Primärkettenkastenbefestigungskurbelgehäuseanguss
Wir hatten es ja neulich mal mit dem Anguss am Twin-Kurbelgehäuse so ab Baujahr `57, `58.
Wie das bei meiner schwarzen Möhre, diesem Bastard (`56er Kurbelgehäuse, `58er Alukettenkasten, AMC-Getriebe), gelöst ist, schildern die beigefügten Fotos. Den im Bild zu erkennenden Flacheisenwinkel habe ich gestern noch, da der Kettenkasten in dieser Position picobello sitzt, mit zwei, drei robusten Schutzgas-Schweißpunkten gegen die Motorhalteplatte festgebraten.
Nun geht es also an die Getrieberevision...
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Servus,
Wichtig ist da die penibelste Flucht zwischen Primärkasten-Auflage am Kurbelgehäuse und am Blechwinkel. (Stahllineal...u.s.w.)
Wie schon mal erwähnt, hat das schiefe Anschweissen der Halterung nach Motorschaden ein teures Nachspiel bei einem Freund gehabt. Neuer Alternator, neuer Rotor....ein Haufen Arbeit...
Hallo Wilhelm,
absolut einverstanden mit Deiner Mahnung zur Präzision. Aber 1.) an dem Motorrad funktioniert die Konstruktion, seit ich es besitze (und wahrscheinlich schon viel länger), 2.) habe ich den Winkel "in situ" festgeschweißt, direkt nachdem ich den perfekt fluchtenden Kettenkasten abgeschraubt habe und 3.) isch `abe gar keine Alternator!!
Selbst wenn da ein paar Winkelminuten Ungenauigkeit drin sein sollten - mein Primärtrieb sieht immer noch sehr gut aus. Ritzel, Kupplungskorb, Kette - alles während meiner Besitzdauer noch nie gewechselt, und das bedeutet seit mind. 10-11.000 Meilen.
Ich gehe mal davon aus, dass einer meiner Vor-Vor-Vorgänger an diesem Motorrad ordentliche Arbeit gemacht hat. (Was ich von meinem roten Twin leider nicht behaupten kann... )
Viele Grüße, Jan
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