Öl auf Abwegen
#1
Diesmal nicht das Motoröl, sondern das Öl vom Kettenöler. Im Jampot Magazin hatte ich vor kurzem einen Artikel über Kettenöler veröffentlicht. ( Wer ihn noch lesen möchte, das Manuscript ist im Anhang ). Nach längerem Einsatz musste ich leider festellen, dass das Öl eher die Umwelt als die Kette schmiert, es ist nämlich nicht einfach das abtropfende Öl genau auf die Kette zu führen. Im ersten Versuch endete das Rohr einfach ein Stück über der Kette, da ging so ziemlich alles vorbei. Im zweiten Versuch dann ein kleines Frästeil das auf der Bremsankerplatte sitzt und das Öl vom Kettenöler tropfenweise an der Stelle auf das Kettenglied führen sollte wo es auf den Zahnkranz aufläuft - leider fanden die Tropfen auch hier einen anderen Weg als ich es mir vorgestellt hatte. Siehe Skizze "Öl 1" im Anhang, grün der gedachte Weg der Tropfen, rot wo die eigensinnigen Tropfen den Weg genau neben die Kette fanden. Der Weisheit letzter Schluss war dann eine kleine Blechspange welche die auslaufenden Tropfen direkt gegen den Zahnkranz führt und dieser sie per Zentrifugalkraft auf die Kette schleudert - Bingo.
Jens
Spange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Drip lubricater.pdf
- ÖL 1.pdf
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#3
Bei mir reicht die spärliche Abdichtung der Getriebe-Hauptwelle um die Kette mit ausreichend Öldampf zu versorgen. Kette ist eigentlich immer gut im Saft, ohne das da etwas tropft.
Die Entlüftung ist bei mir in den Primärkasten gelegt, ich muss aller drei Tankfüllungen mal eine 100ml Spritze abziehen, damit der Kasten nicht zu voll wird.
Robert
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