Die Substanz war gut, wenn auch etwas verbastelt und leider gab es einige unerfreuliche Überraschungen. Noch ist das Ein ober Andere zu tun und ausgiebige Probefahrten stehen noch aus.
Bilder Album: AJS 18S
Restaurierung (1)
Die neue Errungenschaft ...

Restaurierung (5)
Das ausgeschlagenen Lager der Kickstarterwelle im Gehäusedeckel wird erneuert.

Restaurierung (6)
Stilprobe: Wie wirken schwarze Felgen mit goldenen Zierlinien?

Restaurierung (9)
Schade, dass man später vom Schwingenlager kaum etwas sieht.

Restaurierung (15)
Die Hupen habe ich zwischen meiner Matchless und der AJS getauscht: Die Match, mit ihren Silberstreifen auf dem Tank, bekommt die mit dem Aluring, die AJS, mit Goldstreifen und Messingteilen (Tachoring, Öltankdeckel) bekommt die Altette mit Messingring.

Restaurierung (20)
Anprobe: Das vordere Schutzblech - ein nachgefertigtes Teil zweifelhafter Qualität (Lackierung ohne Grundierung, blankes Blech zwischen Haltebügel und Schutzblech) - hat nicht genau gepasst. Der Radius ist viel zu groß und es konnte nur unter Spannung eingebaut werden. Mal sehn, ob es hält.

Restaurierung (22)
Irgendetwas stimmt nicht. Die Markierungen an der Auslassnockenwelle sind identisch mit den an der Einlassnockenwelle. Ist die Auslassnockenwelle womöglich eine Einlassnockenwelle einer alten Matchless?

Restaurierung (22a)
Jetzt stimmts. Und die Schließzeiten sind - mit der Gradscheibe gemessen - auslassseitig genauer als die der Einlassnockenwelle, obwohl letztere das Originalteil ist.

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