Öl auf Abwegen

05.11.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 19:16)
#1
avatar

Diesmal nicht das Motoröl, sondern das Öl vom Kettenöler. Im Jampot Magazin hatte ich vor kurzem einen Artikel über Kettenöler veröffentlicht. ( Wer ihn noch lesen möchte, das Manuscript ist im Anhang ). Nach längerem Einsatz musste ich leider festellen, dass das Öl eher die Umwelt als die Kette schmiert, es ist nämlich nicht einfach das abtropfende Öl genau auf die Kette zu führen. Im ersten Versuch endete das Rohr einfach ein Stück über der Kette, da ging so ziemlich alles vorbei. Im zweiten Versuch dann ein kleines Frästeil das auf der Bremsankerplatte sitzt und das Öl vom Kettenöler tropfenweise an der Stelle auf das Kettenglied führen sollte wo es auf den Zahnkranz aufläuft - leider fanden die Tropfen auch hier einen anderen Weg als ich es mir vorgestellt hatte. Siehe Skizze "Öl 1" im Anhang, grün der gedachte Weg der Tropfen, rot wo die eigensinnigen Tropfen den Weg genau neben die Kette fanden. Der Weisheit letzter Schluss war dann eine kleine Blechspange welche die auslaufenden Tropfen direkt gegen den Zahnkranz führt und dieser sie per Zentrifugalkraft auf die Kette schleudert - Bingo.

Jens

Spange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • Drip lubricater.pdf
  • ÖL 1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 10:55
avatar  matman
#2
avatar

Mein Kettenöler bewährt sich auch - das Öl, das (bei Überfüllung eines der beiden oder beider) zwischen Getriebe und Primärkettenkaste austritt, läuft direkt aufs Sekundärritzel und von dort auf die Kette.

Funktioniert astrein!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 13:25
#3
avatar

Genau das geht bei meiner AJS und der G11 genauso wie du schreibst, aber die Norton hat kein Öl im Kasten da Belt Drive. Steht ja auch so in dem Jampotartikel.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 20:48
avatar  rmu1931
#4
rm

Bei mir reicht die spärliche Abdichtung der Getriebe-Hauptwelle um die Kette mit ausreichend Öldampf zu versorgen. Kette ist eigentlich immer gut im Saft, ohne das da etwas tropft.
Die Entlüftung ist bei mir in den Primärkasten gelegt, ich muss aller drei Tankfüllungen mal eine 100ml Spritze abziehen, damit der Kasten nicht zu voll wird.

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!