Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Verbesserte Trommelbremse

in Mechanik 10.06.2019 12:09
von vercu | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nicht neu hier, habe aber bislang nur mitgelesen und viel gelernt.
Mein Name ist Peter und ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Bremen.
Meine Maschine ist eine P11A von 1968.

Ich habe auch gleich eine Frage zu der Matchless 7 Zoll Bremse:
vorn - brake shoes 029247 - 7“x1 1/8“ 28,6mm
hinten - brake shoes 013620 - 7“x7/8“ 22,2mm

Die Bremse vorne hatte eine sehr mäßige Wirkung als ich die Maschine vor 9 Jahren bekam.
Dann habe ich einiges verbessert und mittlerweile funktioniert die Bremse hervorragend.
Auf jeden Fall besser als die 8 Zoll Norton Duplex Bremse die ich mal an meiner 1965er Matchless hatte.

Meine Verbesserungen haben bestimmt dazu beigetragen aber vielleicht ist auch eine Besonderheit der Bremse dafür verantwortlich.
In der Bremstrommel sind nämlich feine Rillen eingedreht, geschätzt 0,5mm tief.
P11-Bremstrommel vorn Rillen-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P11-Bremstrommel vorn Rillen-04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frage: kennt jemand diese Modifikation. Erfahrungen dazu.
Vielleicht auch Maße wie Tiefe und Abstand und Rillenform.

Ich bin an überlegen ob ich das auch an der Hinterradbremse mache weil die ist wirklich miserabel.

Gruß
Peter

nach oben springen

#2

RE: Verbesserte Trommelbremse

in Mechanik 10.06.2019 21:25
von enfield | 22 Beiträge

Also rein von der Überlegung her bringen die eingedrehten Rillen in der Trommel eine mindestens doppelt so große tragende Reibfläche , wenn die Beläge einmal voll tragen . Entsprechend hoch dürfte aber auch die Erwärmung der Bremse sein , was bei alten Belägen sicherlich zu frühzeitigem Verglasen derselben führen dürfte . Wie das mit modernen Belägen aussieht , weiß ich leider nicht , desgl . , wie es mit der Wärmeabfuhr der Trommel selber aussieht . Ich könnte mir vorstellen , daß eine lange Passabfahrt mit vielen Bremsvorgängen nach einigen Bremsungen evtl. nicht mehr ganz so prickelnd sein dürfte

nach oben springen

#3

RE: Verbesserte Trommelbremse

in Mechanik 11.06.2019 19:50
von vercu | 2 Beiträge

Das mit der erhöhten Temperaturen ist ein guter Hinweis. Ob das negative Auswirkungen hat lässt sich schwer sagen.
Ich habe noch keine nachlassende Bremswirkung festgestellt.
Eine lange Passabfahrt hatten wir aber auch noch nicht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe meine AJS 18CS
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
0 25.10.2017 14:24goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 464
Matchless G12 von 1959
Erstellt im Forum Suche / Biete von triton59
0 10.09.2017 15:34goto
von triton59 • Zugriffe: 323
Verkaufe meine Matchless G11
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
2 14.01.2015 19:15goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 840
Verkauf eines Einradanhängers für AJS/Matchless
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
0 24.09.2014 17:54goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 637
Verkaufe Matchless G80 S 1957
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ib-Denmark
6 12.05.2013 10:02goto
von Ib-Denmark • Zugriffe: 1734
Neue Bremsbeläge
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 13.03.2010 16:29goto
von jampot • Zugriffe: 1104

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DUCATI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1433 Themen und 8158 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen