Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 01.04.2015 19:04
von Manxman | 2 Beiträge

Nach vielen Fahrten auf G 3 und 16 MS stand für mich seit Jahren fest, eine G 80 muss her, am besten eine CS. Aber woher nehmen ? Nun habe ich eine schöne G 80 S von 1953 gekauft. 21er Vorderrad, Alumotor, toll. Der Motor trägt hinter der Nummer ein C, etwas höher gestempelt. Der Rahmen hat eine 4 stellige Nummer dahinter / C, den Schrägstrich aber von oben links nach unten rechts, das C wieder etwas höher und etwas kleiner. Ist da herumgestempelt worden ? Kann mir jemand helfen ?

nach oben springen

#2

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 01.04.2015 19:47
von Ajay | 740 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!
Eigentlich ist es hier üblich, dass man als "Neuer" sich erstmal vorstellt, das erleichtert die Kommunikation. So gänzlich anonym/nur mit Pseudonym wirst du wohl nicht allzu viele Auskünfte kriegen.
So, jetzt zu deiner Frage:
Ich stelle mal 2 Fotos ein; meine ehemalige AJS 16C ist zwar paar Jahre jünger, aber der Hersteller hat m.W. die Rahmen- und Motornummern in den Folgejahren nicht verändert.
In der Rubrik "Briefkopien" findest du weitere Details, (Modell 16C/1960) wie auch die Serien-Nr. des Trial-Getriebes (1. und 2. Gang dicht beieinander).
Vielleicht findest du beim Vergleich ja Ähnlichkeiten und hast tatsächlich eine Trial-Maschine erworben. Stell doch mal paar Fotos ein, das erleichtert die Identifizierung.
Gruß, Paul
engine_No.png - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1992sp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 19:48 | nach oben springen

#3

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 01.04.2015 20:07
von Manxman | 2 Beiträge

Hallo Paul, danke für Deine ehrliche Information.
Bezeichne ich mich doch als durchaus kommunikativ, bin ich jedoch ein Forumneuling...
Versuche mal morgen Fotos zu machen und hier einzustellen. Vorab, meine Stempelung sieht ganz anders aus.
Frank

nach oben springen

#4

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 02.04.2015 09:29
von matman | 1.191 Beiträge

Hallo Frank,

wie schon gesagt, Bilder helfen. Evtl. kann der eine oder andere hier dann Expertise beisteuern. Ich weiß nicht, ob das generell gilt - aber ein recht verlässliches Zeichen sind die hinteren Fußrastenausleger: wenn da irgendwelche Blechprofile in Trapezform am Rahmen angeschweißt sind, gehört das zu einem regulären Straßenmodell. Die Competition-Modelle haben an der Stelle lediglich ein kleines, angelötetes "Auge" (lug) zur Befestigung der Auspuffanlage. Das aber, wie gesagt, nur unter Vorbehalt.

In Roy Bacons Buch über die Restaurierung von Nachkriegs-Singles und -Twins aus dem Hause AMC ist die Rahmen- und Motor-Nomenklatur ganz gut aufgedröselt. Sieh mal zu, dass Dun Dir dieses Buch besorgst oder zumindest mal ausleihst.

Cheers, Jan

nach oben springen

#5

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 05:17
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

Hallo Jan,
warum macht man sich die Mühe und werkelt stundenlang am Rechner um aus vergilbten,verstaubten und verrissenen Büchern eine Liste über die von AJS/Matchless benutzten Rahmennummern zu erstellen, wenn selbst im Forum auf die winzige und unvollständige Liste eines Herrn Bacon hingewiesen wird? Lieber Frank, geh auf die Startseite des Forums und schau dort nach, ob die Rahmen- bzw. Motornummer deiner Maschine bei den Competitions oder Straßenmodellen zu finden sind. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellreihen sind je nach Baujahr unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht existent. Wie man schon erwähnt hat, Fotos erleichtern die Problemlösung.
Gruß Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 10:18
von jampot | 342 Beiträge

...da muss ich Jürgen zustimmen.
Wir haben zwar nicht viel in unserer Datenbank zusammengetragen, aber doch einiges, wie z.B. die Rahmen- und Motornummernliste von Jürgen.
Falls ihr weitere generelle Informationen habt, legt sie bitte im Datenbankbereich ab.

Österliche Grüße,
Rally

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 10:19 | nach oben springen

#7

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 10:57
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Sieht bei mir so aus

siehe Galerie "Nummer"


Jens

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 11:01 | nach oben springen

#8

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 19:37
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

Hallo Leute,
ergänzend zu den bis lang gemachten Äußerungen hier noch eine kleine Erklärung aus dem Jampot-Magazin vom Febraur dieses Jahres. Die Originalabbildung war schon relativ klein, ich hoffe trotzdem, dass man/frau es lesen kann. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Jürgen
Rahmennummern_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#9

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 19:47
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

........................... habe auch ein Bildchen mit der Motornummer einer Competition in die Bildergalerie hochgeladen. Unterscheidet sich etwas von der Nummer von Jens.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#10

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 03.04.2015 20:37
von Ajay | 740 Beiträge

...hier etwas besser leserlich: http://www.jampot-germany.de/Frame_Numbe...on_sheet-DE.pdf

Gruß Paul

nach oben springen

#11

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 05.04.2015 11:34
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

Hallo Paul,
kannst Du dieses Bildchen bitte in die Datenbank einfügen? Ich denke, dort ist es neben meinen Rahmen- und Motornummern richtig gut aufgehoben.
Gruß Jürgen.

nach oben springen

#12

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 05.04.2015 18:25
von Ajay | 740 Beiträge

Hallo Admin, kannst Du Jürgens Bitte erfüllen?
Gruß Paul

nach oben springen

#13

RE: Ist meine G 80 S eine CS ?

in Plauderecke 08.04.2015 22:33
von jampot | 342 Beiträge

Hallo Paul,

das kannst Du auch :-)

Grüße,
Rally

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen