Kupplungslagerschmierung

14.11.2013 19:30
#1
Ma

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Matchless Bj 1950 G80 350.

Nachdem ich mein CP1 Getriebe und auch meine Kupplung vollständig überholt habe, stehe ich vor der Frage wie die Schmierung des Kupplungslager (Walzen) erfolgt. Könnt ihr mir sagen auf welchen Weg die Schmierung erfolgt, durch Öl oder durch Fett, habe leider kein Zugang gefunden wie es am günstigsten geht.

Danke schon einmal in Voraus für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 09:20
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Genosse,

Schmierung (und Kühlung) erfolgen durch das im Primärkettenkasten (hoffentlich) befindliche Öl.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 15:40 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 15:41)
#3
avatar

Meinst du das große Rollenlager auf dem der Kupplungskorb mit dem Primärkettenrad im ausgekuppelten Zustand rollt ? Wenn ja, stimme ich mit Matman überein. In irgend einem Manual habe ich auch die Anwendung von Kupferpaste dafür gelesen, die sich übrigens auch gut eignet um den Korb an den Stellen sparsam zu schmieren wo die "Ohren" von den Kupplungsreibplatten drin gleiten. Fett fliegt durch dir Zentrifugalkraft schnell raus, ev. geht das sehr haftsichere Kettenfett eine Zeit lang. Da hat es aber eigentlich nie Probleme wegen mangelder Schmierung gegeben, es sei denn bei Leuten die den Ölstand im Kettenkasten zu weit absinken lassen oder gar keins mehr drin haben. Das führt zu rostig roten kaputten Ketten und man kann es auch an dem "Gewimmer nach Öl" im Primärkettenkasten hören.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!