Zündkabel für Magnetzündung

29.06.2017 19:37
#1
avatar

Hallo Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage zum Zündkabel an einer Einzylindermaschine mit Magnetzündung. Da der technische Fortschritt und die damit verbundenen Verbesserungen, also Technik vom 21. Jahrhundert an Maschinen aus dem Jahrhundert davor an mir wahrscheinlich vorbeigezogen ist, stelle ich mit die Frage, ob es da irgendein Zündkabel gibt, dass das Beste aus einem kleinen Lucas Magneten herausholt. Von der Empfehlung der Iridium Zündkerzen (und Hi-Tech BTH Magneten) weiß ich, aber beim Zündkabel gibt es keine Verbesserung, oder? Ansonsten benutze ich Schrottkabel aus geschlachteten alten galischen Peugeots.

Gruß Jürgen

P.S: nicht dass jetzt einer meint, ich würde demnächst auf eigenem englischem AMC Bike zu einem Treffen oder so anreisen, nee nee....


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 09:26 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 09:28)
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Jürgen,
ganz normale Kabel mit Kupferlitzenseele sind sicher die besten.
So gut wie kein Widerstand und bruchsicher.
Bei Peugeot - Kabeln wäre ich vorsichtig, besonders die Franzosen haben oft Kabel mit
einer Widerstandsseele verbaut. Und wenn die brüchig wird - was sie irgendwann mal tut - , ist's schlecht.
Typisches Merkmal diese Kabel war ihre Farbe, meist rot (nicht schwarz).
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 21:56
#3
avatar

Hallo Ludwig und Gemeinde,
danke für die Rückmeldung. Meine alten "Franzosen-Kabel" sind wohl ohne "Seele mit Widerstand"und auch in schönem freundlichen Schwarz.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:57
avatar  matman
#4
avatar

Ich weiß, ich weiß, ich bin wie immer ein paar Tage zu spät.

Aber generell: Keinen/so wenig wie möglich Widerstand. Ich glaube, alles andere ist zweitrangig (okay, die Seele sollte nicht genbrochen sein... ).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 08:12 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 14:14)
#5
avatar

Das sehe ich anders! Bei 20.00V und mehr ist das beste gerade gut genug, denn wenn bei den meistens schwachem Startfunken der alten Magneten (gringe Geschwindigkeit beim anpetten) auch noch durch minderwertige Isolation ein Teil der Energie "wegkriecht" ist es schade. Ich nehme Silikon, gibt es auch im freundlichen schwarz.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:09
avatar  matman
#6
avatar

Jens: Dass wir beim Material-Einkauf nur das Beste vom Feinsten wählen und auch bei der Meterware Zündkabel nicht auf den Cent schauen, versteht sich doch wohl hoffentlich von selbst?!


Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!