Ständerfedern einhängen
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Moin Olof, schau dir mal das Foto an - "self explaining" - das habe ich der Bildersammlung vom Mutterclub 'entliehen'.
Übrigens, falls noch nicht geschehen, melde dich als Member dort an, dann hast du Zugang zum englischen AJS/Matchless-Forum, ergänzt unsere Sprach- und Technik-Kenntnisse ungemein. Beitrag ca. GBP 30 p.a. incl. monatl. "Jampot-Magazin"Hier mal der Forums-Link: http://www.jampot.com/forum/index.php?si...af80f79521a00f4
Gruß Paul
Ergänzung: Membership-Options: siehe http://www.jampot.com/membership.asp
PropStandSpringHoles.png
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Hallo Olof
Der Paul hat mich mit seinem Bild auf die falsche Spur gelockt, es geht ja um den Hauptständer wie du doch selber richtig geschrieben hast ! Also zuerst möchte ich anmerken Trialmaschinen hatten nie einen Hauptständer, meistens auch keinen Seitenständer, die wurden einfach an einen Baum gelehnt. Jedes Gramm Gewicht zählt und natürlich möglichst große Bodenfreiheit, da ist ein Ständer im Weg. An meiner Competition AJS 18CS die ich aber für den Strasseneinsatz zivilisiert habe, fahre ich einen Seitenständer, aber keinen Hauptständer.
Deine Feder wird mit der offenen Öse um den Hauptständer gelegt und das andere Ende mit viel Kraft (Federhaken erforderlich) hinter einen Zapfen am Rahmen geklemmt.
Jens
G11&AJS 18CS 009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)G80CS-Engine001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)G80CS-Engine002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#10
Nachdem "Der Jens" dich hier mit seinen zielführenden Fotos auf unser beider Missverständnis (nicht ganz unberechtigt) aufgeklärt hat, gefällt dir vielleicht ein Video, das zeigt, wie man's macht. Ist zwar vorgeführt an einem Norton-Hauptständer, aber im Prinzip auch für deine Matchless anwendbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Mx_OWSEfeak
Viel Erfolg beim Einhängen - und natürlich beim TÜV!
Gruß Paul
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Hallo Olof
Mir scheint du hast den falschen TÜV? Das ist bei mir nie ein Problem gewesen, auch der nicht gerade leise Auspuff mit > 100dB, kein Problem wurde eingetragen. Im übrigen steht bekanntlich ein Motorrad auf dem Seitenständer sicherer als auf dem Hauptständer. Die Englandfähre und die Bahn verlangen die Maschine auf dem Seitenständer abzustellen. Was für Argumente hat der TÜV denn bei dir für den Hauptständer? Die beknackten Harleys haben glaube ich auch keinen Hauptständer, würde wohl auch kaum jemand rauf wuchten können.
Jens
Hallo Olof, Grüß Dich.
Nächster Versuch: so wie in der angefügten Datei (vom Mutterclub geklaut) beschrieben, hat's bei mir immer prima funktionert.
Habe das Verfahren etwa vereinfacht, indem ich statt der geschlitzen Rohrs die Wandung einer 100g-Gauloises - Tabaksdose zweimal um die Feder gewickelt und 4 Schlauchschellen verwendet habe.
Ludwig
- CENTRE_STAND.pdf
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