Zündkurve G12

19.04.2018 16:56
#1
avatar

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Zündkurve meiner G12. Hintergrund des Ganzen, Ich habe eine Sachse Zündung bei der mir 9 Kurven zur Verfügung stehen. Nun konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, Welche am besten passt.
Screenshot_20180418-103645.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal die zur Verfügung stehenden Kurven.
7 und 9 sind meine Favoriten. Was meint Ihr?

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 17:08
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Andreas,

nimm eine Kurve, die min. 35° Frühzündung erreicht. Das braucht der 650er "Langhub"-Motor mit der 79,3mm-Kurbelwelle. Der 600er-"Kurzhub"-Motor mit 72,8mm Hub verlangt sogar nach max. 39° Frühzündung. Ich denke, dadurch schränkt sich von vornherein die Auswahl schon deutlich ein.

Meine Empfehlung ist und bleibt natürlich ein Zündmagnet mit manueller Verstellung. Bei meiner 650er sagt die Erfahrung, dass ich selbst zum Antreten keine Spätzündung benötige und mit "full advance" kicken kann. Lediglich bei starkem Gasgeben unter Last (bspw. bei zügigem Hochbeschleunigen im vierten Gang aus niedriger Geschwindigkeit) gebe ich etwas Spätzündung, weil der Motor sonst leicht "knistert", also Frühzündungs-Klingeln aufweist.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 20:07
avatar  rmu1931
#3
rm

Hi Andreas,

wie immer im Leben, probieren geht über studieren...
Ich würde mit der gelben Kurve (4) beginnen und mit (9) vergleichen - um dann nochmal mit blau (8) zu vergleichen. Bei 9 ist mir eigentlich zu viel Frühzündung bei zu geringen Drehzahlen, Erwartung ist, dass sich 8 besser anfühlt und gerade am Berg auch etwas besser geht.

Hast ja ein schönes WE vor Dir und hoffentlich viel Zeit zum Probieren.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 21:23
#4
avatar

Danke ihr beiden. Ich werd's mal testen.
Gibt es denn für diese Fahrzeuge ein Diagram der Zündkurve?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!