Motoroel SAE 50 unlegiert
z: B. da:
www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbe...CFenItAodnR8AgA
In meiner Nachbarschaft ist ein Fuchs-Öl Vertreter, da ist's bei Abholung noch günstiger.
#3
Wahrscheinlich schon wieder in Vergessenheit geraten (wir hatten ja auch schon lange nicht mehr das Tabu-Thema Öl! ): Ich empfehle den 20-Liter-Kanister bei Medidenta Schramm für 3,50 €/ltr.
Jens: Wir gehören halt zu denen, die wenigstens 1 x pro Saison einen Ölwechsel machen. Bei Deinen Bikes dürfte es demzufolge in den Öltanks schon so aussehen wie Türkischer Honig!
Ich brauche bei drei Motorrädern hochgerechnet pro Saison 6 - 8 Liter Öl (3 x 2,0 bis 2,5 Liter plus allfällige Nachfüllmengen), außerdem fahre ich das 50er mit besten Ergebnissen auch im Primärtrieb. Die von Paul gesuchte Menge stellt unter meinen Verhältnissen daher den ganz normalen Jahresbedarf dar.
Für die Wintermonate bevorrate ich dann auch immer noch einen 20l-Kanister SAE 30, aber der hält zugegebenermaßen einige Saisons länger...
Cheers, Jan
...lt. "aktueller" Preisliste liegt der Literpreis bei 3,40 exkl./3,94 € inkl. Mehrwertsteuer. Aber die ist leider von 2003...
http://www.medidentaschramm.de/downloads...ste-2003-36.pdf
Ich gehe aber davon aus, dass sich in der Zwischenzeit nicht allzuviel verändert hat. Am besten dort einfach mal anrufen und mit Jochen Schramm sprechen (Robert ist eher der Werkstattmanager).
Cheers, Jan
Hast du keine Tante Louise in der Nähe?
Das SAE 50 liegt zwar preislich etwas oberhalb deiner Schmerzgrenze, dafür könntest du dir, örtliche Nähe verausgesetzt, die Versandkosten sparen:
https://www.louis.de/artikel/motorenoel-...60?list=7432078
VG, Daniel
Hi, ich denke am Öl sparen ist nicht der richtige Weg um nen Oldtimer preiswert am Leben zu erhalten.
Ich verwende seit Jahren diese Öle und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://shop.dreher-oldtimerteile.de/inde...-20w50-1-l.html
Hallo Ingo, Dein Link führt ins Nirwana... kannst Du ja vielleicht mal aktualisieren.
Paul hat nach unlegiertem 50er Einbereichsöl gefragt, etwas besseres kann man unseren alten Motoren nicht antun. Da tut´s aber das preiswerte für 3 bis max. 5 EUR/Liter vom Landmaschinenhändler.
Cheers, Jan
2 versuch mit dem richtigen link.
http://shop.dreher-oldtimerteile.de/inde...m_store=english
Hatte mal ein längeres Gespräch mit dem Hersteller. War ein echter Fachmann dran.
Dieser hat gesagt: Es gibt auf dem Markt keine unlegierten Öle. Auch wenn dies so angegeben wird. Die Legierungen sind nur so gering das man es als unlegiert bezeichnen darf.
Was auch hier schon gesagt wurde: Es geht darum das die Schmutzpartikel absinken und nicht im Öl gehalten werden (unabhängig davon ob der Motor neu gemacht wurde und sauber ist). Der Grund dafür ist, dass wir selten Ölfilter haben die Hauptölstrom liegen.
Gruß Ingo
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erstellt von:
Jaap
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15.08.2008 17:51
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20.08.2008 |
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