Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 09.04.2013 10:32
von Dominik | 38 Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (Auslass-)Stößelstange meiner G3L von 1943. Die Länge beträgt ca. 23,9 cm.
Vielleicht wird hier auch eine der G3-Nachkriegsmodelle passen.(?)

Vielen Dank für Angebote und viele Grüße
Dominik

nach oben springen

#2

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 09.04.2013 12:55
von Ajay | 723 Beiträge

Hallo Dominik
kriegste hier (paarweise): http://www.jampot-spares.com/store/comer...idProduct=21137
Grüsse, Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Pushrotz.png 
nach oben springen

#3

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 15.04.2013 11:27
von Dominik | 38 Beiträge

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Info. Nun hat es sich aber erledigt - Southern Division wird mir heute eine schicken. Endlich, nun kann sie vollendet werden. Der Kopf ist ja fertig und bei Montage dessen fiel mir erst die gerissene Stößelstange auf.

Viele Grüße und danke
Dominik

nach oben springen

#4

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 15.04.2013 16:30
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Hallo Dominik

Leider habe ich häufig die Erfahrung machen müssen, dass die Länge der Stoßstangen falsch war wenn ich welche bestellt hatte. Es gibt da sehr viele Variationen in der Länge und selbst wenn du Baujahr und Typ genau bennennen kannst, ist das keine Garantie dafür, dass die richtige kommt. Wenn sie zu lang sind, kann man sie kürzen, die stählernden Enden lassen sich mit sanfter Gewalt runterziehen und wieder drauf pressen. Wenn sie zu kurz sind bleibt nur hochfestes Rundalu besorgen und die Stahlenden von der falschen Länge drauf pressen. Das Rundmaterial ist dann aber nicht hohl, das Original hat ja eine Bohrung von ca 4-5 mm (nach Erinnerung) und ist damit geringfügig leichter was bei exstremen Drehzahlen zum tragen kommen kann. An meiner AJS 18CS sind solche "sebstgemachten" Stoßstangen verbaut und bewähren sich nun schon über viele tausend Meilen.

Viel Erfolg Jens

zuletzt bearbeitet 15.04.2013 16:33 | nach oben springen

#5

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 17.04.2013 13:14
von Dominik | 38 Beiträge

Hallo Jens,

danke für deine Info.
Da stimmte sowieso von vorne bis hinten etwas nicht. Der Kopf ist ja nun gerichtet. Neue Ventilführungen, Sitze gefräst und ein neues Auslassventil. Das Einlassventil wollten wir auch neu einbauen. Obwohl es original für G3l mit Gusskopf zw. 1940 und 45 gewesen sein soll, war es doch zu kurz. Wir probierten es zwar aber bei Betätigen des Ventils durch den Kipphebel wäre die Feder auf Block gegangen da sie ja sozusagen schon "vorgedrückt" war durch das zu kurze Ventil. Also montierten wir doch wieder das Originale, was aber nicht so schlecht war und gar 1/100 mm mehr am Schaftdurchmesser hatte.
Mal schauen, sobald die Stößelstange angekommen sein wird.
Ach - eine Frage noch bitte: Mit welchem Drehmoment würdest Du den (Guss-)Kopf anziehen, bitte?

Viele Grüße
Dominik

nach oben springen

#6

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 17.04.2013 17:52
von Ajay | 723 Beiträge

Zwar bin ich nicht gefragt worden, habe jedoch folgenden Link gefunden - hilft vielleicht weiter:
http://www.ajs-matchless.com/forum/viewt...iron+head#p1400
Grüsse, Paul

nach oben springen

#7

RE: Suche Stößelstange G3L 1943

in Suche / Biete 19.04.2013 14:44
von Dominik | 38 Beiträge

Hallo Paul,

danke dir vielmals! Also 35-40 ft/lbs sind vorgegeben was dann 47 - 54 Nm entspräche. (Hab ich aber selber nachschauen müssen - kann nicht alles wissen)

Die Stößelstange ist noch nicht da, wird aber bald zusammen mit Teilen für die B33 kommen. Und dann wird´s rund gehen! Hoffe ich zumindest....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch
Dominik

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche hinteres Schutzblech AJS Model 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von AJS
4 05.12.2018 09:08goto
von isbjörn • Zugriffe: 119
Suche Motorteile CS Competition Trial oder Scrambler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 15.07.2018 21:08goto
von nortom • Zugriffe: 124
Suche dringend Kettenritzel für Burman B52
Erstellt im Forum Suche / Biete von werner
10 08.05.2017 20:12goto
von rmu1931 • Zugriffe: 447
Suche Einlassventil Matchless G3L-1943
Erstellt im Forum Suche / Biete von Dominik
4 19.08.2012 13:47goto
von Dominik • Zugriffe: 590
Suche hintere Fußrasten Matchless G3L
Erstellt im Forum Suche / Biete von Dominik
0 03.08.2012 17:38goto
von Dominik • Zugriffe: 502
Suche AJS 18 & Matchless G9 & Triumph Trident 900
Erstellt im Forum Suche / Biete von mecki
1 27.09.2011 17:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 986
Suche 500er OHV Vorkriegs Restaurationsobjekt für den Winter
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
0 18.07.2011 21:00goto
von Robert • Zugriffe: 726
Suche Vorkriegsmodel
Erstellt im Forum Suche / Biete von Matchless Genosse
3 14.07.2011 00:04goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 674
Suche Kurbelwelle und Rahmen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 25.09.2007 15:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 870

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hermi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1392 Themen und 7863 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen