Tachohalterung 18 CS / G80 CS

07.02.2016 21:15
avatar  Roli
#1
Ro

Hallo zusammen,

kann mir jemand ev. mit einem Bild weiterhelfen wie die Tachohalterungen Bj 51 - 56 ausgesehen haben.
Die meisten in dieser Zeit werden so oder so keine Tachos drauf gehabt haben.
Ich möchte eine möglich "echt" aussehende nachbauen, die auf meiner Maschiene ist es sicher nicht.

Danke und gruss, Roli


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 23:45
avatar  Ajay
#2
avatar

Moin Roli,
kannst hiermit was anfangen?: http://www.vintage-motorcycle.com/index....id=9747&limit=0
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 06:44
#3
avatar

Hallo Roli,
hast Du in der oberen Gabelbrücke eine Gewindebohrung wie bei den Touringmodellen? Wenn ja, kannst Du beim Club den "speedo bracket" 016945 zum Preis von 13,40 Pfündern erwerben. Bild anbei. Falls nicht, gibt es noch die Möglichkeit ein leicht abgewinkeltes Alublech mit der "fork top nut" (die große Einfüllschraube der Standrohre) zu befestigen. So hatten es die späteren Competitionmodelle.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruß Jürgen Bild Speedo bracket 016945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:27
avatar  Roli
#4
Ro

Hallo Paul und Jürgen,
danke viel mal für eure Antwort.
In der oberen Gabelbrücke habe ich 2 Bohrungen ohne Gewinde die auch für Kabeldurchführungen/ Seilzüge genutzt werden kann.
Meine Halterung ist unter der linken Schraube des Standrohrs oben montiert.
Aber eben sehr massiv aus einem Chromstahl-Blech, nicht so ästhetisch. :-)

Die linke Bohrung in der Gabelbrücke könnte mit einer etwas feineren Halterung dazu brauchen.

Merci, Roli


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 20:18
#5
avatar

Hallo Roli,
anbei ein Foto dieses "Speedo bracket for competitions". Die Vorlage ist ca. 150 x 90 mm und aus 3 mm Alu. Man kann sie zwischen Ausschnitt Tacho und Loch für Gabelschraube auch noch abwinkeln, um das Zifferblatt besser lesen zu können. Wie Du siehst, ist dies eine Vorlage die mir irgendwer irgendwann mal gegeben hat. Zu beachten ist noch, dass diese entweder eine Vorlage für einen (runden) Tacho Smiths Chronometric oder Magnetic ist. So genau habe ich sie nicht mit dem entsprechenden Tachogehäuse verglichen. Alternativ falls Du noch keinen Tacho hast, gibt es auch die Anbringung an den Motorhalteplatten für den Smiths D-shape (halbrund) speedo mit kurzer Welle. Diese Montage sieht man sehr oft an Trialmaschinen, die den Tacho nur für die Verbindungsetappen auf öffentlicher Straße brauchten. Es hängt also davon ab, welches "Meßinstrument" Du dein Eigen nennst.
Gruß Jürgen
Speedo bracket Competition.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 22:22
avatar  Roli
#6
Ro

Hallo Jürgen,

dann sieht es etwa so aus.Tachohalterung01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:09
avatar  jampot
#7
avatar

Hi,

Aischa hat den origenalen Tacho mit Halter.
Das sieht dann so aus:


Ich muss jetzt nur noch in den vielen Bildern eine Detailaufnahme finden.
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 17:42
avatar  Roli
#8
Ro

Hallo Rally,
danke fürs Bild, wenn Du noch eine Detailaufnahme findest, wäre super.

Gruss Roli


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 18:33 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 18:35)
avatar  jampot
#9
avatar

Hi Roli,

Es ist allerdings keine CS , sondern nur die Standard MS.
Der Tacho ist in einem Bechergehäuse mit zwei Bohrungen unten an den Schrauben von innen durch gesteckt sind.
Der Tacho-Befestigungswinkel ist recht einfach ausgeführt. Wie in dem Beitrag von Jürgen, weiter oben.

Bei dem Bild sieht man, dass der Haltewinkel unten an den Tachobecher geschraubt ist.
IMG_2671.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesem Bild sieht man, dass der Tacho mit einer Schraube an die obere Gabelbrücke geschraubt ist.
IMG_4477.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe das hilft.
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 22:06
avatar  Roli
#10
Ro

Hallo Rally,

danke für die Fotos, super.
Gruss Roli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!