Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 26.01.2013 23:57
von matman | 1.107 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich es mittlerweile leid bin, die archaischen Benzinhähne (1/8" Gasgewinde) mit Korkdichtungen instandzusetzen, möchte ich an meinem schwarzen Twin ein paar gescheite Exemplare aus dem gängigen Brit-Bike-Repertoire installieren. Von Johan Geertshuis habe ich bereits zwei entsprechende Exemplare im Fundus. Dieser Entschluss wird mir auch dadurch erleichtert, dass die 1/8"-Gewinde in meinem Tank schon ziemlich ausgenudelt sind.

Nun benötige ich für das Umarbeiten meines Tanks das entsprechende Gewindewerkzeug, einen Gewindeschneider für 1/4-Zoll Gasgewinde. Der Gewindedurchmesser beträgt ca. 13 mm, das Gewinde hat nach meiner Messung 19 tpi. Hat jemand von Euch ein solches Werkzeug, das er mir leihweise überlassen könnte?

Danke & Gruß, Jan

nach oben springen

#2

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 27.01.2013 07:10
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Servus Jan,
Du weisst schon, daß dieses Gewinde jeder Installateur haben sollte?
1/4" Gas bekommst in jeder Werkzeughandlung. Heisst auf englisch 1/4"BSPP (British Standard Pipe Parallel, ja, hat 19 Gänge am Zoll, Vorbohren 11,5 mm)
Pipe parallel zum Unterschied von BSPT... Pipe Taper (konisch, auf den verzinkten Eisenrohren der Installateure zu finden)
Und Hähne?
Schau mal unter Minikugelhähne, Artikelnummer: 320617228591, da gibt es sie von 1/8" Gas, 1/4" Gas bis 3/4" mit Innen- und Aussengewinde, passende Nippel findest unter Hydraulik oder im Baumarkt um einen Nasenrammel, sind teflongedichtete Kugelhähne, ich habe sie schon jahrelang eingebaut, nur die Plastikgriffe habe ich auf schöne Messingkugelgriffe umgebaut.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2D1F567D.jpg 
 FC23917F.jpg 
nach oben springen

#3

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 27.01.2013 22:05
von matman | 1.107 Beiträge

Wilhelm, danke!

Der Goldstar-Klausi vom CBBC-Forum schickt mir das Werkzeug zu oder bringt es mir vorbei (sind ja nur ca. 60 Kilometer zwischen uns... );und die Hähne hab´ ich schon, wie geschrieben, im Lager parat.
Dass der Tank von innen rostig ist und eine Beule hat und ich ihn jetzt erst mal zum Entrosten und Ausbeulen und Beschichten weggebe, steht halt auf einem anderen Blatt...
www.beule-im-tank.de

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 27.01.2013 23:34 | nach oben springen

#4

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 28.01.2013 06:28
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ja, war ja nur so eine allgemeine Bemerkung zum Problem, aber das mit den Hähnen solltest dir anschauen, die sind wirklich Spitze und fallen nicht auf.

nach oben springen

#5

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 30.01.2013 20:20
von jampot | 329 Beiträge

Hi Jan,

den GW Schneider müsste ich haben.
Falls der von Klausi noch nicht angekommen ist, schlender mal bei mir vorbei. Ist ja näher als 60KM.
Grüße,
Rally

nach oben springen

#6

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 30.01.2013 22:53
von matman | 1.107 Beiträge

Mist , hätte ich das früher gelesen, hätt´ ich heute Abend noch meinen Tank umarbeiten und ihn morgen früh vor meiner Abfahrt nach Bremen noch zum Andy Weiß bringen können... Falls Du noch wach bist, komm ich gleich noch mal rüber - klingel ggf. mal durch, ich bin zuhause.

Na ja, anderenfalls dann halt erst Anfang nächster Woche.

Danke & Gruß, Jan

nach oben springen

#7

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 30.01.2013 23:15
von Ajay | 716 Beiträge

na, der kürzeste Umweg nach Bremen führt ja sowieso über Dietzenbach

nach oben springen

#8

RE: Gewindeschneider für 1/4"-Gasgewinde

in Suche / Biete 31.01.2013 09:39
von matman | 1.107 Beiträge

Solche Umwege fahre ich jederzeit gerne!!

Zumal wenn ich ein paar Tage Urlaub habe.

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 09:39 | nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen