BT-H Zündanlage
BT-H Zündanlage.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)BT-H Zündanlage.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo allerseits
ich interessiere mich für eine BT-H Zündanlage für meine AJS TWIN 1949. Der jetzige Zündmagnet ist ein K2F.
Sind die Angebote im Anhang beide mit Flange bzw. wo liegt dabei der Unterschied und welche Position würde
für meinen K2F-Ersatz taugen?
Danke für Eure Mithilfe
mfG Walter
#2
Hallo Walter
Deine Links zeigen zweimal das gleiche Bild, aber der FM2R ist der richtige. Ich fahre diesen auch an meiner Matchless G11 seit einigen Jahren und bin voll zufrieden. Es ist ein echter Magnet, keine Zündanlage die eine Batterie benötigt. Die Entwicklung von Toni Harris beruht auf einem kleinen sehr kräftigen Generator der schon beim ersten Kick genügend Energie erzeugt um die nachgeschaltete CDI Zündung zu versorgen, incl. elektronischer (analoger) Zündverstverstellung. Ist die Zündung einmal richtig eingestellt, am besten mit dem Stroboskop, dann brauchst du da nie wieder ran. Wenn du weitere Fragen hast will ich dich gerne dazu beraten.
Gruß Jens
Hallo Jens
Danke für für die rasche und kompetente Antwort.
Habs gemerkt, dass der Link zweimal erscheint, konnte aber keine Korrektur mehr vornehmen. Ist ja nicht so tragisch.
Es würde mich trotzdem noch wundern, worin der Unterschied dieser beiden Zündanlagen besteht.
Besten Dank und Gruss Walter
#4
Hallo Walter
Irgendwie habe ich dich nicht recht verstanden, was du mit zwei Zündanlagen meinst? Es gibt sie in zwei Ausführungen: Single Spark und Twin Spark. Für dich ist wohl nur die einfache Single Spark richtig, oder hast du eine Doppelzündung also 2 Kerzen pro Zylinder?
Gruß Jens
Hallo,
ich möchte etwas Wasser in den Wein gießen.
Die BT-H CDI bei meiner G15 ist gerade dabei, den Geist aufzugeben.
Sobald sie warm ist, setzt bei mittleren Drehzahlen ein Zylinder aus. Ab 3000 /min ist
alles wieder in Ordnung, aber die Tendenz ist Richtung niedrigerer Temperaturen.
Auf meine Mail an BT-H kam sofort eine Antwort, die Firma wurde letzten August von Peter Nugent übernommen.
Mein Problem ist bei ca. 300 gebauten Zündungen so noch nie vorgekommen.
Leider lehnt es Peter ab, mit Ausnahme der Zündtrafos irgendwelche Ersatzteile zu liefern
Man begibt sich mit dem neumodischen Kram also schon in eine weit größere Abhängigkeit als mit den klassischen
Magneten, wo man jedes Teil problemlos bekommt.
Für die Generation, die mit den heutigen Fahzeugen aufwächst mag das normal sein, für uns alte Säcke ist es aber ärgerlich.
Gruß Ludwig
#8
Hallo Jens,
habe ich gemacht. Anschlüsse von der CDI vertauscht und die Kerzenstecker auf den jeweils anderen Zylinder. Damit sind eigentlich alle Verdächtigen getauscht. Aussetzer blieben auf derselben Seite.
Heinos Mutter hat eine Gießkanne voll Wasser über das Magnetgehäuse geleert. Dann waren wieder 30 ruckelfreie km drin.
Bis Freitag
Gruß Ludwig
Hallo,
nachdem man keine Ersatzteile bekommt, habe ich heute mal versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Nach dem Entpulen des Silikonglibbers kann man erkennen, dass die eigentliche CDI jeweils für einen Zylinder in einem mit Epoxydharz vergossenen Block sitzt.
Da ist also nichts zu flicken. Glücklicherweise sind die Anschlüsse für die Pickups und die Erregerspule zugänglich. Es bietet sich also an, die ganze Elektronik ausserhalb
unterzubringen. Werde weiter berichten, Grüße
Ludwig
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!