Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Logbuch

in Plauderecke 19.11.2012 10:27
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Vermutlich führen die meisten von uns für jedes Motorrad ein Logbuch?

Heute habe ich die letzten 10 Jahre aus dem Logbuch der AJS 18 CS durchgelesen, dabei fand ich bemerkenswert, dass sich einige Eintragungen in fast regelmäßigen Abständen wiederholen, z.B.:
" Vorderradbremse rattert. " Ursache war jedes Mal die Imbusschraube welche den Widerlagerbolzen für die Bremsbacken festsetzt ! Oder die ewige Ölsauerei an bestimmten Stellen und die immer gleichen Ursachen dafür, etwa: " An der Rockerbox tritt Öl aus " und ein paar Wochen später: " An der Rockerbox tritt noch mehr Öl aus. " Ursache hier eine zeriebene Dichtung zwischen Rockerbox und Kopf. Da die Motorabstützung zum Rahmen oben am Kipphebelgehäuse festsitzt ( finde ich ausgesprochen doof ) ensteht durch die Schüttelei eine Relativbewegung zwischen Rockerbox und Kopf wenn die Rockerboxschrauben nicht mehr knallfest sitzen und die Dichtung zerbröselt. Da gibt es auch die Katastropheneintragungen: " Mora/Schweden, Pleuel abgerisen, Motor zertrümmert, Pleuel steckt in der Lichtmaschine ! " Auch nicht Technik bezogene, eher schöne Bemerkungen habe ich gefunden: " Klares sonniges Frostwetter, salzfreie Strassen, -2°C, erste schöne Ausfahrt in 2007. " Am 12.11.2008 lese ich: " Dirk ist gestorben, werde Andrea helfen müssen Dirks Motorräder zu verkaufen. " Es ist auch ein Stück Lebensgeschichte die zwischen nüchternen Überschriften aus Datum und Tachostand fest gehalten wurde.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Logbuch?

Gruß Jens

nach oben springen

#2

RE: Logbuch

in Plauderecke 19.11.2012 10:54
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

SErvus Jens,

<<<<Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Logbuch?>>>>

Daß man immer ZUERST ins Logbuch schauen soll, bevor man bei einer Maschine einen Ölwechsel macht.


Dachte mir: No, bei der Guzzi V7 (Polizia) hab ich schon lang nix mehr gemacht, wechselst mal das Öl und Ölfilter. (Ja, DIE hat einen Ölfilter - seit Neuestem)
Also - das Öl schaut ja noch tadellos aus, ist gut beinand, der Motor. Dann kam ich drauf, daß ich vor 490 km schon mal dasselbe gedacht habe!!!!!!!
Aber besser, einmal Öl und Filter zuoft tauschen als vergessen.

nach oben springen

#3

RE: Logbuch

in Plauderecke 20.11.2012 20:56
von MikeM. | 121 Beiträge

The logbooks of all my bikes are on the garage door that way they can't get lost. Most recent "entry* was to change the engine oil on the Model 31 to winter grade (SAE 30) and clean the filter in the crankcase (every 3000 miles).

nach oben springen

#4

RE: Logbuch

in Plauderecke 21.11.2012 16:23
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Poor engine which has to work with monograde SAE 30 in the winter time.

Jens

nach oben springen

#5

RE: Logbuch

in Plauderecke 21.11.2012 18:41
von MikeM. | 121 Beiträge

Maybe our winters don't get as cold as yours Jens, we get frosts at times but very little snow and should it snows then there is always the car!

nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen