Ständerfedern einhängen

  • Seite 1 von 2
11.02.2018 10:53
#1
avatar

Hallo, erste Frage.
Wo wird denn die Feder vom Hauptstaender eingegangen, finde im Handbuch keine zeichnung. ?
Und wie kann ich hier Bilder einfügen ?
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 12:16 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 12:22)
avatar  Ajay
#2
avatar

Moin Olof, schau dir mal das Foto an - "self explaining" - das habe ich der Bildersammlung vom Mutterclub 'entliehen'.

Übrigens, falls noch nicht geschehen, melde dich als Member dort an, dann hast du Zugang zum englischen AJS/Matchless-Forum, ergänzt unsere Sprach- und Technik-Kenntnisse ungemein. Beitrag ca. GBP 30 p.a. incl. monatl. "Jampot-Magazin"Hier mal der Forums-Link: http://www.jampot.com/forum/index.php?si...af80f79521a00f4

Gruß Paul

Ergänzung: Membership-Options: siehe http://www.jampot.com/membership.asp

Bildanhänge
imagepreview

PropStandSpringHoles.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 13:54
#3
avatar

Hallo Paul ich kann nicht erkennen wo das gebogene Ende eingegangen ist ?
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 14:50
#4
avatar

In die kleine Bohrung im Rahmenrohr.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 15:01
avatar  Ajay
#5
avatar

Siehe Text im Foto "Description:" Eindeutiger geht's nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 17:21 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 17:24)
#6
avatar

Hallo Jens, wie soll den die dicke Feder in eins der beiden kleinen Löchern ? Und dann stört ja noch die Motorhalteplatte.
Oder gehören meine Teile so nicht zusammen ?
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 17:56
#7
avatar

So jetzt mal am PC das mit den Fotos probiert, da funktioniert es.
Mit dem Smartphone hatte ich Probleme.


.IMG_20180211_171724501-1305x736-978x552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 18:10 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 18:11)
#8
avatar

IMG_20180211_180714218-816x460.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das ist der aktuelle Stand.

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:05 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 19:08)
#9
avatar

Hallo Olof

Der Paul hat mich mit seinem Bild auf die falsche Spur gelockt, es geht ja um den Hauptständer wie du doch selber richtig geschrieben hast ! Also zuerst möchte ich anmerken Trialmaschinen hatten nie einen Hauptständer, meistens auch keinen Seitenständer, die wurden einfach an einen Baum gelehnt. Jedes Gramm Gewicht zählt und natürlich möglichst große Bodenfreiheit, da ist ein Ständer im Weg. An meiner Competition AJS 18CS die ich aber für den Strasseneinsatz zivilisiert habe, fahre ich einen Seitenständer, aber keinen Hauptständer.
Deine Feder wird mit der offenen Öse um den Hauptständer gelegt und das andere Ende mit viel Kraft (Federhaken erforderlich) hinter einen Zapfen am Rahmen geklemmt.

Jens

G11&AJS 18CS 009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)G80CS-Engine001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)G80CS-Engine002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 20:46
#10
avatar

OK, danke Jens.
Hab die Federenden also falsch zugeordnet. Den Hauptstaender brauche ich in erster Linie für die TÜV Abnahme. Danach kommt er natürlich weg.
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 21:02
avatar  Ajay
#11
avatar

Nachdem "Der Jens" dich hier mit seinen zielführenden Fotos auf unser beider Missverständnis (nicht ganz unberechtigt) aufgeklärt hat, gefällt dir vielleicht ein Video, das zeigt, wie man's macht. Ist zwar vorgeführt an einem Norton-Hauptständer, aber im Prinzip auch für deine Matchless anwendbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Mx_OWSEfeak

Viel Erfolg beim Einhängen - und natürlich beim TÜV!
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 22:13
#12
avatar

Sorry, aber das Video hilft mal nicht, weil es sich im Fall der Norton um eine einfache Zugfeder handelt.
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 05:26
avatar  Ajay
#13
avatar

Oops - peinlich! Das war das falsche Youtube-Video und wohl nicht zielführend. Ein Irrtum kommt selten allein
"Der Paul" sagt sorry


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 09:49 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 10:40)
#14
avatar

Hallo Olof

Mir scheint du hast den falschen TÜV? Das ist bei mir nie ein Problem gewesen, auch der nicht gerade leise Auspuff mit > 100dB, kein Problem wurde eingetragen. Im übrigen steht bekanntlich ein Motorrad auf dem Seitenständer sicherer als auf dem Hauptständer. Die Englandfähre und die Bahn verlangen die Maschine auf dem Seitenständer abzustellen. Was für Argumente hat der TÜV denn bei dir für den Hauptständer? Die beknackten Harleys haben glaube ich auch keinen Hauptständer, würde wohl auch kaum jemand rauf wuchten können.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 14:17 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 14:22)
avatar  Ludwig
#15
Lu

Hallo Olof, Grüß Dich.
Nächster Versuch: so wie in der angefügten Datei (vom Mutterclub geklaut) beschrieben, hat's bei mir immer prima funktionert.
Habe das Verfahren etwa vereinfacht, indem ich statt der geschlitzen Rohrs die Wandung einer 100g-Gauloises - Tabaksdose zweimal um die Feder gewickelt und 4 Schlauchschellen verwendet habe.
Ludwig

Dateianhänge
  • CENTRE_STAND.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!