Zündmagnet K2F
[[File:zündung.pdf]]Hallo allerseits
Die Zündeinrichtungen bzw. deren elektronischen Ersatz lassen mir keine Ruhe. Bei Beck Elektronik (nl) gibt es ein Set, das ich nicht genau seiner Verwendung zuordnen kann.
Kann mir jemand weiter helfen? Siehe Anhang!
Zündender Gruss
Walter
- zündung.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich nehme an, daß hier die Elektronik einen Unterbrecher simuliert. Du musst Dein Motorrad auf Batteriezündung umbauen, der K2f wird nur mehr als Unterbrecher (elektronisch) benützt.
Ich habe so ein ähnliches Zeug bei denen da ---http://www.sussexmotorcycles.com/thorspark.html---- gekauft und schon zweimal eingesetzt.
Funktioniert sehr gut, gibt es beim Sussexmo..... in 6 Volt und 12 Volt.
Beim Thorspark-System: Du brauchst vom K2F gar nichts mehr, legst alles tot, und statt dem Unterbrecher und dem Nockenring baust Du die gelieferten Teile ein. Brauchst dazu nicht mal den K2F ausbauen, Rückbau auf Originalzustand jederzeit möglich. Du musst nur eine Möglichkeit schaffen, daß ein (dünnes) 3poliges Kabel (3 x 1²) von der Elekronik durch die Magnetkappe herausgehen kann. (Oder durch das Loch der nicht mehr benötigten Zündungsverstellung..... DIESES Holländisch...oder was es ist...... )
Also ich war zufrieden, und wie gesagt, ich denke, daß das von Dir angeführte Teil dasselbe macht.
Schaltplan.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Daniel
Ich fahre nun die 4te Saison mit der überholten K2F. In diesem Sommer ist aber ein Problem mit der AJS Twin 1949 aufgetaucht. Beim Zurückschalten mit Gasrücknahme knallt es in den Töpfen wie bei uns am 1. August. Ich glaube, dass etwas mit dem Magneten nicht mehr stimmt. In Kürze trifft bei mir eine BT-H Zündung ein. Ich hoffe dann damit Erfolg zu haben.
Viele Grüsse
Walter
Da würde ich zuerst mal die Auspuffanlage auf Dichtheit überprüfen.
Hast Du z.B. am Übergang, dort, wo die Auspuffkrümmer in die Töpfe gehen, schwarze Streifen vom Auspuffgas? Das würde darauf deuten, daß dort Auspuffgase austreten, und beim Zurückschalten mit Gaswegnahme wird dort (wo Gas rauskann, kann auch Frischluft rein) Frischluft eingesaugt, und BUMMMMMM!!
Oder kann am Übergang vom Kopf zum Krümmer Luft angesaugt werden?
Ach, Du warst das.
Da hatten wir schon mal darüber geschrieben.
Ohne Dich korrigieren zu wollen und Deine Überlegungen zu kritisieren, stelle auch ich mir die Frage, wie da der K2F ins Spiel kommen könnte?
Nur mal als Überlegung.
Da muß ja zündfähiges Gemisch da sein. Dann etwas, das das zündet. Ein zweiter, mysteriöser Funke? Glühende Kohlenablagerungen?
Sowas lässt einem ja keine Ruhe. Wie funzt das?
Bin schon gespannt, wie das ausgeht.
Hi Walter!
Evtl. mal den Schleifring am Magneten reinigen und die Pickup Kohlen überprüfen???
Wenn sich Abrieb am Schleifring sammelt, entsteht eine leitende Kohle-Spur, die dem Funken dann ermöglicht, auf den falschen Zylinder überzuspringen (niedrigere Impedanz als beim Zylinder im Kompressionstakt), d.h. Zündung erfolgt beim anderen Zylinder, der sich gerade im Auspufftakt befindet --> Verbrennung von Restgas im Auspuff (aka BUMMMMMM)
Manche Pickup-Kohlen sind viel zu weich und der Abrieb ist so stark, dass nach 20-30km gar nichts mehr geht (ratet mal wieso ich das weiß....). Das lässt sich mittels "Bleistift-Test" leicht prüfen: Einfach mit der Kohle über ein Blatt Papier fahren, bei ordentlicher Qualität entsteht ein nur ganz zarter bzw gar kein Strich. Wenn die Kohle zeichnet wie ein 2er Bleistift, ab in die Tonne!!!
Nur mal als Idee, das kann man schnell mal ausprobieren. Sorry falls du das ohnehin schon wusstest bzw. probiert hast.
vg, Markus
Hallo Wilhelm und Markus
[quote="Wilhelm"|p9842089]Am Besten mal den Stromabnehmer wegmachen, mit feuchtem Finger bis zum Schleifring feinfahren, und der Kollege soll mal runtertreten.
Die Idee ist super, natürlich würde der Kollege den Finger reinstecken und Walter treten
Gruss Walter
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!