Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung

in Vergaser & Betriebsstoffe 09.05.2019 23:06
von hellmut | 278 Beiträge

Hallo !
war am Wochenende in Ulm auf dem Teilemarkt und besuche da auch immer den Stand von Christoph Axtmann, dem Velocettespezialisten, der auch Teile für andere Engländer anbietet. Z.B. das Lucas-Rücklicht mit E-Nummer. Aber er hat auch immer wieder mal was neues im Programm.
So habe ich mir einen Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung bei ihm gekauft - 39.00 €. Habe ja schon lange geplant so einen selbst zu bauen, die Nortonzahnradpumpe meiner Matchless mit dem Kugelventil hält dem Ölstand im Öltank nicht lange stand. Der Schalter liegt schon ewig im Schrank aber der Kugelhahn fehlte noch.

aber seht selber :
http://www.motorradrestauration.de/oelab...rbrechung1.html

und vielleicht auch interessant, ein Ölabscheider :
http://www.motorradrestauration.de/veloc...abscheider.html

der sieht so richtig geheimnisvoll aus und der würde bestimmt auch zu manchem Stirnrunzeln bei den "Spezialisten" führen ...........

liebe Grüße
Helmut

nach oben springen

#2

RE: Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung

in Vergaser & Betriebsstoffe 10.05.2019 09:36
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Hallo Helmut

Das mit dem Zündunterbrecher ist ja ein alter Hut und hier schon oft beschrieben, wie du auch erwähnst. Das Axtman-Teil ist allerdings so für Magnetzündung nicht brauchbar weil es im geöffneten Zustand den Magnete kurz schließt ! Abhilfe den Microschalter gegen einen mit Umschalter tauschen (ist ja ein Standardteil z.B. von Burgess), dann hat man beide Möglichkeiten.

Gute Genesung für dein Bein !.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung

in Vergaser & Betriebsstoffe 22.05.2019 09:36
von matman | 1.191 Beiträge

Helmut, sag mal schöne Grüße an Christoph Axtmann, es heißt "Restaurierung" und nicht "Restauration".

Und sieh zu, dass Du mit einem E-Starter-Motorrad nach Norfolk kommst...

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen