Primärkettenkastenbefestigungskurbelgehäuseanguss

17.01.2012 00:14
avatar  matman
#1
avatar

Wir hatten es ja neulich mal mit dem Anguss am Twin-Kurbelgehäuse so ab Baujahr `57, `58.

Wie das bei meiner schwarzen Möhre, diesem Bastard (`56er Kurbelgehäuse, `58er Alukettenkasten, AMC-Getriebe), gelöst ist, schildern die beigefügten Fotos. Den im Bild zu erkennenden Flacheisenwinkel habe ich gestern noch, da der Kettenkasten in dieser Position picobello sitzt, mit zwei, drei robusten Schutzgas-Schweißpunkten gegen die Motorhalteplatte festgebraten.

Nun geht es also an die Getrieberevision...

Bildanhänge
imagepreview

Primärkettenkasten-Halter

download

imagepreview

Primärkettenkasten-Halter

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 06:32
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Wichtig ist da die penibelste Flucht zwischen Primärkasten-Auflage am Kurbelgehäuse und am Blechwinkel. (Stahllineal...u.s.w.)
Wie schon mal erwähnt, hat das schiefe Anschweissen der Halterung nach Motorschaden ein teures Nachspiel bei einem Freund gehabt. Neuer Alternator, neuer Rotor....ein Haufen Arbeit...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 11:26
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Wilhelm,

absolut einverstanden mit Deiner Mahnung zur Präzision. Aber 1.) an dem Motorrad funktioniert die Konstruktion, seit ich es besitze (und wahrscheinlich schon viel länger), 2.) habe ich den Winkel "in situ" festgeschweißt, direkt nachdem ich den perfekt fluchtenden Kettenkasten abgeschraubt habe und 3.) isch `abe gar keine Alternator!!

Selbst wenn da ein paar Winkelminuten Ungenauigkeit drin sein sollten - mein Primärtrieb sieht immer noch sehr gut aus. Ritzel, Kupplungskorb, Kette - alles während meiner Besitzdauer noch nie gewechselt, und das bedeutet seit mind. 10-11.000 Meilen.

Ich gehe mal davon aus, dass einer meiner Vor-Vor-Vorgänger an diesem Motorrad ordentliche Arbeit gemacht hat. (Was ich von meinem roten Twin leider nicht behaupten kann... )

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 12:17
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

jaja, wühle nur in offenen Wunden... hab mir das Bild jetzt erst genauer angeschaut, kein Alternator, dann ists ja nicht sooo heikel, aber das kommt davon, wenn man sofort einen hektischroten allergischen Fleckenausschlag bekommt, wenn nur das Thema erwähnt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!