Welche Reifen

28.08.2010 12:37
avatar  bintam
#1
bi

Hallo

Welche Reifendimension passt auf eine 16Ms bj. 1955 (Müssten hinten und vorne 3,25 * 19" sein oder ? )

Welche Reifen waren Original drauf, bzw. welche passen gut drauf ??

Bei meiner sind "Avon" drauf, die sind leider schon total rissig (da bekomm ich kein Tüv)

mfg markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 17:24
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Markus,
Du hast recht, 3.25/19 vorne und hinten ist bei den 350er Tourenmaschinen die Werksbestückung.
Welche Sorte damals verwndet wurde, weiß ich nicht, eine zumindest später gängige Variante ist
vorne der AVON Speedmaster (Rillenreifen), hinten der AVON Safety Milage (Zickzackprofil). Die gibt's
auch heute noch. Nachteil: der Speedmaster hat neu schon sehr wenig Profiltiefe, so dass man schnell bei den 1,6mm
gelandet ist. Der Safety Milage bekommt relativ schnell (zumindest bei meiner Fahreweise) einen Querschnitt,
der eher an einen Gespannreifen erinnert. Vorteil: Der Hinterreifen hält unglaublich lange, mindestens 10000km.
Ich habe auch schon Heidenau (mit dem Block-C-Profil) draufgehabt, der Hinterreifen war nach 2000km fertig.
Die Metzeler Block C (Klacks lässt grüssen) werden auch wieder angeboten, der Hinterreifen hat bei mir ca. 4000km
gehalten, der Vorderreifen war nach dieser Distanz noch lange nicht am Ende. Allerdings macht er soviel Lärm, dass
er bei Fahrt auf der Ebene an das Motorengeräusch herankommt. Zum Verhalten kann ich nichts sagen, da ich
weit unter den Grenzsituationen bleibe. Hoffentlich melden sich noch andere zum Thema,
Grüsse Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 23:06 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 23:08)
avatar  bintam
#3
bi

Danke für die Rasche Antwort

Reifen mit klassischen Profil werden ja heute wieder viel Produziert .... (Avon,Mitas,Heidenau,Metzeler Block c, usw..

Der Preisunterschied ist aufjedenfalls groß vom billigsten (Mitas - ca. 40 Euro) , bis ca. um die 120 Euro ...

Werd mal schauen was die Avon kosten (die sind auch jetzt auf meiner Ajs drauf, und das schon lange .. da sie schon sehr rissig sind)

Ansonsten wirds entweder der Heidenau (hat jemand schon erfahrungen mit denen) ?? oder der Metzeler Block c



mfg markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!