Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung

09.05.2019 23:06
avatar  hellmut
#1
avatar

Hallo !
war am Wochenende in Ulm auf dem Teilemarkt und besuche da auch immer den Stand von Christoph Axtmann, dem Velocettespezialisten, der auch Teile für andere Engländer anbietet. Z.B. das Lucas-Rücklicht mit E-Nummer. Aber er hat auch immer wieder mal was neues im Programm.
So habe ich mir einen Ölabsperrhahn mit Elektroschalter zur Zündunterbrechung bei ihm gekauft - 39.00 €. Habe ja schon lange geplant so einen selbst zu bauen, die Nortonzahnradpumpe meiner Matchless mit dem Kugelventil hält dem Ölstand im Öltank nicht lange stand. Der Schalter liegt schon ewig im Schrank aber der Kugelhahn fehlte noch.

aber seht selber :
http://www.motorradrestauration.de/oelab...rbrechung1.html

und vielleicht auch interessant, ein Ölabscheider :
http://www.motorradrestauration.de/veloc...abscheider.html

der sieht so richtig geheimnisvoll aus und der würde bestimmt auch zu manchem Stirnrunzeln bei den "Spezialisten" führen ...........

liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 09:36
#2
avatar

Hallo Helmut

Das mit dem Zündunterbrecher ist ja ein alter Hut und hier schon oft beschrieben, wie du auch erwähnst. Das Axtman-Teil ist allerdings so für Magnetzündung nicht brauchbar weil es im geöffneten Zustand den Magnete kurz schließt ! Abhilfe den Microschalter gegen einen mit Umschalter tauschen (ist ja ein Standardteil z.B. von Burgess), dann hat man beide Möglichkeiten.

Gute Genesung für dein Bein !.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 09:36
avatar  matman
#3
avatar

Helmut, sag mal schöne Grüße an Christoph Axtmann, es heißt "Restaurierung" und nicht "Restauration".

Und sieh zu, dass Du mit einem E-Starter-Motorrad nach Norfolk kommst...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!