Über Ostern habe ich mir Zeit genommen und die AJS 16MC durchgeschaut, die um die Jahreswende aus England geholt wurde.
Die Ventil- und die Zündungseinstellungen waren überraschenderweise in Ordnung.
Der Vergaser allerdings war durch Zinkfraß hinüber und da es auf einen 76er Vergaser eine "voraussichtliche" Wartezeit von ca. 3 - 8 Monate laut Amal England gibt, habe ich ihr einen günstigeren 26er Concentric Vergaser besorgt. Die Originalfreaks mögen mir verzeihen, aber momentan möchte ich einfach fahren!
Folgende Teile sind defekt und ich suche daher hierfür einen Ersatz:
- Ventildeckel + Dichtung ( Ventildeckel hat einen durchgehenden Riß)
- Primärkettenkastendichtung ( gibt es da nicht auch eine doppellippige Dichtung??)
- Vergaserflansch ( meiner hat einen Haarriß!)
Die Risse habe ich vorübergehend mit Silikon abgedichtet.
- scharfe Nocken für einen 350er Competitionmotor (meine haben wenig Überschneidung)
- neue oder überholte Lichmaschine ( meine ist so ziemlich tot - lief leider ohne Abnehmer vermutlich längere Zeit mit)
- Brems- und Gashebel ( meine funktionieren, sind aber irgendwelche )
- kompletter Dekompressorsatz incl. Hebel, Seilzug etc.- ohne Dekompressor, denn der ist eingebaut und funktioniert! Wobei man momentan, bei der vorhandenen Kompression keinen Dekompressor benötigt!
- neuen Sitz, bzw. vielleicht eine Adresse der einen Sitz neu überziehen und aufbauen kann - meiner wirft mit undefinierten Kleinteilen um sich!
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere etwas davon zu Hause liegen und benötigt die Teile nicht mehr!
Herzlichen Dank
Robert
p.s. vielen Dank, vor allem an Wilhelm und an an alle die mir bis jetzt mit Teilen und Rat und Tat zur Seite gestanden sind!