Bordwerkzeug, Seitenständer

30.06.2024 12:26
#1
Fl

Moin ihr,
ich fahre eine AJS Typ 20 Bj. 54.
Was nehmt ihr als Bordwerkzeug mit? Ich habe das Gefühl, das ich zuviel in der Seitentasche habe...

Weiterhin fehlt mir am Seitenständer eine "Erweiterung, Rausführung oder so", mit dem ich ihn ausgeklappt bekomme. Das kann so an meiner Maschine nicht original sein. Kann mir jemand ein Bild des Seitenständers ins Forum stellen?

Vorweg schon ein: Danke :-)

Grüße und Euch noch einen schönen und unfallfreien Sommer
Flash


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30.06.2024 23:23
#2
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Hi Flash,
bei mir ist so ein kleiner Verlängerungsstab dran.
Gruss, Jochen


IMG_3604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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01.07.2024 08:16
#3
Fl

Moin Jochen,
der fehlt bei mir:-(. Danke dafür
Grüße Heiko


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01.07.2024 09:25
avatar  matman
#4
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Bordwerkzeug ist ein Paradoxon: Man hat davon immer zu viel und immer zu wenig dabei. Wenn man nur die kleinen BA-Spanner für Zündung und Vergaser mitnimmt, benötigt man garantiert einen großen Schlüssel mit 1-1/2" Schlüsselweite für das Kurbelwellenritzel oder für 7/16 bis 1/2" WW fürs Hinterrad usw.
Ich habe immer Mut zur Lücke und fahre mit gar nichts los (außer der Notrufnummer meines Schutzbriefversicherers), wenn ich nicht sowieso das Mopped auf den Anhänger stelle und per Auto zur Zieldestination gondele. Und dann habe ich sowieso meinen kompletten Zoll-Werkzeugkasten dabei.

Was den Seitenständer betrifft, ist das halt eine konzeptionelle Schwäche unserer AMC-Bikes. Ich fummele den Seitenständer immer von Hand da unten raus, während ich noch im Sattel sitze. Das Dranschweißen eines kleinen Auslegers ist sicherlich nicht die schlechteste Idee..
Genauso schlecht sind ja die Hebelverhältnisse am Hauptständer, auch dafür gibt es ja mittlerweile Aftermarket-Lösungen (und sei es der Griff zum Hochziehen an der linken, vorderen Sattelverschraubung).


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01.07.2024 11:15
avatar  helmut
#5
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Werkzeug hab ich mit, einen verstellbaren Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Kerzenschlüssel, Ersatzzündkerze, Draht. Fertig!20240701_110142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240701_110210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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02.07.2024 19:03
#6
Fl

Moin ihr,
ich danke Euch für die Rückmeldungen :-). Ich werde mal etwas an den Seitenständer anschweißen.
Grüße Heiko
P.S.: @ Jochen: Ist die Luftpumpe auf Deinem Bild original? Da werde ich ja blass ...


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14.10.2024 17:19
avatar  Uwe D
#7
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Moin!
Das mit dem Anschweissen ist eine super Idee, werde ich gleich mal machen......
Ich bin mit meiner Matchless G3 Bj. 1961 kurz vor dem Termin der Vollabnahme und frage mich ob der Seitenständer dran bleiben darf? Er klappt nicht von selbst ein und unterbricht auch nicht die Zündung. Kennt sich da jemand besser aus als ich?

Grüße aus dem Norden

Uwe


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14.10.2024 17:28
avatar  matman
#8
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...kommt auf den Prüfer Deines Vertrauens an. Bei meiner G 3 (1958) hat noch nie jemand gemeckert, obwohl der Seitenständer nicht selbsttätig hochklappt. Ich denke, das hat auch viel mit dem sprichwörtlichen Augenmaß des Prüfers (Toleranz und Ermessensspielraum) zu tun.

Bei meiner 650er klappt der Seitenständer automatisch ein. Das ist beim Abstellen immer etwas lästig...


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14.10.2024 17:36
avatar  Uwe D
#9
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Danke,
ich denke ich frage den guten Mann einfach mal. Sonst fehlt der Seitenständer an dem Tag eben......

Gruß

Uwe


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