Gewindereparatur BA 3

10.11.2022 09:45
avatar  mucks
#1
avatar

Moin zusammen,

eine Schraube für den Ölschneckendeckel ist im Gehäuse abgerissen. Ein Teil steckt noch drin und wurde wohl auch schon versucht zu entfernen...minder erfolgreich.
Leider finde ich keine Gewindeeinsätze für BA 3 Gewinde. Nur für 2, 4, 6...und teilweise richtig teuer. Hat da jmd. einen Tipp?
_DSC1431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 14:58
avatar  jampot
#2
avatar

Hmm...
Wie wäre ein Gewindeeinsatz für BA2. Oder ist das Loch dafür schon zu groß dafür.
Ist einfacher zu bekommen als BA3 und es wäre dann wieder original.

Btw. BA3 (4.1 mm) ist kleiner als BA2 (4.7 mm); BA1 mit 5.3 mm wäre das Richtige.

Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 23:08
avatar  matman
#3
avatar

Hmm, Rally, ich habe mal in der ET-Liste nachgeschaut - BA3 ist wohl tatsächlich die originale Gewindegröße...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 15:26
avatar  mucks
#4
avatar

Moin Rally,

vielen Dank für deine Nachricht. BA3 ist tatsächlich das richtige Gewinde und ich habe die Stelle mittlerweile repariert. Das Loch war so gründlich versaut, dass ich mit einem BA3 Gewindeeinsatz ohnehin nicht ausgekommen wäre. Um das Gewinde wiederherstellen zu können musste ich das Loch deutlich größer bohren und ein M6 (jaja metrisch ) Gewinde in das Gehäuse schneiden. Dann auch ein M6 auf ein Stück Alurund geschnitten, in das Gehäuse geklebt,

GW1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

abgeschnitten und plan gefeilt

GW3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und dann das BA3 Gewinde eingebracht (Gewindeschneidwerkzeuge gibt es ja zum Glück).

GW4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt passt alles wieder zusammen und Herby (GLM) hat mir schon die neuen BA3 Schrauben geschickt. Geht also weiter...

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 10:56
avatar  matman
#5
avatar

Gut gemacht, Marijan - Chapeau! Woher hast Du das BA3-Gewindewerkzeug erhalten?

Und schön, dass Herby immer noch im Geschäft ist, sogar mit exotischen Gewindegrößen. Wie in Mannheim auf der Veterama zu bewundern war, hat er sich sogar personalseitig verjüngt. Wer weiß - vielleicht steht eine neue Blütezeit von GLM bevor?!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 12:28
avatar  mucks
#6
avatar

Danke. Die Gewindewerkzeuge habe ich bei Völkel gekauft. Habe bislang nur gute Erfahrungen mit dem Shop und deren Produkten gemacht. Die Qualität ist für weiche Werkstoffe und Gewindegrößen, die man nicht so häufig braucht völlig ausreichend!
Ich habe lash caps gesucht und bin darüber auf GLM gekommen. Habe da früher schon bestellt und war auch immer zufrieden, jedoch ist man als Triumph Schrauber ja sehr verwöhnt, was die Shopauswahl angeht und so bin ich irgendwann von GLM abgekommen. Jetzt war ich überrascht, habe mit Herby telefoniert und er sagte mir ich solle einfach alle AJS Teilenummern aufführen, die ich benötige und er schickt mir das dann. Gesagt getan und einen Tag später (!) war das Paket bei mir. So schnell konnte ich die Sachen noch nicht mal bezahlen hahaha
Und alles AJS spezifische Teile, z.B. KW und NW Gleitlager etc., lediglich drei von 15 Positionen muss er nachbestellen.

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 11:06
avatar  jampot
#7
avatar

...und Ihr habt natürlich recht mit BA3. Ich hatte nicht nachgeschaut und BA2 postuliert und angenommen Du schaust nach einer Nummer größer (was bei BA die kleinere Nummer wäre).
Und ja, sauber gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!