Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Zündkurve G12

in Elektrik 19.04.2018 16:56
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Zündkurve meiner G12. Hintergrund des Ganzen, Ich habe eine Sachse Zündung bei der mir 9 Kurven zur Verfügung stehen. Nun konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, Welche am besten passt.
Screenshot_20180418-103645.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal die zur Verfügung stehenden Kurven.
7 und 9 sind meine Favoriten. Was meint Ihr?

Gruß

Andreas

nach oben springen

#2

RE: Zündkurve G12

in Elektrik 19.04.2018 17:08
von matman | 1.191 Beiträge

Hallo Andreas,

nimm eine Kurve, die min. 35° Frühzündung erreicht. Das braucht der 650er "Langhub"-Motor mit der 79,3mm-Kurbelwelle. Der 600er-"Kurzhub"-Motor mit 72,8mm Hub verlangt sogar nach max. 39° Frühzündung. Ich denke, dadurch schränkt sich von vornherein die Auswahl schon deutlich ein.

Meine Empfehlung ist und bleibt natürlich ein Zündmagnet mit manueller Verstellung. Bei meiner 650er sagt die Erfahrung, dass ich selbst zum Antreten keine Spätzündung benötige und mit "full advance" kicken kann. Lediglich bei starkem Gasgeben unter Last (bspw. bei zügigem Hochbeschleunigen im vierten Gang aus niedriger Geschwindigkeit) gebe ich etwas Spätzündung, weil der Motor sonst leicht "knistert", also Frühzündungs-Klingeln aufweist.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Zündkurve G12

in Elektrik 19.04.2018 20:07
von rmu1931 | 94 Beiträge

Hi Andreas,

wie immer im Leben, probieren geht über studieren...
Ich würde mit der gelben Kurve (4) beginnen und mit (9) vergleichen - um dann nochmal mit blau (8) zu vergleichen. Bei 9 ist mir eigentlich zu viel Frühzündung bei zu geringen Drehzahlen, Erwartung ist, dass sich 8 besser anfühlt und gerade am Berg auch etwas besser geht.

Hast ja ein schönes WE vor Dir und hoffentlich viel Zeit zum Probieren.

Grüße
Robert

nach oben springen

#4

RE: Zündkurve G12

in Elektrik 19.04.2018 21:23
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Danke ihr beiden. Ich werd's mal testen.
Gibt es denn für diese Fahrzeuge ein Diagram der Zündkurve?

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen