Verwendung SH Cams in Std. Model 18/80 (Bj. 47)

30.07.2017 20:10
avatar  rmu1931
#1
rm

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei der Verwendung der SH gestempelten Nockenwellen in einem Std. 500er Motor?

Danke & Gruß
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 22:18
#2
avatar

Das kann problematisch werden, weil der größere Hub mehr Platz unten im Steuergehäuse erfordert. Die Gehäuse sind dort ausgefräst sonst stößt der Pilz an und es gibt Bruch.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 21:26
#3
tr

Könnte man das nicht händisch nachfräsen, um Platz zu schaffen, oder ist da bei den STd. Motoren zu wenig Material?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 10:57
#4
avatar

Neben den von Jens erwähnten Problemen sind noch andere Faktoren zu beachten: Die SH Nocken (= Scrambler!) fahren sich härter, d.h. der Motor wird lauter und insgesamt rauer Zudem ist es nach meiner Ansicht nicht möglich da was wegzufräsen, da die Kurbelgehäuse und Kurbelwellen von 1947 zu etwa 1956, als die SH-Nocken angeboten worden sind, sich doch stark voneinander unterscheiden. Da ist viel mehr Fleisch dran!

Zur Frage der Nockenwellen kann ich folgenden Link anbieten: http://www.jampot.com/TechTips%5Csingles/hw_single_cams.pdf

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 11:29
#5
tr

Interessante Info zu den Nockenwellen! :)
Wie fahren sich die SH Nocken, sind sie kräftiger über das ganze Drehzahlband, oder unten mehr Druck und oben wird es eher müder?

Grüße Herb


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 12:33
#6
avatar

" oder unten mehr Druck und oben wird es eher müder?"

Umgekehrt.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 13:21
#7
tr

Hab ich in einem Forum gefunden: "If you want to regain the low end "grunt" while using SH cams, use the high lift rockers as used in 1963 G80CS. They used the pushrod end rocker arm from the lightweight, 042043, which is slightly shorter. The shorter pushrod end with the same lift at the tappet results in higher lift at the valve. It was a common mod to CS engines before 1963 to cut&shut shorten the arm. I did the mod to my 196o G80CS, which pulls from the low revs like a touring engine but revs up as a scrambler should"

Schon mal jemand gemacht mit dem Lightwight Rocker Arm?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 16:17
#8
avatar

Du kannst es ja versuchen. Die CS Köpfe haben auch stärkere Ventilfedern (1 Windung weniger) das alles bringt natürlich erheblich höhere Ventilkräfte und dem gemäß Verschleiß. Ich bin den umgekehrten Weg an meiner Original CS gegangen: Verdichtung reduziert, Standardventilfedern allerdings SH Cams. Ergebnis eine weich und kultiviert laufende Maschine. Es kommt natürlich auf den geplanten Einsatz an und wenn du damit Wettbewerbe im Gelände fahren willst ? OK. Wenn du aber wie die meisten von uns auf der Strasse fahren willst finde ich das eher kontraproduktiv. Damals hatten die 500 cc CS Motoren bis 41 PS und waren offen - also für die Strasse nicht geeignet und hielten nicht allzu lange.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 22:46
#9
tr

Die kürzeren Rockerarme sorgen ja dafür dass unterum etwas besser geht und es war ja auch Standard bei den CS Motoren ab 63'.
Der das geschrieben hat ist kein Rennfahrer, mittlerweile glaube 80 Jahre alt und hat unheimliches Fachwissen über AMC...

Ja, denke da bist Du einen guten Weg gegangen, ich fahre auch keine Rennen und möchte nur was für die Straße, das angenehm zu fahren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 10:01
avatar  rmu1931
#10
rm

Danke für Eure Kommentare, war sehr interessant zu lesen!
Ich werde das im Winter nochmal am offenen Motor anschauen, evtl. wird nur etwas vom Grundkreis des "H" Cams entnommen

Gruß
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!