Der neue ........ KOLBEN ist da!

06.09.2020 19:11
#1
avatar

Hallo Leute,
hier ist er, der neu gebaute Kolben für meinen Umbau auf 400 cm³ (bei Interesse für das ursprüngliche Thema mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen).
Die Fa. Wahl aus Fellbach hat ihn anhand meines Originalkolbens in Windeseile hergestellt. Durchmesser 74 mm, ergibt ca. 400 cm³. Gewicht nur ca. 40 g mehr als der Originale.
Wir werden sehen, ob sich die Investition gelohnt hat.

Gruß Jürgen
1954 Matchless G3LC Kolben alt_neu_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1954 Matchless G3LC Kolben alt_neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 23:04 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 11:04)
avatar  Ajay
#2
avatar

Firma Wahl = erste Wahl! Habe exakt wie du den zu ersetzenden originalen (BHB)-Kolben als Muster angeliefert. Eine Woche später kam Ersatz, 100% Gewichts-optimiert! Mittlerweile sind bald 15tsd km abgespult - bin total happy!
Gruß Paul

Bildanhänge
imagepreview

Wahl-Kolben.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 19:11
avatar  hellmut
#3
avatar

oh ja die Kolben von WAHL ....

auch meine 65er G3 fährt mit Wahlkolben und 380ccm, inzwischen rd. 25.000 km von Estland bis Portugal und die Kolben der Triumph T140 wurden inzwischen auch von Wahl optimiert (Beschichtung, neue Kolbenringe, Kolbenbolzenaugen aufgerieben) .........

ich kann die Firma auch empfehlen !
Helmut

im Bild der Originalkolben (auch schon beschichtet, aber nicht von Wahl) und der "Nachbau"Wahl G3 Kolben 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 22:40
avatar  matman
#4
avatar

Auf welches Laufspiel habt Ihr Eure Kolben von Wahl einmessen lassen? Es gab ja früher wohl die eine oder andere Erfahrung, dass Wahl viel zu enge Laufspiele empfahl (3 bis 5/100 mm), und die Leute wunderten/ärgerten sich dann über Klemmer und Fresser. Aber da scheint Wahl ja auch dazugelernt zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2020 22:49
avatar  hellmut
#5
avatar

für die Matchless G3 und für die T140 wurden von Wahl 6/100 empfohlen ............
die G3 wurde schlussendlich mit 8/100 und die T140 mit den empfohlenen 6/100 in Betrieb genommen und beide laufen problemlos, wobei die Kolben der T140 eigentlich nicht als Maßstab gelten, da sie ja beschichtet wurden und somit Reserven bezüglich Klemmer haben

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!