Verbesserte Trommelbremse
Hallo zusammen,
ich bin nicht neu hier, habe aber bislang nur mitgelesen und viel gelernt.
Mein Name ist Peter und ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Bremen.
Meine Maschine ist eine P11A von 1968.
Ich habe auch gleich eine Frage zu der Matchless 7 Zoll Bremse:
vorn - brake shoes 029247 - 7“x1 1/8“ 28,6mm
hinten - brake shoes 013620 - 7“x7/8“ 22,2mm
Die Bremse vorne hatte eine sehr mäßige Wirkung als ich die Maschine vor 9 Jahren bekam.
Dann habe ich einiges verbessert und mittlerweile funktioniert die Bremse hervorragend.
Auf jeden Fall besser als die 8 Zoll Norton Duplex Bremse die ich mal an meiner 1965er Matchless hatte.
Meine Verbesserungen haben bestimmt dazu beigetragen aber vielleicht ist auch eine Besonderheit der Bremse dafür verantwortlich.
In der Bremstrommel sind nämlich feine Rillen eingedreht, geschätzt 0,5mm tief.
P11-Bremstrommel vorn Rillen-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P11-Bremstrommel vorn Rillen-04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Frage: kennt jemand diese Modifikation. Erfahrungen dazu.
Vielleicht auch Maße wie Tiefe und Abstand und Rillenform.
Ich bin an überlegen ob ich das auch an der Hinterradbremse mache weil die ist wirklich miserabel.
Gruß
Peter
Also rein von der Überlegung her bringen die eingedrehten Rillen in der Trommel eine mindestens doppelt so große tragende Reibfläche , wenn die Beläge einmal voll tragen . Entsprechend hoch dürfte aber auch die Erwärmung der Bremse sein , was bei alten Belägen sicherlich zu frühzeitigem Verglasen derselben führen dürfte . Wie das mit modernen Belägen aussieht , weiß ich leider nicht , desgl . , wie es mit der Wärmeabfuhr der Trommel selber aussieht . Ich könnte mir vorstellen , daß eine lange Passabfahrt mit vielen Bremsvorgängen nach einigen Bremsungen evtl. nicht mehr ganz so prickelnd sein dürfte
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