Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Aufsteck-Lenkschloß

in Mechanik 19.04.2021 10:48
von Osel201 | 52 Beiträge

Hallo zusammen, falls es wen interessiert:
Zwar habe ich meine AJS erst ein paar Monate und sie musste erst noch Ihren §21 Segen bekommen, aber dadurch ging mir einiges durch den Kopf.
Das Lenkschloß als Sonderzugehör fand ich gleich sehr interessant und dachte, so was kann man vlt. selbst anfertigen.

Beim Schubladengestöbere sind mir dann meine Gewindeschneider - Handgriffe aufgefallen. Da gabs sogar einen mit nur noch einem Arm. Der drehbare fehlte. Also perfekt.
Je nach Konstruktion "fluppen" die Spannbacken fast von selbst heraus - bei meinem Exemplar musste ich eine Seite ausbohren. Dann den Schlitz etwas weiter feilen, ich habs etwas fluchten lassen, damit das Loch im Lenkkopf freiliegt. Um zu vermeiden, dass mir das Teil unnötig den Rahmen verkratzt, habe ich den aufgefeilten Bereich mit Isolierband umwickelt und auf den Stutzen ein Stück Benzinschlauch geschoben.
Dazu passte bei meiner ein Burg Wächter Schloß in 6mm. Da gibts schwarze, die als Seewasserfest bezeichnet werden in der Bucht zu ca. 14 €.
Ich bin happy damit, ausserdem passt es als Notschloß, das sogar der TÜV akzeptiert hat, prima in den Werkzeugkasten.
IphoneIMG_5052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IphoneIMG_5058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LG Reiner
nach oben springen

#2

RE: Aufsteck-Lenkschloß

in Mechanik 19.04.2021 10:54
von Osel201 | 52 Beiträge

iphoneIMG_5631.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


LG Reiner
nach oben springen

#3

RE: Aufsteck-Lenkschloß

in Mechanik 22.04.2021 14:44
von Rumford10 | 42 Beiträge

Hallo Reiner,
super Idee danke!
Ansonsten gäbs auch noch ein sogenanntes capslock:
https://jagute.de/products/capslock-effe...AyABEgI2GfD_BwE
Gruss,
Rumford10

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1_1b2bed35-85b5-4c96-9367-cca862fbffa9_1080x.jpg 
nach oben springen

#4

RE: Aufsteck-Lenkschloß

in Mechanik 25.04.2021 16:49
von Ludwig | 497 Beiträge

Bei caps lock dachte ich an sowas (1978 VT100)..
vt100.png - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen