cgi.ebay.com/Competition-Tank-AJS...=item3efc35e11e

Tank ALu Neu: http://www.thetankshop.com/ unter dem Reiter "all others" das ist glaube ich der der von AMC Spares vertrieben wird gibts da aber auch mit original Verschluss.

Tank GFK Neu: http://www.sammymillerproducts.co.uk/80 es gibt noch mehrere Anbieter für GFK Tanks ist aber immer auf dauer problematischmit modernem Benzin so dass man genau erfragen muss aus welchem Harz er gemacht ist und am besten immer innen beschichten damit hab ich bei alten Kustofftanks gute erfahrungen : http://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/jeffcotank.php am besten vorher mit Aceton .... NEIN ! besorg dir besser den Alutank ;-)

Aluzylinder:
Du weisst dass die (späteren) CS Zylinder durchgehende Stehbolzen haben und daher Kurbelgehäuse und Kopf passend gemacht werden müssen. Dann natürlich auch noch der je nach Baujahr unterschiedliche Hub kann man schon mit Distanzscheiben oder kürzen anpassen .....
Dann auch noch sauteuer ..... NEIN !
Vorerst bleibt bei mir ein gut erhaltener Gusszylinder im Plan und parallel hab ich ein 3D Modell von einem "problemlöser" Zylinder gezeichnet und bin in Verhandlungen mit ein paar Giessern.

Gruss
Erwin

PS:
wenn die Motivation nachlassen sollte besorg dir das Video "Scrambling 50s"

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Suche / Biete 24.01.2010 20:57
von hellmut | 268 Beiträge

hallo Erwin !

was würde denn so ein OKTAN-Aluzylinder dann in etwa kosten, da wäre ich und ev. auch noch andere auch daran interessiert ........!!!

Gruß
Helmut

Ps.: wann gibt es einmal "Zwischenstandsbilder" von deinem Projekt ..... bin ja schon so neugierig

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 20:58 | nach oben springen

in Suche / Biete 25.01.2010 10:54
von Teckel | 36 Beiträge

Hallo Erwin und Helmut

Einen ALUZYLINDER gab es auch mit der bekannten Befestigung am Fuß, mit den vier kurzen Stehbolzen und den doppelten Muttern. Es handelt sich um ein Produkt von Wellworthy, genau der Firma, die auch in der Anfangszeit für die Herstellung der ALUZYLINDER MIT DEN ZUGANKERN bei AMC verantwortlich war. Mit diesem Aluzylinder konnte eine Umrüstung ermöglicht werden, ohne gleich den halben oder ganzen Motor umzubauen. Meine kleine AJS ist mit genau so einem Aluzylinder ausgerüstet und unterwegs (Helmut kennt das Teil ja bereits vom Thundorf-Treffen 2009 und Black Forest Meeting 2009)- leider kenne ich jedoch keine weiteren Fahrer / Besitzer einer solchen Variante.

Wäre evt. auch eine Möglichkeit, evt. auch für einen Nachbau (OKTAN)...... etc....... bin auch gespannt auf ein paar Projekt-Aussichten.......

Beste Grüsse

Marco

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Aluzylinder AJS.jpg 
zuletzt bearbeitet 25.01.2010 11:03 | nach oben springen

in Suche / Biete 25.01.2010 17:10
von Bitsaking

Hallo und vielen Dank für all die guten Tips!
Ich bin ja gespannt, wie es mit eventuellen Nachgüssen weiter gehen wird.
Die Variante mit kurzen Fussbolzen wäre sicher die interessantere, wenn sie denn die Belastung aushält.

nach oben springen

in Suche / Biete 26.01.2010 14:21
von Teckel | 36 Beiträge

Hallo Daniel

Die geschilderte Möglichkeit ist ja keine "Neue" - wurde doch diese Variante (wennn auch begrenzt) ab Werk, mit dem selben Produzenten angeboten. Diesbezüglich hat sich nur das Material des Zylinders geändert (statt Gusseisen - Aluminium), der Aufbau und die Fixierung sind identisch.

Beste Grüsse

Marco

nach oben springen

in Suche / Biete 31.01.2010 21:35
von oktan | 12 Beiträge

Hallo Zusammen

Ich wollte mit dem erwähnten Alu Zylinder Projekt keine Hoffnungen wecken.
Wie gesagt ist der Planstand ein Gusseisenzylinder und der Aluzylinder ohne zeitliche prio.
Ich schau nur mal ob man evtl. die eingegossenen Stösselrohre mit den Fussmuttern kombinieren kann usw........
Momentan ist die Matchless eh wieder aufgeschoben, da ich mit der Bonneville meines Vaters und dem Autoprojekt in Verzug bin und es ja bald schon wieder Frühjahr wird .
Wenns weitergeht werd ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Gruss
Erwin

PS:
gibts irgendwo bemasste Zeichnungen für z.B. Zylinder oder andere Motorenteile ?
ihr könnt ja schon mal kontrollieren >
oder Anregungen zur Fussgestaltung abgeben......

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fuss.jpg 
 Zylinder.jpg 
zuletzt bearbeitet 31.01.2010 21:39 | nach oben springen

in Suche / Biete 20.02.2010 05:59
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo Daniel

Eventuell wirst du hier fündig:

http://www.petersclassicbikeparts.nl/con...en-us/d160.html

Siehe Rubrik used parts. (Rare alloy barrel in excellent condition. Possibly unused. Bore is very nice and 85mm. I beadblasted it and could not find any flaws).

Grüsse, Robi

Angefügte Bilder:
 ajsmatchless alucylinder 500.jpg 
nach oben springen

in Suche / Biete 20.02.2010 06:52
von Wilhelm | 619 Beiträge

...-und nicht vergessen beim Einkaufen:
Die echten CS-Zylinder hatten nicht nur durchgehende Stehbolzen, die Bolzen hatten auch noch andere Abstände zueinander.
Wenn man die kurzen Befestigungsbolzen der Eisenzylinder im Gehäuse durch lange Stehbolzen für echte Competition-Aluzylinder ersetzen will, muß man die alten Löcher mit Alupaßstücken verschließen und neue Löcher bohren, die die alten Löcher/jetzigen Alustoppeln ca. zur Hälfte überschneiden.
Das heisst, auch echte Competition-Zylinderköpfe passen nicht auf normale Zylinder (oder umgekehrt auch nicht)

Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 20.02.2010 06:53 | nach oben springen

in Suche / Biete 20.02.2010 12:17
von Bitsaking | 10 Beiträge

Hallo und Dank an alle freundlichen Helfer.
Die Problematik mit dem C-Motor bzw. Zylinder und dessen Stehbolzen ist mir bekannt.
Ich suche daher wohl besser einen ganzen C-Motor an Selle des Zylinders oder bleibe bei meinem gut laufenden Eisenhaufen. Ich wünsche allen Marmeladetöppen miles of smiles.

nach oben springen

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless3gls
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen