Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kupplungslagerschmierung

in Mechanik 14.11.2013 19:30
von Matchless Genosse | 34 Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Matchless Bj 1950 G80 350.

Nachdem ich mein CP1 Getriebe und auch meine Kupplung vollständig überholt habe, stehe ich vor der Frage wie die Schmierung des Kupplungslager (Walzen) erfolgt. Könnt ihr mir sagen auf welchen Weg die Schmierung erfolgt, durch Öl oder durch Fett, habe leider kein Zugang gefunden wie es am günstigsten geht.

Danke schon einmal in Voraus für eure Hilfe.

nach oben springen

#2

RE: Kupplungslagerschmierung

in Mechanik 15.11.2013 09:20
von matman | 1.179 Beiträge

Hallo Genosse,

Schmierung (und Kühlung) erfolgen durch das im Primärkettenkasten (hoffentlich) befindliche Öl.

Viele Grüße, Jan

nach oben springen

#3

RE: Kupplungslagerschmierung

in Mechanik 15.11.2013 15:40
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Meinst du das große Rollenlager auf dem der Kupplungskorb mit dem Primärkettenrad im ausgekuppelten Zustand rollt ? Wenn ja, stimme ich mit Matman überein. In irgend einem Manual habe ich auch die Anwendung von Kupferpaste dafür gelesen, die sich übrigens auch gut eignet um den Korb an den Stellen sparsam zu schmieren wo die "Ohren" von den Kupplungsreibplatten drin gleiten. Fett fliegt durch dir Zentrifugalkraft schnell raus, ev. geht das sehr haftsichere Kettenfett eine Zeit lang. Da hat es aber eigentlich nie Probleme wegen mangelder Schmierung gegeben, es sei denn bei Leuten die den Ölstand im Kettenkasten zu weit absinken lassen oder gar keins mehr drin haben. Das führt zu rostig roten kaputten Ketten und man kann es auch an dem "Gewimmer nach Öl" im Primärkettenkasten hören.

Jens

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 15:41 | nach oben springen


Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Udo aus Essen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1423 Themen und 8078 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen