Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 30.07.2017 20:10
von rmu1931 | 94 Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei der Verwendung der SH gestempelten Nockenwellen in einem Std. 500er Motor?

Danke & Gruß
Robert

nach oben springen

#2

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 30.07.2017 22:18
von ekkeneckepen | 991 Beiträge

Das kann problematisch werden, weil der größere Hub mehr Platz unten im Steuergehäuse erfordert. Die Gehäuse sind dort ausgefräst sonst stößt der Pilz an und es gibt Bruch.

Jens

nach oben springen

#3

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 31.07.2017 21:26
von triton59 | 27 Beiträge

Könnte man das nicht händisch nachfräsen, um Platz zu schaffen, oder ist da bei den STd. Motoren zu wenig Material?

nach oben springen

#4

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 10:57
von Rowley-AJS | 243 Beiträge

Neben den von Jens erwähnten Problemen sind noch andere Faktoren zu beachten: Die SH Nocken (= Scrambler!) fahren sich härter, d.h. der Motor wird lauter und insgesamt rauer Zudem ist es nach meiner Ansicht nicht möglich da was wegzufräsen, da die Kurbelgehäuse und Kurbelwellen von 1947 zu etwa 1956, als die SH-Nocken angeboten worden sind, sich doch stark voneinander unterscheiden. Da ist viel mehr Fleisch dran!

Zur Frage der Nockenwellen kann ich folgenden Link anbieten: http://www.jampot.com/TechTips%5Csingles/hw_single_cams.pdf

Gruß Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 11:29
von triton59 | 27 Beiträge

Interessante Info zu den Nockenwellen! :)
Wie fahren sich die SH Nocken, sind sie kräftiger über das ganze Drehzahlband, oder unten mehr Druck und oben wird es eher müder?

Grüße Herb

nach oben springen

#6

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 12:33
von ekkeneckepen | 991 Beiträge

" oder unten mehr Druck und oben wird es eher müder?"

Umgekehrt.

Jens

nach oben springen

#7

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 13:21
von triton59 | 27 Beiträge

Hab ich in einem Forum gefunden: "If you want to regain the low end "grunt" while using SH cams, use the high lift rockers as used in 1963 G80CS. They used the pushrod end rocker arm from the lightweight, 042043, which is slightly shorter. The shorter pushrod end with the same lift at the tappet results in higher lift at the valve. It was a common mod to CS engines before 1963 to cut&shut shorten the arm. I did the mod to my 196o G80CS, which pulls from the low revs like a touring engine but revs up as a scrambler should"

Schon mal jemand gemacht mit dem Lightwight Rocker Arm?

nach oben springen

#8

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 16:17
von ekkeneckepen | 991 Beiträge

Du kannst es ja versuchen. Die CS Köpfe haben auch stärkere Ventilfedern (1 Windung weniger) das alles bringt natürlich erheblich höhere Ventilkräfte und dem gemäß Verschleiß. Ich bin den umgekehrten Weg an meiner Original CS gegangen: Verdichtung reduziert, Standardventilfedern allerdings SH Cams. Ergebnis eine weich und kultiviert laufende Maschine. Es kommt natürlich auf den geplanten Einsatz an und wenn du damit Wettbewerbe im Gelände fahren willst ? OK. Wenn du aber wie die meisten von uns auf der Strasse fahren willst finde ich das eher kontraproduktiv. Damals hatten die 500 cc CS Motoren bis 41 PS und waren offen - also für die Strasse nicht geeignet und hielten nicht allzu lange.

Jens

nach oben springen

#9

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 01.08.2017 22:46
von triton59 | 27 Beiträge

Die kürzeren Rockerarme sorgen ja dafür dass unterum etwas besser geht und es war ja auch Standard bei den CS Motoren ab 63'.
Der das geschrieben hat ist kein Rennfahrer, mittlerweile glaube 80 Jahre alt und hat unheimliches Fachwissen über AMC...

Ja, denke da bist Du einen guten Weg gegangen, ich fahre auch keine Rennen und möchte nur was für die Straße, das angenehm zu fahren ist.

nach oben springen

#10

RE: Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

in Mechanik 21.08.2017 10:01
von rmu1931 | 94 Beiträge

Danke für Eure Kommentare, war sehr interessant zu lesen!
Ich werde das im Winter nochmal am offenen Motor anschauen, evtl. wird nur etwas vom Grundkreis des "H" Cams entnommen

Gruß
Robert

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fastfrankie
Forum Statistiken
Das Forum hat 1457 Themen und 8271 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen