Aufsteck-Lenkschloß

19.04.2021 10:48
avatar  Osel201
#1
avatar

Hallo zusammen, falls es wen interessiert:
Zwar habe ich meine AJS erst ein paar Monate und sie musste erst noch Ihren §21 Segen bekommen, aber dadurch ging mir einiges durch den Kopf.
Das Lenkschloß als Sonderzugehör fand ich gleich sehr interessant und dachte, so was kann man vlt. selbst anfertigen.

Beim Schubladengestöbere sind mir dann meine Gewindeschneider - Handgriffe aufgefallen. Da gabs sogar einen mit nur noch einem Arm. Der drehbare fehlte. Also perfekt.
Je nach Konstruktion "fluppen" die Spannbacken fast von selbst heraus - bei meinem Exemplar musste ich eine Seite ausbohren. Dann den Schlitz etwas weiter feilen, ich habs etwas fluchten lassen, damit das Loch im Lenkkopf freiliegt. Um zu vermeiden, dass mir das Teil unnötig den Rahmen verkratzt, habe ich den aufgefeilten Bereich mit Isolierband umwickelt und auf den Stutzen ein Stück Benzinschlauch geschoben.
Dazu passte bei meiner ein Burg Wächter Schloß in 6mm. Da gibts schwarze, die als Seewasserfest bezeichnet werden in der Bucht zu ca. 14 €.
Ich bin happy damit, ausserdem passt es als Notschloß, das sogar der TÜV akzeptiert hat, prima in den Werkzeugkasten.
IphoneIMG_5052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IphoneIMG_5058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 10:54
avatar  Osel201
#2
avatar

iphoneIMG_5631.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 14:44
#3
avatar

Hallo Reiner,
super Idee danke!
Ansonsten gäbs auch noch ein sogenanntes capslock:
https://jagute.de/products/capslock-effe...AyABEgI2GfD_BwE
Gruss,
Rumford10

Bildanhänge
imagepreview

1_1b2bed35-85b5-4c96-9367

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 16:49
avatar  Ludwig
#4
Lu

Bei caps lock dachte ich an sowas (1978 VT100)..
vt100.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!