Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern von AJS & Matchless

AJS & Matchless Freunde

Das deutschsprachige AMC-Forum
Anmelden
Forum Feed Bildergalerie Foren Suche
Anmelden
Gast
( Gast )
Details

Private Nachrichten:

Posteingang Neue Nachricht schreiben

Einstellungen:

Profil bearbeiten Einstellungen und Abonnements

Sonstiges:

Abmelden/Logout
  1. Bildergalerie
  2. Alle Bilder
  • Letzte Uploads
  • Kommentare

Alle Bilder

  • Seite 17 von 61
Ferodo
avatar ekkeneckepen
Ferodo
0
Wird als Albumcover verwendet.
Hochgeladen in:Brakes
Datum:20.03.2015 17:42
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:1287x965
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
DSCI0003
avatar ekkeneckepen
DSCI0003
0
Hochgeladen in:Barock oder nicht barock?
Datum:08.03.2015 19:01
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:692x922
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
DSCI0001
avatar ekkeneckepen
DSCI0001
0
Wird als Albumcover verwendet.
Hochgeladen in:Barock oder nicht barock?
Datum:08.03.2015 19:01
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:692x922
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Stroboskop
avatar ekkeneckepen
Stroboskop

Dynamische Messung bei laufendem Motor zeigt ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt wurde. Dies ist die einzig wirklich eindeutige Messung ob die Zündung unter Betriebsbedingungen richtig arbeitet. Hier kann man auch sehen ob die automatische (oder von Hand) Zündverstellung richtig arbeitet. Ein wackeldes Bild deutet darauf hin, das der "Verbrecherkontakt" unsauber arbeitet. Beim Twin kann man auch sehen ob der Zünzeitpunkt für beide Zylinder gleich ist (Trigger-Klemme umsetzen). Abweichungen vom gewünschten Sollwert kann man nun ablesen und korrigieren.

1
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:21
Kommentare:1
Originalgröße:1136x852
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Anschluss
avatar ekkeneckepen
Anschluss

Abgriff an der zentralen Schraube des Magneten zum messen des Stromes.

0
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:02
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:1136x852
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Kontaktöffnung messen
avatar ekkeneckepen
Kontaktöffnung messen

Das Meßinstrument zum messen der Kontaktöffnung. Mit einem digitalen Vielfachmeßinstrument kann man hier nicht messen (Der interne getaktete AD-Wandler braucht zuviel Zeit um den exakten Öffnungspunkt zu erfassen). Oben auf das Instrument ist eine Mignon Zelle (Typ AA) getapet, die den Strom erzeugt, Meßbereich 6A.

0
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:02
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:1136x852
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Werkzeuge (2)
avatar ekkeneckepen
Werkzeuge (2)

Hier die einfache Version mit Plastik-Gradscheibe

0
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:02
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:1287x965
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Werkzeuge
avatar ekkeneckepen
Werkzeuge

Zeigt die Werkzeuge zur exakten Zündeinstellung, die man sich anfertigen sollte:

Die große Scheibe ist eine speziell für den Twin gebaute Gradscheibe mit Marken für beide Zylinder. Sie wird in diesem Fall von der Nockenwelle angetrieben - also halbe Winkelwerte.
Es geht aber auch mit einer käuflichen einfachen Plastik-Gradscheibe auf der Kurbelwelle.

Der Bolzen im Fordergrund ist aus einer alten Zünkerze gemacht und stoppt den Kolben auf etwa halben Weg nach oben.

Das andere Teil ist nur ein Zeiger für die Gradscheibe der am Primärkettenkasten montiert wird.

1
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:02
Kommentare:1
Originalgröße:1136x852
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Schaltplan
avatar ekkeneckepen
Schaltplan

Zeigt den Schaltplan, wie sich die Kontaktöffnung genau ermitteln läßt.(Das Verfahren mit dem Zigarettenpapier, führt nur zu einem ungenauen Ergebnis) Der rote Stromkreis zeigt den Weg bei geöffnetem Kontakt über die (niederohmige) Primärwicklung des Magneten oder im Falle einer Spulenzündung über die Zündspule. Der grüne Stromkreis zeigt den Weg des Stromes bei geschlossenem Kontakt, der einen geringeren Widerstand (Kurzschluss) hat als der rote Kreis. Das Amperemeter zeigt hier also den größeren Strom an.

1
Wird als Albumcover verwendet.
Hochgeladen in:Exakte Zündeinstellung
Datum:27.01.2015 09:02
Kommentare:1
Originalgröße:1023x744
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
TLS auf Drehmaschine
avatar ekkeneckepen
TLS auf Drehmaschine

Zeigt das abdrehen der Backen auf Trommeldurchmesser. Die Backen sind durch beilegen von jeweils 1mm Blech zwischen Nocken und Backe leicht aufgespreizt. Wichtig ist, dass man die Ankerplatte auf einen dafür gedrehten Dorn spielfrei aufnimmt.

0
Wird als Albumcover verwendet.
Hochgeladen in:Bremsen
Datum:25.01.2015 17:41
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:290x387
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Bremsbelag-Mod
avatar ekkeneckepen
Bremsbelag-Mod

Zeigt die Bremse nach entfernen des Bremsbelagteilstücks

0
Hochgeladen in:Bremsen
Datum:25.01.2015 17:40
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:640x480
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Titch Allen
avatar ekkeneckepen
Titch Allen

Zeigt die Methode den Selbstverstärkungseffekt der auflaufenden Bremsbacke zu erhöhen indem ca. 30mm Belag (hier ein weicher Belag mit hohem µ ) von der Nockenseite der auflaufenden Backe wegeschält werden. Ursprünglich vorgeschlagen von "Titch Allen" der englischen Motorradlegende.
Das abschälen geht gut mit einem kleinen Flachmeißel wenn man vorher den Belag an der Stelle einsägt bis zu der geschält werden soll.

0
Hochgeladen in:Bremsen
Datum:25.01.2015 17:40
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:1383x1037
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
OSL
avatar knut
OSL
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:44
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:922x692
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
OSL-1
avatar knut
OSL-1
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:44
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:922x692
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Vespa-sprint
avatar knut
Vespa-sprint
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:42
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:716x530
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
Enfield
avatar knut
Enfield
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:39
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:787x516
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
BSA_2
avatar knut
BSA_2
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:39
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:922x692
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
BSA_1
avatar knut
BSA_1
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:39
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:922x692
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
BSA
avatar knut
BSA
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:39
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:922x692
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
G3L-F1
avatar knut
G3L-F1
0
Hochgeladen in:Meine Bikes
Datum:11.12.2014 22:39
Kommentare:Keine Kommentare
Originalgröße:720x960
Dieses Bild einbinden:HTML | BB-Code
  • Seite 17 von 61
Administriert von www.motolegends.ch
 
Datenschutzerklärung Impressum FAQ Mitgliederliste
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz