Welches Modell R8 oder Big Bord

15.07.2010 11:39
avatar  Schwabe ( gelöscht )
#1
Sc
Schwabe ( gelöscht )

[widget=13]Hallo und ein Grüß Gott wie man bei uns sagt.

Ich habe ein Problem mit der Identifikation meines Motorrad.
Auf dem Motor steht Typ R8 und die Nummer 62209 aber auf den Bilder über eine R8 die ich im Internet gefunden habe,hatten die alle nur ein Auspuff-Rohr.Der Motor hatt 500ccm daher kann es doch keine Big Bord sein oder.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein Photo in der Bildergallerie hinterlegt.
Dank und Grüße im vorraus

Michi


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 12:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 12:36)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Michi und willkommen im Forum! Ein wahres Schmuckstück hast du da.

Hier wirst du fündig:
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa...1930_Poster.pdf

Das Modell R8 wurde serienmäßig mit "Twinport" Auspuffanlage geliefert, während der Kunde die "M"-Modelle teilweise wählen konnte, ob mit Single- oder Twin port.

Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

Bildschirmfoto 2010-07-15

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 17:48 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 17:58)
avatar  Ajay
#3
avatar

Hier noch eine Ergänzung:
Die richtige Schreibweise lautet "Big Port", hat aber nichts zu tun mit dem Modell R8. Gemeint war wohl das Auspuffrohr mit außergewöhnlich großem Durchmesser (Wer's besser weiß, möge mich korrigieren!) Näheres findest du auch hier: http://www.localhistory.scit.wlv.ac.uk/M...cycles/ajs4.htm

Ansonsten: Wo ist denn das, wo man "Grüß Gott" sagt? Und wer verbirgt sich denn hinter "Schwabe"


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 22:25
avatar  jampot
#4
avatar

Hallo Michi,

Kollege S.J. Mills ordnet der R8 sie Seriennummern beginnend von 143718 und 143851 zu.
Die Ära der Big-Ports begann 1923 mit dem 2 3/4 hp T.T. Modell. Auch die R6 gehört (in Single-Port Ausführung) noch dazu - nicht aber die R8. Dort wurde der größere Auslassquerschnitt durch eine Doppel-Port Konstruktion gelöst.

Ansonsten ist sie eine der damaligen Mode im Motorradbau entsprechende Slooper.

Weitere Details auch bei Christians Archive:
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa...es_Brochure.pdf

Eine Frage noch: Wo habt ihr den immer die schönen Mopeds her? Ich suche so etwas und finde keine auf dem Markt.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 21:22
avatar  Schwabe ( gelöscht )
#5
Sc
Schwabe ( gelöscht )

Hallo Rally,

wie es immer so ist reiner zufall und Glück im Leben.
Das Motorrad ist 100%ig Orginal aus erster Hand.Der Besitzer von dem ich es gekauft habe von ihm der Vater hatt das Motorrad gekauft und an seinen Sohn weiter vererbt.Dieser ist nun aber auch schon in die Jahre gekommen und kann mit dem Motorrad nicht mehr fahren.
Da er wusste,dass wenn er Stirbt seine Kinder das Motorrad sofort verschleudern würden wollte er es noch zu Lebzeiten selbst an den Mann bringen.Da er mich schon seit längerem kennt und weiss,dass ich ein verückter Vorkriegs Motorrad-Sammler bin und mit meinen Rädern sehr oft fahre hatt das glück bei mir zugeschlagen.

Grüße Michi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!