Grüßgott allserseits, ...

01.06.2013 17:18
#1
L0

Grüßgott allerseits,
ich hab mich gerade frisch angemeldet, da ich seit kurzem selbst besitzer einer (vermutlich) '49 Matchless G80 geworden bin.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Sebastian, ich bin 18 Jahre alt und habe mit Zweirädern schon einige Erfahrungen gemacht.
Ich sehe die Matchless vorerst als Restaurationsobjekt & Wertanlage. (Keinerlei intention dieses schöne stück zu Klump zu fahren.)

Zu meinem Motorrad:
Bj.: Vermutlich 1949 (laut britischer Papiere)
Zustand: Läuft, Ölt aber sehr stark. Benzin Tropft aus dem Vergaser. Chromteile sind in Ordnung, an vielen Stellen Rost. Gummiteile sind spröde. Keine Kratzer, außer versaute Schrauben. Telegabel wackelt etwas. Kompression ist sehr gut.
Beschreibung: Candlestick rear suspension, magneto ist hinter dem Zylinder (Matchless), sei laut Verkäufer noch voll aus Originalteilen, ohne Ersatzteile, An- oder Umbauten. Bei gelegenheit mach ich ein paar Photos.

Ich suche zur Zeit nach einem Passenden Beiwagen, wer dazu Informationen hat, kann sich gerne melden.

mfG Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 19:02
avatar  jampot
#2
avatar

Hallo Sebastian,

erst mal willkommen!
Schön das sich nicht nur alte Säcke an dem Hobby erfreuen.
Als Restaurationsobjekt ist die Matchless prima geeignet, da es hier viele Informationen und Unterstützung gibt.
...als Wertanlage - nun ja ^_^ die Schraub- und Fahrfreude steht eindeutig im Vordergrund bei den Mopeds.

Viele Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 11:37
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Sebastian,

auch von mir "hallo" und "herzlich willkommen". Na ja, was Du da von Deinem Motorrad schreibst, hört sich ja durchaus durchwachsen an - klingt nach `ner Menge Arbeit. Aber Du solltest es vielleicht mit dem Restaurieren gar nicht übertreiben - gute mechanische Beschaffenheit bei sympathischer Patina genügt vollkommen.

Der Magnet hinter dem Zylinder wurde m.W. in 1950 bzw. fürs Modelljahr 1951 nach vorne verlegt, damit waren dann Matchless- und AJS-Motoren bis aufs Label identisch. Das genaue Baujahr des Motors ergibt sich aus der Motornummer, z.B. G 3 / 49 /12345 wäre ein 350er von 1949. Auch die Rahmen kann man datieren, da gibt es bspw. Tabellen im Restaurierungsleitfaden von Roy Bacon. Aber auch der englische Club hilft mit "dating certificates".

Vielleicht können aber auch wir hier Dir schon mit der einen oder anderen Auskunft behilflich sein.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 11:39 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 11:42)
avatar  matman
#4
avatar

...ääh, sorry, Du hast ja `ne 500er - die Motornummer lautet also z.B. auf "49 / G80 / ....."


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 11:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 11:45)
avatar  matman
#5
avatar

Zitat von matman
Das genaue Baujahr des Motors ergibt sich aus der Motornummer, z.B. G 3 / 49 /12345 wäre ein 350er von 1949.


Sorry, andersrum: 49 / G 3 / 12345; evtl auch 49 / G 3 L / 12345


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 20:18
#6
L0

Tut mir leid, dass ich hier länger nichtmehr vorbeigeschaut hab, meine erste frage wäre an sich, was die motorennummer an sich ist, die nummer auf dem gehäuse oder die auf dem zylinder?
auf dem gehäuse ist 50/G80 zu lesen, in den papieren ist das Baujahr als 1949 angegeben. Die Rahmennummer ist die, die sich unter dem Sattel befindet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 18:33
avatar  jampot
#7
avatar

Also ist das Motorgehäuse vom einem 500cc G80 Motor Baujahr 1950.
Die Rahmennummer findest Du hier: http://www.jampot-germany.de/Frame_Numbe...on_sheet-DE.pdf
Die Auflistung der Rahmennummern ab 1950 findest Du hier: http://forum.jampot-germany.de/t800f18-R...-Matchless.html

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 21:34
#8
L0

danke, ja der ramen ist auch von 1950.

Grüße,
Seba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!