Motorenöl

20.02.2009 23:12
#1
El

Werte Clubmitglieder

Ich möchte bei meiner neu erworbenen G80S 1950 einen Ölwechsel durchführen. Soll ich ein Einbereichs- oder Mehrbereichsöl z.B. 20W50 Classic von Castrol verwenden und welches Öl würdet ihr mir empfehlen. Soll ich den Ölfilter auch gleich wechseln? Was muss ich sonst beachten?

Danke für eure Tipps.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2009 07:08
avatar  ( Gast )
#2
Gast
( Gast )

Servus,
Ich verwende im Winter, d.h. in der kühleren Jahreszeit ein 30er-Öl, im Sommer ein 50er, und zwar das billigste, das ich bekommen kann.
Ist wahrscheinlich immer noch besser, als die Plörre, die man 1950 offen an der Tankstelle kaufen konnte. Ohne Zusätze, einfach Öl halt.

Der Ölfilter muß nicht getauscht werden, wenn die Filzröhre nicht kaputt ist und nach Auswaschen in Benzin sauber ist.
Ich hab auch schon einen neuen Filz in den Drahtkäfig eingebaut, aber ich würde empfehlen, den Filter vor Wiedereinbauen auf jeden Fall mit Öl zu tränken. Nach meinen Erfahrungen kann es sonst passieren, daß der trockene Filz am Anfang den Öl soviel Widerstand entgegensetzt, daß es Dir den Ölschlauch vom Öltank runterzieht, wenn er, wie es original ist, nur aufgesteckt ist.
Zwei riesige Ölflecken in meiner Garage können ein Lied davon singen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2009 07:09
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

...natürlich, die Unterschrift fehlt wieder...

Grüsse
Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 22:46
avatar  matman
#4
avatar

Schon 1.000-mal diskutiert, trotzdem immer wieder ein Publikumsmagnet erster Güte: das Öl-Thema!

Aus meiner Sicht: in die alten Motoren gehört vor allem unlegiertes Öl rein, das den Dreck nicht in der Schwebe hält, sondern (idealerweise nahe der Ablassschraube) heruntersinken lässt. Und da lässt man ihn (den Dreck) dann von Zeit zu Zeit, z.B. zur Bekämpfung des Wet-Sumpings , alle 500 oder 1.000 km einfach ab.

Mehrbereichsöl, in der Regel hoch legiert, hält den Dreck in der Schwebe und wälzt ihn immer schön um. Und kein Ölfilter - oder nur a bisserl Filz - stellt sich dem entgegen. (Oder haben wir einen modernen Ölfilter im Hauptstrom?!)

Also bitte die Wilhelm-Methode: unlegiertes 50er im Sommer, unlegiertes 30er im Winter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 06:36
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Und dann ist ja noch etwas zu beachten. Angeblich (behaupten Öl-Gurus) lösen moderne legierte Öle den Dreck, den der Motorradfahrer in jahrelanger Arbeit mühsam an Kolbenunterseite, Kurbelwelle und in Bohrungen angespart hat.Und dieser mobile Dreck gibt dann dem Motor den Rest.

Ich habe mir sagen lassen: Wechsel zu legierten "modernen" Ölen höchstens erst, wenns schon sein muß, nach kompletter Motorüberholung, wenn der ganze Motor sauber ist (innen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!