Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Welcher öel ?

in Vergaser & Betriebsstoffe 15.08.2008 17:51
von Jaap
avatar

Hallo,
Ich habe eine öel wechsel für meinen G3Ls ( 1956) gepland.
Welcher öel kan man am besten brauchen?
Für meinen Triumph Bonneville (1970) brauche ich immer 20W-50 mineral (API SG-CF 4) als motoröel / pimairketten und SAE 75W-90( motylgear halbsynthetisches hypoidgetriebeöel) für das getriebe.
Kan ich diese öelen auch für meinen Matchless brauchen?
Wird für den primairketten den gleichen öel als für den motor verwendet?
M.fr.gr.
Jaap

nach oben springen

#2

RE: Welcher öel ?

in Vergaser & Betriebsstoffe 15.08.2008 21:41
von Hawe | 77 Beiträge

Hallo Jaap

Laut Handbuch sollen es für,
Motor 50er Einbereichsöl
Getriebe 50er
Kettenkasten 50er
Telegabel 20er
Hinterradschwingenlager 50er Einbereichsöl sein.

Ich fahre in meiner 54er AJS 18S:
Im Motor 20W-50, mache aber da ich keinen Feinfilter habe 2x im Jahr Ölwechsel.
Im Geriebe sollte es schon das 50er Einbereichsöl sein, im Kettenkasten ist es eigentlich egal.
Für die Telegabel nehme ich normales 15W-40 Motoröl.

Gruß
Harald

nach oben springen

#3

RE: Welcher öel ?

in Vergaser & Betriebsstoffe 16.08.2008 21:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Jaap
Ein Kollege von mir, ein alter Fuchs in Sachen Oldtimer und Motoren, schwört auf Einbereichs(mineral)öl SAE 50. Nach seinen Erfahrungen fangen die Lager an zu "klappern", wenn man Mehrbereichsöl (z.B. SAE 10-W40, 15-W50 etc.) verwendet. Ich selber verwende das sog. Oldtimeröl (SAE 50) von MOTOREX.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Max

nach oben springen

#4

RE: Welcher öel ?

in Vergaser & Betriebsstoffe 20.08.2008 10:02
von matman | 1.076 Beiträge

Hallo zusammen,

im Primärtrieb ist 50er Einbereichsöl am besten, mit 15W-40 habe ich schon Kupplungsrutschen erlebt.

Auch im Motor hat modernes, hochlegiertes Mehrbereichsöl nichts verloren. Der entscheidende Punkt ist hierbei, dass unlegiertes Einbereichsöl den Abrieb und andere Verschmutzungen nicht in der Schwebe hält, sondern ihn sich im Ölsumpf ablagern lässt. Beim nächsten Ölwechsel (bzw. Ölablassen wg. Wet-sumping) kommt das Zeug dann unten bei der Ablassschraube raus - und das ist auch gut so!

Am wenigsten sensibel ist wohl noch das Getriebe, da kann man statt 80er oder 90er Getriebeöl bzw. 50er Motoröl auch ein moderneres 85W-90 Getriebeöl hineinschütten. Unterschiede habe ich bei diesen Befüllungen nicht festgestellt. Aber wenn man sowieso ein großes Fass 50er Öl in der Werkstatt stehen hat, kann man das auch gleich fürs Getriebe benutzen.

Letztlich muss jeder nach seiner eigenen Philosophie glücklich werden, ich vertrete in Ölfragen wohl eher die Fundi-Fraktion. Wegen eines ÖLPROBLEMS bin ich aber jedenfalls noch nie liegengeblieben...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless 3LS?
Erstellt im Forum Plauderecke von luigiparmesano
5 10.05.2018 11:46goto
von luigiparmesano • Zugriffe: 114
Mal wieder übern Tellerrand geschaut: Dauer-Wheelie
Erstellt im Forum Plauderecke von Ajay
9 07.05.2018 10:21goto
von matman • Zugriffe: 190
Zündkurve G12
Erstellt im Forum Elektrik von Andreas HZ
3 19.04.2018 21:23goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 104
Manx Grand Prix 2018
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ekkeneckepen
1 11.02.2018 19:47goto
von Twin650 • Zugriffe: 142
Welches Öl ?
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von ekkeneckepen
1 15.09.2014 19:05goto
von daniel78 • Zugriffe: 822
Welches Modell ist das?
Erstellt im Forum Suche / Biete von adventurre
9 26.08.2012 18:59goto
von Wilhelm • Zugriffe: 681
Welche Reifen
Erstellt im Forum Mechanik von bintam
2 28.08.2010 23:06goto
von bintam • Zugriffe: 557
welches ÖL für AMC-Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
4 30.08.2010 00:35goto
von Ajay • Zugriffe: 774
Welches Modell R8 oder Big Bord
Erstellt im Forum Plauderecke von Schwabe
4 19.07.2010 21:22goto
von Schwabe • Zugriffe: 665

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AJS der Neue
Forum Statistiken
Das Forum hat 1340 Themen und 7512 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen