Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

von www.Jampot-Germany.de

Candlesticks

in Suche / Biete 30.01.2011 18:35
von Hawe | 76 Beiträge

Hallo Zusammen
Ich brauche Euere Hilfe!!!
Ich hab vor einiger Zeit für Robi einpaar Candlesticks überholt (Bildergalerie), habe dabei sämtliche Teile vermessen und technische Zeichnungen erstellt. Nun habe ich ein zweites Paar in der Mache (siehe Bild), allerdings fehlen mir die Federn um sie fertig zu stellen. Die Aufzeichnungen der technischen Daten der Federn sind weg. Ich finde sie nicht mehr! Es sind die einzigen Teile von denen ich keine Zeichnungen gemacht habe.
Wer von Euch kann mir helfen? Wer hat Federn für die Candlesticks und kann sie mir als Muster zur Verfügung stellen, oder hat die Maße damit ich welche nachfertigen lassen kann.
Falls jemand an den Candlsticks Interesse hat, kann er sich bei mir melden, ich werd sie, wenn sie ferig sind verkaufen.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Grüße
Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2591.JPG 
 inner_and_outer_tubes.jpg 
zuletzt bearbeitet 30.01.2011 18:36 | nach oben springen

RE: Candlesticks

in Suche / Biete 30.01.2011 22:59
von matman | 1.005 Beiträge

Hallo Harald,

direkt helfen bei Deinem Problem kann ich Dir natürlich wieder mal nicht - aber ich hätte einen oder zwei gute Federnwickler mit fairen Preisen an der Hand. (Wie ich Dich kenne, bist Du aber mit sämtlichen Federwicklern zwischen Landau und Paris per Du und bekommst dort Großhändlerrabatt ).

Cheers, Jan

P.S.: Ein guter Federnwickler müsste Dir das auch ohne Muster resp. Datenblatt anfertigen können. Eigentlich benötigt der nur die Einbaumaße und die groben Belastungsparameter (lichter Durchmesser innen, maximaler Außendurchmesser wg. Gehäusemaßen, die maximale Beanspruchung durch Eigengewicht und Zuladung des Motorrades etc.), dann wickelt er Dir was aus der passenden Drahtstärke.

nach oben springen

in Suche / Biete 30.01.2011 23:02
von Elefant60 | 195 Beiträge

Werte AJS/Matchless Freunde

Ich kann die Arbeit von Harald wirklich nur loben. Besser kann man sowas kaum machen!

So, und nun seht in euren Lagern nach ob da noch Federn rumliegen!

Liebe Grüsse Robi

nach oben springen

in Suche / Biete 15.02.2011 21:52
von Hawe | 76 Beiträge

Hallo Zusammen

Ihr könnt aufhören in Euern Kisten nach Candlesticks-Federn zu suchen.
Mittlerweile habe ich eine Feder als Muster von Manfred bekommen, dafür mach ich seine wieder öldicht.
Ich habe auch schon eine erste Antwort von einem Federwickler, allerdings lohnt sich die Nachfertigung erst ab 50 Stk.
Nach dem Preis hab ich nicht gefragt, weil ich nicht glaube das sich 25 AJS/Matchless-Fahrer finden die an neuen Federn Interesse haben.
Bei Bedarf sich einfach bei mir melden, falls widererwarten sich doch noch genügend finden, werd ich mich um Preise kümmern.

So long
Harald

nach oben springen

in Suche / Biete 16.02.2011 13:36
von matman | 1.005 Beiträge

Hallo Harald,

war das einer von "meinen" Federwicklern? Würde mich wundern, weil die mir meine Federn - nach Sonderwunsch! - sogar paarweise angefertigt haben. Vielleicht lag das seinerzeit aber auch daran, dass ich bei denen direkt vorstellig geworden bin.

Wenn Du möchtest, kann ich zumindest mal in Ffm.-Bergen-Enkheim persönlich vorsprechen. Du müsstest mir dann bloß mal ein Muster zukommen lassen. Wie bereits geschildert, habe ich das Paar Federn seinerzeit (2007 oder 2008) für um die 70 bis 80 Euro angefertigt bekommen. Ich halte das für einen vertretbaren Kurs.

Wohlgemerkt: ich habe denen zwar damals auch ein Muster überlassen, aber hinsichtlich Drahtstärke, Progression, Windungsanzahl ... quasi alles als "Extrawurst", mit umfangreicher Abstimmung und Beratung, erhalten. Die haben sich echt Zeit genommen und Mühe gegeben, bis hin zum Erfragen des Einsatzzweckes und der Rahmenbedingungen (Motorrad-Leergewicht, Gewicht mit einer Person, Gewicht mit Fahrer und Sozius usw.).
Und das gilt sowohl für den Federwickler aus Hagen als auch für den aus Frankfurt.

Viele Grüße, Jan

nach oben springen

in Suche / Biete 16.02.2011 23:05
von Hawe | 76 Beiträge

Hallo Jan

Von deinen Wicklern war es keiner, da warte ich noch auf eine Antwort.
Mit dem Federwickler aus Frankfurt hab ich noch keinen Kontakt, da gibt es nur eine Telefonnummer, falls notwendig komme ich auf dein Angebot persönlich dort vor zu sprechen zurück.

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Harald

nach oben springen