Farbnummer / Farbbezeichnung von G11

02.02.2017 23:36
avatar  ilofan
#1
il

Hallo liebe AJS und Matchless-Kenner,
meine G11/57 soll ja (möglichst) wieder in einem Original-Farbton lackiert werden. Die auf meinem Tank (und den Seitendeckeln) aufgebrachte Farbe ist ein dunkles Rot. In der Galerie habe ich ein Bild von einer Maschine gefunden (ich glaube das ist Jens'), deren Tankfarbe vergleichbar 'rot' ist. Wenn ich jetzt schon die Chance habe, einen originalen Farbton zu erwischen, würde ich das gerne tun. Deshalb meine Frage an die Experten ; kennt ihr eine RAL-Nummer oder eine Lackbezeichnung die ich meinem Lackierer nennen könnte? Das Spektroskopieren des vorhandenen Lackes auf dem Tank sehe ich deshalb kritisch, weil der Tank schon mal nachlackiert wurde.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und eure Hilfestellung,
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 11:52
#2
avatar

In Christians Archive findet man diese Seite:

http://archives.jampot.dk/technical/Tank_details_and_transfers/AJS_and_Matchless_Colour_Schemes_(Keith_Jackson).pdf

Aber die nützt dir vermutlich wenig. RAL-Farben gab es noch nicht. Das dunkle Matchless-Rot wir als "Maroon" bezeichnet. Ob meine Matchless den genau original Farbton hat weiß ich nicht.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 21:20
avatar  ilofan
#3
il

Hallo Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Einstellung des Links. Klar, eine RAL-Nummer habe ich -bei einem englischen Motorrad - nicht wirklich erwartet. Der genannte Farbton maroon könnte schon passen. Mir war diese Farbbezeichnung einfach nicht mehr präsent! Ich werde das mal mit meinem Lackierer besprechen, ich bin mir sicher, dass er mir da etwas anbieten kann.
Besten Dank nochmals für die schnelle Hilfestellung. Der Link ist echt klasse.
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 22:07
avatar  Robarb
#4
Ro

Hallo Karl,
ich bin hier gestern eher zufällig in Deinem Threat gelandet und hoffe, daß ich Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen kann.
Selbstverständlich gibt´s auch in Großbritannien sowas wie unsere deutschen RAL. In GB heißt das z.B. BSC, diese Website zeigt das recht gut
http://www.e-paint.co.uk/products.asp?cat=51
Das in Rede stehende Maroon findest Du unter
http://www.e-paint.co.uk/BS381%20Colourchart.asp
Die Farbe findest Du unter BS381 541
Diese Maroon ist ein tiefes schwarz-/braunrot, das Dir jeder Lackierer zusammenmischen kann. Es hat je nach Ausgangsmaterial einen leichten Hauch bzw. Schimmer vom Blauviolett ins orangebraun.
Ein bildhübscher Farbton für ein altes Krad.
Viel Erfolg beim weiteren Restaurieren,
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 09:20
#5
avatar

Moin Volker

Das ist ja nun einmal ein echt kompetenter Beitrag! Ich finde das sollte unser Admin für Alle und für alle Zeiten irgendwo gut erreichbar abspeichern, damit man später Zugriff darauf hat.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:58
avatar  ilofan
#6
il

Hallo Volker,
genial, lieben Dank für die Information. Also, wenn ich diese Seite so aufrufen würde, käme es mir nicht in den Sinn, dass das "meine" Farbe sein soll!
Einerlei, klasse ist, dass ich meinem Lackierer nun mit bestem Gewissen Deinen Hinweis weiter geben kann.
Vielen Dank nochmals für den super Tipp.
Nette Grüße
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 18:14
avatar  jampot
#7
avatar

Ihr wisst ja - Eure Wünsche sind mir Befehl...
http://forum.jampot-germany.de/t1238f18-...html#msg9844626


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 15:43
avatar  Robarb
#8
Ro

Hallo Ihr Lieben,
was mir noch eingefallen ist:
Nachdem nun viele Fahrzeug-Hersteller Standardfarben individuell verändert haben, differieren einzelne Farbtöne geringfügig von den standardisiert genormten Farbtönen, sodaß z.B. besagtes Maroon bei Jaguar etwas anders als bei Rover oder Austin aussah.
Wenn man sich insofern - speziell wenn es in `abenteuerlichere´ Bereiche geht - mit exotischeren Farben beschäftigen muß, das kann es recht hilfreich werde, sich mal mit
"RS Bike Paint" kurzzuschließen, seht mal hier
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php
und hier z.B.
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours...lourscheme=7933
Viel Erfolg
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 16:01
#9
avatar

Der helle Wahnsinn! Große Klasse.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!