Lenkkopflager

27.01.2013 11:45
#1
ol

Hallo,
die alten Lenkkopflager sind hinüber ,Lager eingelaufen die Kugeln abgelaufen, also raus mit den Alten und Neue rein, die Neuen waren dann kleiner im Durchmesser und der Lagersitz geweitet bzw. ausgeleiert.
Was tun, gibt es Werkzeug um den Lagersitz nachzuarbeiten,Aufschweissen, Ausdrehen,Lager einlöten wer kann oder macht das???
So habe ich nun nach meinen möglichkeiten, die alte Lagerschale, eine lange Schraube M 20 muss durch den Lenkkopf reichen,Spraydosenblech von 0,1 bis 0,6 mm in Stahl oder Kupfer, rund ausgeschnitten und in den Lagersitz Tiefgezogen
Jetzt steht nur noch ein Langzeitversuch an, eure Meinung dazu!!!

Bildanhänge
imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download

imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download

imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download

imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download

imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download

imagepreview

K800_Lenkkopf Matchless 0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 21:55
avatar  matman
#2
avatar

Die Methode mutet... nun ja: ziemlich rustikal an. Wie lange die Halbwertszeit ist, vermag ich nicht (vorher-) zu sagen.

Schau mal im "benachbarten" CBBC-Forum, da ging es vor kurzem auch um einen Betrieb, der Lenkköpfe mit ausgeschlagenen Lagersitzen professionell wieder aufarbeitet, so weit ich mich erinnere. (Oder poste Deine Frage auch dort noch einmal.)

Ansonsten: weiterhin gutes Gelingen!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:15
avatar  Ajay
#3
avatar

wenn unser Forumskollege Eckenekkepenn deine Frage liest, verrät er dir (vielleicht ), wie er die Lenkkopflager an seiner AJS 18CS optimiert hat.
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 09:25
avatar  desmo
#4
avatar

Hallo Olditrial.

Wen du damit Trial fahren wilst, mach es, bist ja dann eh langsam unterwegs...

Ich geh davon aus, das dir das Funktionsprinzip bei deiner AJS klarr ist.
Die Schalen sind ja unten mit einem Radius versehn, der Lagersitz sieht entsprechend aus.
Das Ganze sorgt dafür, das sich die Schalen im Kopf zentrieren, ohen das eine Passung notwendig ist.
Unorthodox aber funktioniert.

Poste mal ein Bild deines Lenkopfes und miss die Rundheit.
Vielleicht ist der gar nicht kaputt, der Lagersitz.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 10:51
#5
avatar

Hallo Oldietrial

Ich finde das sieht recht gut aus was du da gemacht hast ! An meiner AJS 18CS habe ich bei der Firma Treiber in Hamburg Farmsen die Sitze zu schweißen lassen, dann aufgefräst und Kegelrollenlager eingebaut. Das ist natürlich nun eine sehr präzise Lenkung aber unverschämt teuer. Das Konstruktionsprinzip mit den "self-alighment-bearings" ist in der Herstellung billig aber ein absoluter Schwachpunkt bei den AMC Maschinen, denn nach heute 50-jährigem Betrieb sind die Lenkkopfsitze wie du schon schreibst alle aufgeweitet. Eine billigere Methode habe ich bei meiner G11 angewandt indem ich die Lagerschalen mit Hilfe einer Klebelehre und J.B. Weld Epoxy Kleber eingeklebt habe, das hält nun schon ca 20.000km

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 15:22)
avatar  Ajay
#6
avatar

Die Steuerkopflager mit dem Kugelgeraffel haben mich seit Beginn meiner "Trialsport-Karriere" geärgert. Die Trialmaschine habe ich damals umgerüstet auf Kegelrollenlager vom Louis und die Aufnahmen oben/unten von einem geschickten Mechaniker drehen lassen. Dazu hat er eine Skizze gemacht – siehe attachment "Headstocklagersitz" Die Oginool-Lagerschalen konnte man ja easy aus dem Steuerkopfrohr rauskloppen, jedenfalls waren die bei dem Modell 16C auswechselbar.
Für "Olditrial: Vielleicht eine "Variante Méthode brutale": Lagersitze wegflexen und Aufnahmen für Kegelrollenlager anfertigen. Naja, nur wenn die von Dir vorgestellte Methode nicht den erwünschten Erfolg bringt.

Wenn ich mir die Skizze ansehe, muss der Aussen-Ø der Kegelrollenlager 48 mm gewesen sein; innen wohl 25 mm, die Aufnahme-Höhe unten 21 mm deutet auf Louis-Nr. 10051750
Die Trialmaschine habe ich schon vor paar Jahren veräussert, deshalb weiss ich es nicht mehr 100%ig, nur so, dass, wenn man die Außenmaße beibehalten will (Abstand obere/untere Gabelbrücke), kann die Zentrierung des oberen Kegelrollenlagerrings nur etwa 1,5 mm tief sein. Man könnte wohl die obere Alu-Gabelbrücke tiefer ausdrehen, aber dafür fehlte mir vor 20 Jahren oder so das nötige Equipment.
Leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt (mangels Kamera) noch keine Foto-Dokumentationen angelegt, sonst müsste ich heute die grauen Zellen weniger strapazieren.
Grüsse, Paul

PS: Steuerkopf-Dummy befindet sich noch immer in meiner Asservatensammlung; wird auf Wunsch gegen geringe Gebühren ausgeliehen.

Bildanhänge
imagepreview

Headstocklagersitz2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:24
#7
ol

Hallo,
das mit dem Tiefziehen ist eine Versuch, an Kleben wie von Jens hatte ich auch schon gedacht und 20 tkm sind auch nicht schlecht, die soll nicht ins Gelände, und die müßen erst gefahren sein.
danke für die Tipps.
Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!