Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Suche Lichtschalter (in der Lampe) für AJS 31 L Bj. 59

in Elektrik 30.05.2017 21:23
von Walter Arndt | 29 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Lichtschalter in der Lampe ist zerbröselt. Suche daher Lichtschalter.
Es ist ein Lucas-Schalter mit 4 Schraub-Anschlüssen (siehe Fotos).AJS-Schalter Licht 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)AJS-Schalter Licht 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Er schaltet nur die Beleuchtung (Magnet-Zündung), also Aus/Standlicht/Fahrlicht.

Evtl. hat jemand einen guten Schalter übrig, dann bitte kurze Meldung.

Schöne Grüße,

Walter

nach oben springen

#2

RE: Suche Lichtschalter (in der Lampe) für AJS 31 L Bj. 59

in Elektrik 09.06.2017 18:06
von matman | 1.180 Beiträge

Hallo Walter,

es gibt eigentlich zu fast allen LUCAS- und WIPAC-Schaltern aus jener Zeit gute Nachfertigungen. Dazu müsstest Du allerdings mal ein bisschen im Internet suchen.

Hilfreich sind natürlich in diesem Zusammenhang auch die diversen Ersatzteilkataloge in Christian Gydes Archiven, die sind auf www.jampot-germany.de verlinkt. Am besten suchst Du Dir dort die Originalbezeichnung Deines Schalters heraus und fahndest dann danach bei den einschlägigen Teilehändlern. Ich habe so z. B. eine Bezugsquelle für meinen Lucas PRS8 gefunden...

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Suche Lichtschalter (in der Lampe) für AJS 31 L Bj. 59

in Elektrik 09.06.2017 22:33
von Twin650 | 58 Beiträge

Hallo Walter,

ich hätte da noch einen neuen Schalter liegen mit 4 Anschlüssen - der ist aber ursprünglich für frühere Scheinwerfer - wo Schalter und Amperemeter separat aufs Lampengehäuse geschraubt werden!
Lochdurchmesser für Einbau ins Gehäuse ca. 43 mm. Bilder kann ich Dir bei Interesse zuschicken.

Viele Grüße

Paul H.

nach oben springen

#4

RE: Suche Lichtschalter (in der Lampe) für AJS 31 L Bj. 59

in Elektrik 10.06.2017 23:04
von Walter Arndt | 29 Beiträge

Hallo Jan und Paul,

vielen Dank für euere Tips.
Habe mir, wie von dir (Jan) vorgeschlagen, einen "Replica-Schalter" zugelegt.
Musste etwas improvisieren, Lichtschalter funktioniert nun aber besser
wie zuvor.

Schöne Grüße,

Walter

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 8128 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen