Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 05.02.2013 23:41
von Robert | 85 Beiträge

Hallo,
ich würde gerne meine Lady ein wenig schärfer gestalten!
Hiefür suche ich schärfere Nocken.
Kann sich einer von Euch davon trennen, bzw. gibt es Bezugsquellen?
Für einen Literaturtip wäre ich auch dankbar!
Herzlichen Dank

zuletzt bearbeitet 05.02.2013 23:42 | nach oben springen

#2

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 11.02.2013 16:58
von Robert | 85 Beiträge

Hallo,
ja, hat keiner von Euch einen Tip?
Robert

nach oben springen

#3

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 11.02.2013 22:37
von matman | 1.209 Beiträge

Du müsstest wohl mal beim F. W. Neill nachlesen, soweit ich mich erinnere, steht da was zu Nockenwellen drin. Nach meiner (eher lückenhaften) Erinnerung gab/gibt es Nockenwellen mit mehreren Markierungen, die je nach Einbaulage zu eher temperamentvoller oder verhaltener Motorcharakteristik führen. Aber wie sich das genau verhält, musst Du in der Literatur recherchieren.

Eventuell steht auch im Bacon (Restoration Guide) dazu was drin.

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 13.02.2013 00:00
von rmu1931 | 94 Beiträge

hab leider den Link verloren, aber es gibt einen schönen Tuning Bericht, da werden Goldstar Nocken verwendet, die wohl sehr ordentlich funktionieren sollen, es ging um einen Straßenrenner, der auch auf der IOM recht erfolgreich unterwegs war, vergleichbar mit G50. vermutlich nicht so schnell wie die allerschnellsten, aber sehr respektabel für einen stoßstangenmotor

nach oben springen

#5

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 13.02.2013 23:54
von Ajay | 744 Beiträge

Schärfere Nocken und Trials Bike - wie geht das zusammen?
Grüsse, Paul

nach oben springen

#6

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 14.02.2013 09:13
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Genau, Paul

Da hat jemand wohl noch nicht verstanden wie Nockenform, Steuerzeiten und Leistungsentfaltung zusammenhängen. Es sei denn Robert meint mit "schärferen" Nocken, spitze Nocken wie sie in Trial-Motoren Verwendung finden. Also keine Überschneidung. Im übrigen meine ich, selbst wenn sie für ein "tempramentvoll" gefahrendes Strassenmotorrad sein sollen, gehört es sich einfach nicht einen 50 Jahre alten Motor ständig an der Höchstdrehzahlgrenze zu fahren und ihn damit kaputt zu dreschen, dafür sind unsere geliebten alten AJS und Matchless zu schade. Fährt man ein solch schönes altes Motorrad aber beschaulich und vielleicht in den Kurven auch gerne mal schnell über abgelegende Landstrassen (Autobahn ist tabu) dann braucht man eine Nocke die möglichst unten Drehmoment bringt, was ein bisschen von der Höchstleistung bei Enddrehzahl kostet. Lieber Robert, willst du aber "heizen" dann kauf dir eine moderne Rennsemmel.

Gruß Jens

nach oben springen

#7

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 16.02.2013 19:42
von Robert | 85 Beiträge

Grueß Enk,
na, na, man muss doch nicht gleich so ins Ganze gehen! Mein Maschinenbauprofessor, sein Whiskey hab ihm selig, hat sich sicherlich im Grab umgedreht!
Aber wir Bergler können schon was einstecken - und Fasching war auch!

Ein paar Worte zum heutigen Classic Trial.
Es gibt, neben den Klassen, wie Prewar, Rigid, Pre65, Twinshock etc.etc. auch zwei Geistesrichtungen.
Die einen fahren ihre Mopeds im "Urzustand", die anderen, und das ist die Masse, versuchen sie zu verbessern, damit man die heutigen Sektionen auch fahren kann.
Es gibt leider nur wenige Veranstalter, die die Sektionen so "flüssig" stecken, dass man diese auch mit einem Trial Bike im "historischen Zustand" fahren kann. In Brockhöfe findet übrigens am 16./17. März ein solches Fourstroketrial statt. Organisiert wird dieses seit Jahrzehten von einem wunderbaren und liebenswerten „Original“. Für jeden klassischen Fourstroker ein herrliches Wochenende! Fahrer aus ganz Europa sind da vertreten.
Bei den Veranstaltungen, die historisch gesteckt sind, fahre ich mit meiner originalen 350er rigid AJS. Bei dieser werde ich auch am Motor und sonstigem nichts ändern, und die allfälligen Reparaturen zeitgemäß durchführen!
Meine "350er" Matchless war schon beim Kauf ein typisch englischer Trial Zwitter (moderner, von außen nicht sichtbarer Umbau der Gabel, moderne Stoßdämpfer, 410ccm Motor, umgebaute Hinterradnabe, etc.etc.). In Old England wird praktisch jede 350er Trial AJS/Matchless so umgebaut.
Bei meiner passt mir momentan noch nicht die Motor Charakteristik. Und damit ich die Nocken nicht aufschweißen muss und sie als Reserve behalten kann, suche ich Comp. Nocken, die ich für den Trial - Gebrauch bearbeiten werde, bzw. bearbeiten lasse. Ein Trial Motor soll eine eierlegende Wollmilchsau sein – hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und explosionsartige Leistungsentfaltung bei Vollgas.
Jetzt wisst Ihr warum ich „schärfere“ Nocken suche und ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Beitrag nicht gelangweilt habe!
Grüsse Robert

p.s. mein modernstes Motorrad ist übrigens eine Norton Wankel, alle anderen, die ich jehmals hatte und teilweise noch habe, wurden zwischen 1926 und 1970 gebaut.

nach oben springen

#8

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 16.02.2013 21:29
von Ajay | 744 Beiträge

Zitat von Robert im Beitrag #7
Grueß Enk,
Es gibt leider nur wenige Veranstalter, die die Sektionen so "flüssig" stecken, dass man diese auch mit einem Trial Bike im "historischen Zustand" fahren kann. In Brockhöfe findet übrigens am 16./17. März ein solches Fourstroketrial statt. Organisiert wird dieses seit Jahrzehten von einem wunderbaren und liebenswerten „Original“. Für jeden klassischen Fourstroker ein herrliches Wochenende! Fahrer aus ganz Europa sind da vertreten.



Rudi meint dazu: Die weiteste Anfahrt lohnt sich!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Brockho?fe1303.png 
nach oben springen

#9

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 17.02.2013 10:31
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Hier ist im Moment irgendwas komisch, deshalb noch ein Antwort ???

Jens

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 10:37 | nach oben springen

#10

RE: Suche schärfere Nocken für meine Matchless G3C 350 Trials

in Suche / Biete 17.02.2013 10:39
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Ja bei Rudi ist es noch wie früher -- wie lange noch? Es werden jedes Jahr weniger Klassiker und die Fahrer immer älter.

Jens

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF4370.JPG 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Teile für Matchless X3
Erstellt im Forum Suche / Biete von Nobi
1 14.12.2018 09:57goto
von matman • Zugriffe: 114
Suche Motorteile CS Competition Trial oder Scrambler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 15.07.2018 21:08goto
von nortom • Zugriffe: 149
Suche Tank für Matchless 1931-1934er Modell
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
0 09.04.2016 06:51goto
von rmu1931 • Zugriffe: 880
SUCHE: Matchless 650 (bzw. Hilfestellung beim Kauf).
Erstellt im Forum Suche / Biete von SYNCRO4X4
0 03.07.2015 16:56goto
von SYNCRO4X4 • Zugriffe: 510
Suche hintere Fußrasten Matchless G3L
Erstellt im Forum Suche / Biete von Dominik
0 03.08.2012 17:38goto
von Dominik • Zugriffe: 526
Suche: Head Steady Matchless G12
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
3 21.03.2012 23:13goto
von matman • Zugriffe: 613
Suche AJS 18 & Matchless G9 & Triumph Trident 900
Erstellt im Forum Suche / Biete von mecki
1 27.09.2011 17:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1038
Suche AJS 18 & Matchless G 9
Erstellt im Forum Suche / Biete von mecki
0 10.09.2011 10:51goto
von mecki • Zugriffe: 676
Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Bitsaking
11 20.02.2010 12:17goto
von Bitsaking • Zugriffe: 1706

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Klaus
Forum Statistiken
Das Forum hat 1454 Themen und 8261 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen