Laufspiel

28.07.2011 13:50
#1
ra

Hallo allseits,
gestern habe ich beschlossen, meine G5 ins Trockendock zu übersiedeln und in absehbarer Zeit eine Motorüberholung anzugehen, da sie doch recht klappert und ölt. Falls ich einen Übermaßkolben benötige, stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Laufspiel für den Motorinstandsetzer. Hat da jemand einen Tipp für mich? Wieviel Spiel und wo gemessen?

Für Bezugsquellen von Kolben und Ringen bzw. einem Tipp für einen Instandsetzer im Großraum Wien wäre ich ebenfalls dankbar...

Beste Grüße,
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 16:58
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Michael,

das wird vom Lieferanten/Hersteller des Kolbens abhängen. Wenn Du einen GPM-Kolben bekommst, solltest Du sicherlich nicht unter 10/100 - 12/100 gehen. Bei einem gut abgehangenen Graugusskolben genügen bestimmt auch 5 - 8/100...

Aber mal im Ernst: ich glaube, auch die Lightweight haben ja einen Gusszylinder, in denen ein Alukolben läuft, da sollte das Laufspiel m.E. nie wesentlich unter einem Zehntel liegen. Lieber etwas mehr Ölverbrauch als dauernde Klemm- und Fressgefahr. Von einem guten Händler (z.B. Jampot Spares, AMC Classic Spares, J. Geertshuis, JP Pistons) solltest Du zusammen mit dem Kolben auch entsprechende Einbauhinweise/Empfehlungen erhalten.

cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 18:08
avatar  einGast
#3
ei
einGast

fragt sich gerade was könnte denn ein gut abgehangener graugusskolben sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 14:55 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 14:55)
#4
ra

danke für deine antwort, Jan, ich habe jetzt mal einen Lieferanten in England gefunden ("classic-motorcycles.co.uk"), die schreibe ich mal an...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 09:13
#5
ra

Habe JP (Hersteller) angeschrieben, Antwort: 0,05", 90 Grad zum Kolbenbolzen gemessen. Nach meiner Rechnung fast 13/100...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 21:40
avatar  Marko
#6
Ma

Hallo Michael!

13-15 hunderstel sind absolut o.k.
Meine Erfahrung mit J.P.- Piston sind die ,das sie gegenüber dem Orginalkolben um ein vielfaches schwerer sind.
Muß man Einiges "rumschnitzen".
Auch beim Stoßspiel(Kolbenringe)gibt es sehr große Unterschiede.Unbedingt vorher prüfen.
Viel Spass beim Basteln.

Marko


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 15:58
#7
ra

nach einiger zeit hier mal ein kurzes update: ich habe begonnen, den motor zu zerlegen, kolben ist bereits übermass (+0,40) und schaut mit freiem auge nicht schlecht aus,
im zylinder ist allerdings kein kreuzschliff mehr zu erkennen. das geklapper kommt eher nicht aus dem kurbeltrieb, pleuel hat ein bisschen seitliches spiel (was ja ok ist), höhenspiel konnte ich "freihändig" nicht erkennen.dafür war die mutter des lichtmaschinenrotors locker wie auch die verschraubung der kurbelgehäuseentlüftung im block...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 21:24
avatar  hellmut
#8
avatar

ich habe ja meinen 350er Kolben beschichten lassen und mir somit den +0,02 Übermaßkolben erspart (hätte auch keinen gekriegt), das Kolbenspiel lag schon bei 18/100. Auf meinen Hinweis mit 12/100 Spiel hat mir der Beschichter auf Grund der Beschichtung 10/100 empfohlen, da klemme nichts - hat auch nie geklemmt (und ich bin nicht gerade schonend unterwegs)

Im Frühjahr hatte ich den Zylinder runter (neue Fußdichtung) und siehe da, die Kolbenbeschichtung ist nach 12.000 km noch wie neu - da gibt es nicht das kleinste Anzeichen eines Klemmers .............

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 20:30 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 21:53)
#9
ra

hallo helmut,
das hätte ich auch gerne ;-) - das laufspiel liegt auch bereits bei 18/100
hab dir eine PM wegen der beschichtung geschrieben...
stoßspiel der ringe beträgt ca. 0,4mm - in den unterlagen sind als verschleissgrenze 0,013" (0,33mm) angegeben, da werde ich auch neue besorgen...

der motorblock ist jetzt mit neuen lagern wieder zusammen - beim inneren kugellager hatte sich der käfig völlig aufgelöst :-(
wohin das material entschwunden ist, ist mir allerdings schleierhaft - es war weder im öl, noch im block etwas davon zu finden...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 22:28
avatar  matman
#10
avatar

Zitat von rayspeed
(...) das laufspiel liegt auch bereits bei 18/100


Erfahrungsgemäß laufen AMC-Motoren - Singles wie Twins - mit Laufspielen bis wenigstens 2/10 mm mehr oder weniger tadellos...
Und ich hatte mich da schon immer gewundert, warum ich den Kickstarter mit der Hand betätigen konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 22:45 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 22:45)
#11
ra

ja, der motor ist auch tatsächlich nicht schlecht gelaufen.
das beschichten scheint aber eine echt günstige alternative zu den teuren jp-trümmern mit hohem gewicht und zu langem hemd zu sein.
wenn helmut das nicht geraten hätte, hätte ich mir vermutlich gedacht "pfeif drauf" und alles wieder zusammengebaut... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 17:21
#12
ra

so, wieder mal ein update: ich würde den kolben ja gerne beschichten zu lassen, bekomme aber keine ringe in +.60 (letzte hoffnung: russell motors)
es soll der kolben vom 59er twin (verdichtung 7,5:1) mit gekürztem kolbenhemd passen, gibt´s bei JSL in passendem übermass. das sind dann halt die vielbesungenen GPM-kolben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 12:45
avatar  matman
#13
avatar

Zitat von rayspeed
es soll der kolben vom 59er twin (verdichtung 7,5:1) mit gekürztem kolbenhemd passen, gibt´s bei JSL in passendem übermass. das sind dann halt die vielbesungenen GPM-kolben...


...gegen die aber - nach meinen einschlägigen Erfahrungen - wirklich nichts einzuwenden ist!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!