Fummelkram
#1
Ludwigs Erfindung:
An meiner Atlas hat wie bereits berichtet der BT-H Magnet den Geist aufgegeben. Die untere Mutter für die Flanschschraube am Magneten ist genauso wie bei den AMC-Twins kaum zu erreichen. Ludwig hat mir mal erzählt, er hat an die Mutter einen Draht gelötet um die an die richtige Stelle zu bugsieren während man von der geöffneten Timingseite den Bolzen reinfummelt. Das habe ich nun nachgemacht Danke Ludwig!. Es ist zwar immer noch ein wildes Gefluche und Gefummel aber irgendwann hat man das Ding auf dem Bolzen Heureka! Bei dem Magneten war übrigens ein Kugellager geplatzt! (Siehe Bild) war noch Garantie drauf und für all meinen Ärger hat Peter Nunget mir immerhin ein schönes BT-H T-Shirt mit in das Paket gelegt. Nun läuft sie zwar wieder aber die Straßen sind mit Salz, Eis und Matsch nicht zum fahren einladend.
DSCF6031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jens
Ja, die Mutter unten am Dreiecksflansch hat es in sich... gut, wenn man lange Finger hat. Oder man hat einen geeigneten Ringschlüssel und setzt dort die Mutter mit etwas Bosch-Fett ein - mit Glück bekommt man dann vom Steuergehäuse her die Schraube ganz gut "eingefädelt".
So so, der BT-H hat die Grätsche gemacht. also ist auch dort nicht alles Gold, was glänzt. Dann bin ich ja wieder etwas beruhigter bezüglich meiner (konservativen) Wahl - ich lasse mir gerade von Johan Geertshuis einen K2F revidieren. Das wird mich voraussichtlich deutlich weniger Geld kosten als ein BT-H...
Cheers, Jan
#3
Hallo Jan
Das Kugellager war aber ein ganz normales Normteil und auch wenn so was äußerst selten passiert kann es eben vorkommen und der verbauende Produzent hat da keine Aktien drin. Bei BT-H ist das noch nie vorgekommen und die verkaufen so an die 1000 Stück pro Jahr! Wie immer du meinst, Original bleibt Original aber die Vorteile eines modernen BT-H sind nicht zu übersehen: Wartungsfrei, autom. präzise Zündverstellung, kräftiger Funke, einfach einzustellen und in der Optik nur nach sehr genauem hinsehen überhaupt zu erkennen, dass er kein Original ist Wenn du den K2F mit dem Stroboskop betrachtest, hast du nie ein stehendes Bild, d,h. der Funke kommt nicht reproduzierbar zu exakt dem gleichen Zeitpunkt , beim BT-H steht das Bild sauber.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe den Draht (so um die 3mm) als Anschlag an den Kopf einer 5/16" Schraube gelötet, die dann von aussen (Magnetseite) durchgesteckt wird.
Innen, im Timing-Gehäuse, kommt dann nur eine Scheibe und Mutter drauf. Der Draht am Schraubenkopf verhindert, dass sie sich beim Anziehen mitdreht.
Das ist wahrscheinlich etwas weniger Fummelig als die umgekehrte Anordnung.
Hier leider auch Salz...
Grüße Ludwig
#6
#8
Hallo Jens,
meint Du den Eintrag?
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Standard_Cycle
Ludwig
#12
Hallo Ludwig
Ja, den meine ich. Eine M6 Mutter auf 1/4 " 26 TPI schrauben geht nur mit Gewalt und im Falle von VA kann sie durch Kaltverbschweißung fressen. Umgekehrt klappert eine 1/4 " 26 TPI Mutter auf einer M6 Schraube. Bei einem langen Gewinde z.B. langes Sackloch klemmt es auch weil 26 TPI eben nicht genau 1mm Steigung entspricht - oder?
Jens
#14
Hallo Walter Problem oder kein Problem?
Das war wohl ein Missverständnis, das Thema Gewinde und Wikipedia war einfach nur eine Assoziation auf Grund der Gewindebeschreibung.
Übrigens waren die englischen Gewinde mit ihren komplizierten vielfältigen Normen durchaus ein Problem für AMC. Ein ehemaliger Werksarbeiter berichtet: "Wenn wir eine Serie Nortonmotorräder auflegten und vorher AJS/Matchless zusammengeschraubt hatten, gab es eine Anordnung vom Technischen Direktor zuerst die Fußböden und Werkbänke gründlich aus zu fegen." Der Grund war, Norton verwendet BSF (British Standard Fine) AJS/Matchless BSC (Britisch Standard Cycle mit durchgehend über alle Stärken 26 TPI). Viel nun eine Mutter auf den Boden und da lagen noch andere Muttern von der letzten Fertigungsreihe, dann wurde häufig die falsche Mutter aufgehoben und drauf gequält und schon war das Gewinde ruiniert - unglaublich aber wahr!. Natürlich ging die Fegerei von vorn los wenn nach den Nortons wieder AJS/Matchless dran waren.
Jens
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