Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 02.02.2017 23:36
von ilofan | 81 Beiträge

Hallo liebe AJS und Matchless-Kenner,
meine G11/57 soll ja (möglichst) wieder in einem Original-Farbton lackiert werden. Die auf meinem Tank (und den Seitendeckeln) aufgebrachte Farbe ist ein dunkles Rot. In der Galerie habe ich ein Bild von einer Maschine gefunden (ich glaube das ist Jens'), deren Tankfarbe vergleichbar 'rot' ist. Wenn ich jetzt schon die Chance habe, einen originalen Farbton zu erwischen, würde ich das gerne tun. Deshalb meine Frage an die Experten ; kennt ihr eine RAL-Nummer oder eine Lackbezeichnung die ich meinem Lackierer nennen könnte? Das Spektroskopieren des vorhandenen Lackes auf dem Tank sehe ich deshalb kritisch, weil der Tank schon mal nachlackiert wurde.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und eure Hilfestellung,
Karl

nach oben springen

#2

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 03.02.2017 11:52
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

In Christians Archive findet man diese Seite:

http://archives.jampot.dk/technical/Tank_details_and_transfers/AJS_and_Matchless_Colour_Schemes_(Keith_Jackson).pdf

Aber die nützt dir vermutlich wenig. RAL-Farben gab es noch nicht. Das dunkle Matchless-Rot wir als "Maroon" bezeichnet. Ob meine Matchless den genau original Farbton hat weiß ich nicht.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 03.02.2017 21:20
von ilofan | 81 Beiträge

Hallo Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Einstellung des Links. Klar, eine RAL-Nummer habe ich -bei einem englischen Motorrad - nicht wirklich erwartet. Der genannte Farbton maroon könnte schon passen. Mir war diese Farbbezeichnung einfach nicht mehr präsent! Ich werde das mal mit meinem Lackierer besprechen, ich bin mir sicher, dass er mir da etwas anbieten kann.
Besten Dank nochmals für die schnelle Hilfestellung. Der Link ist echt klasse.
Karl

nach oben springen

#4

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 05.02.2017 22:07
von Robarb | 2 Beiträge

Hallo Karl,
ich bin hier gestern eher zufällig in Deinem Threat gelandet und hoffe, daß ich Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen kann.
Selbstverständlich gibt´s auch in Großbritannien sowas wie unsere deutschen RAL. In GB heißt das z.B. BSC, diese Website zeigt das recht gut
http://www.e-paint.co.uk/products.asp?cat=51
Das in Rede stehende Maroon findest Du unter
http://www.e-paint.co.uk/BS381%20Colourchart.asp
Die Farbe findest Du unter BS381 541
Diese Maroon ist ein tiefes schwarz-/braunrot, das Dir jeder Lackierer zusammenmischen kann. Es hat je nach Ausgangsmaterial einen leichten Hauch bzw. Schimmer vom Blauviolett ins orangebraun.
Ein bildhübscher Farbton für ein altes Krad.
Viel Erfolg beim weiteren Restaurieren,
Volker

nach oben springen

#5

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 06.02.2017 09:20
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Moin Volker

Das ist ja nun einmal ein echt kompetenter Beitrag! Ich finde das sollte unser Admin für Alle und für alle Zeiten irgendwo gut erreichbar abspeichern, damit man später Zugriff darauf hat.

Jens

nach oben springen

#6

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 06.02.2017 13:58
von ilofan | 81 Beiträge

Hallo Volker,
genial, lieben Dank für die Information. Also, wenn ich diese Seite so aufrufen würde, käme es mir nicht in den Sinn, dass das "meine" Farbe sein soll!
Einerlei, klasse ist, dass ich meinem Lackierer nun mit bestem Gewissen Deinen Hinweis weiter geben kann.
Vielen Dank nochmals für den super Tipp.
Nette Grüße
Karl

nach oben springen

#7

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 06.02.2017 18:14
von jampot | 342 Beiträge

Ihr wisst ja - Eure Wünsche sind mir Befehl...
http://forum.jampot-germany.de/t1238f18-...html#msg9844626

nach oben springen

#8

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 08.02.2017 15:43
von Robarb | 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
was mir noch eingefallen ist:
Nachdem nun viele Fahrzeug-Hersteller Standardfarben individuell verändert haben, differieren einzelne Farbtöne geringfügig von den standardisiert genormten Farbtönen, sodaß z.B. besagtes Maroon bei Jaguar etwas anders als bei Rover oder Austin aussah.
Wenn man sich insofern - speziell wenn es in `abenteuerlichere´ Bereiche geht - mit exotischeren Farben beschäftigen muß, das kann es recht hilfreich werde, sich mal mit
"RS Bike Paint" kurzzuschließen, seht mal hier
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php
und hier z.B.
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours...lourscheme=7933
Viel Erfolg
Volker

nach oben springen

#9

RE: Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

in Diverses 08.02.2017 16:01
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Der helle Wahnsinn! Große Klasse.

Jens

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen