Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Zur morgendlichen Erheiterung....

in Diverses 27.09.2012 07:16
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Wenn Du zum Verchromer gehst, lass alle Hoffnung fahren.........
Ohne jetzt einige wenige wirkliche Spezialisten, die es so selten gibt wie hen's teeth, angreifen zu wollen,-----

Gestern hat es sich wieder bestätigt: Ist einer entsetzt ob Ölundichtheit bei seiner neu erstandenen Matchless G 9.
Wo kam der Sudel heraus? Dort, wo ich noch nie nie nie eine Undichtheit gefunden habe. Und zwar bei der Verschraubung der zwei Ölleitungen am Motor.
Die wurden beim letzten Restaurierungsversuch verchromt, und da hat der Fachmann die Augen der Leitungen so geschliffen und geschliffen und geschliffen, daß die Dichtflächen (haha) so schief und wellig wurden, daß man sie weder mit Alu-, noch mit geglühten Kupfer- und auch nicht mit grösseren Mengen von Fiberringen dichtbrachte.

ich musste die Augen auf der Fräse behandeln, eine Seite 3 - 4 Zehntel weg, und dann auf der anderen Seite auch noch soviel, daß die Flächen parallel wurden. Im Ganzen sicher 5 - 6 Zehntel.
Nicht zu reden von der Angst, wie man so ein rundes Ding gescheit spannt......

Ad nauseam!!!!!!!

Passt auf, wenn Ihr etwas zum Verchromer gebt, der wahre Täter ist nicht der Gärtner, sondern der Schleifer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.JPG 
nach oben springen

#2

RE: Zur morgendlichen Erheiterung....

in Diverses 27.09.2012 10:01
von matman | 1.209 Beiträge

Guten Morgen Wilhelm,

ist an den Banjos nicht irgendwann auch mal das "Fleisch" am Ende? - soll heißen, dass man die Augen dann auch irreparabel durchgeschliffen hat? Das ist ja schließlich kein Vollmaterial, sondern gewissermaßen ein Hohlraum, innerhalb dessen das Öl von/zu den Ölleitungen durch die beiden dicken Hohlschrauben strömt.

Na, Du wirst es schon so gerichtet haben, dass es funktioniert und hält.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Zur morgendlichen Erheiterung....

in Diverses 27.09.2012 12:00
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Sevus,

Ja, ist sich ausgegangen, habe so wenig wie möglich weggefräst, jetzt ist sie dicht. Sonst bliebe nur auflöten von Scheiben, wenn neue nicht zu bekommen oder zu teuer...

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vollgas
Forum Statistiken
Das Forum hat 1455 Themen und 8266 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen