AJS 500 E95 Porcupine

30.09.2011 15:41
avatar  Ajay
#1
avatar

Im aktuellen Heft 7 "MOTORRAD Classic" findet ihr einen Testbericht von Alan Cathcart mit fantastischen Fotos. Mit diesem Modell wurde wie bekannt Les Graham in 1949 der erste und einzige 500er AJS-Weltmeister. Bei einer Bonhams-Auktion Ende August begann der Mindest-Preis für diese Maschine bei 750.000 Dollar.

Bildanhänge
imagepreview

img417.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 23:15
avatar  matman
#2
avatar

Zitat von Ajay
AJS 500 E95 Porcupine - Mit diesem Modell wurde wie bekannt Les Graham in 1949 der erste und einzige 500er AJS-Weltmeister.


Nee, Paul, das stimmt nicht. Les Graham ritt bei seinem Titelgewinn das Vorgängermodell E 90, das sich von der E 95 u.a. durch die nur um 15° aus der Waagrechten angehobenen Zylinder unterschied (bei der E 95 stehen sie schon um 45° nach oben angewinkelt).

Was aber nichts an dem wirklich eindrucksvollen Artikel von Alan Cathcart ändert, da gebe ich Dir recht. Ein paar mehr historische Bilder hätten es allerdings sein dürfen. Anbei noch Bildmaterial, das ich 2007 in Woolwich aufgenommen habe; es handelt sich um Sammy Millers Maschine, die dort auch "in action" zu bewundern war (wobei ich die wassergekühlte V4 noch schärfer finde!).

Cheers, Jan

Bildanhänge
imagepreview

AJS-V4_lamp-post_litter-b

download

imagepreview

AJS_Porcupine_right_side.

download

imagepreview

AJS_V4_and_Porcupine_(1).

download

imagepreview

Sammy_Miller_on_Porcupine

download

imagepreview

This_is_why_they_call_her

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!