Vergaser G80S

21.04.2009 20:12
#1
El

Werte Kollegen

Im Forum des CBBC (bitte entschuldigt mich!)habe ich folgende Fragen eingestellt. Die Antworten der Kollegen habe ich nachfolgend auch aufgeführt (ohne Namen: Herzlichen Dank allen, die bereits Hilfe geboten haben). Bevor ich defnitiv einen neuen Vergaser bestelle, muss ich sicher sein, welche Bestückung für mein Bike erforderlich ist. Herzliche Dank zum Voraus für eure wertvollen Tipps.

Mein Vergaser (Pre-Monoblock 89M /IK) ist ziemlich hinüber, ich befasse mich mit der Beschaffung eines Neuen. Welchen Vergaser empfehlt ihr mir (z.B. Monoblock) und welche Grösse muss ich nehmen?

Besten Dank für eure Tipps.

Hallo Kollege,
der AJS/Matchless-"Bibel" von Roy Bacon kannst du entnehmen, dass der Standard-Vergaser für deine G80S (1946-1953) einen Durchlass von 1 3/32" (also ca. 28 mm) hat. Ich würde den Monobloc Typ 389 / 1 5/32" verwenden, wie er bei den späteren Modellen verbaut wurde.
Ähnliche Fragen wurden auch hier diskutiert, vielleicht hilft's dir weiter:
http://www.ajs-matchless.com/topic.asp?T...1&tmp=1#pid7905 - da sind auch eine Reihe weiterführende Links zu finden.
Jedenfalls lohnt es sich, vorerwähntes Druckwerk zu erwerben; genauer Titel: OSPREY COLLECTOR'S LIBRARY - AJS and MATCHLESS THE POSTWAR MODELS by Roy Bacon ISBN 0-85045-536-7


Hallo XXX
Genau auf diese "Bibel" uns sonst noch ein Buch warte ich schon sehnsüchtig. Gerade gestern habe ich aus England ein e-mail erhalten, dass die beiden Bücher beim Buchhändler eingetroffen und bereit für den Versand sei.

Besten Dank für die Tipps, ich erhoffe mir mit dem neuen Vergaser weniger Probleme und (vielleicht) etwas mehr Leistung.

Gruss, Robi


Hallo Robi,
habe gerade einen obsoleten Link in meinem Hinweis entdeckt; besser ist das für "AMAL_SETTINGS": http://archives.jampot.dk/
Grüsse, XXX


Hallo XXX

Ich war heute an einem Teilemarkt und habe festgestellt, dass der Flansch der AMAL Monoblock (376, 389) deutlich kürzer ist, als derjenige meines Pre Monoblock (89). Ich habe einen gut erhaltenen 376 / 1" Monoblock gefunden und gekauft obwohl dieser gem. Angabe zu klein ist. Aber der Preis war sehr gut und ich dachte, es mal damit zu versuchen. Kann ich die Länge des Flansches mit einem Distanzstück ausgleichen? Welches wäre die richtige Düsenbestückung?

Besten Dank zum Voraus.

Gruss, Robi


Hallo Kollegen

Nach genauerer Analyse ist der gestern erworbene Monoblock vom Teilemarkt ein 376/35, was 15/16 entspricht. Dies ist wohl definitiv zu klein, oder?

Somit werde ich sobald möglich zusätzlich einen neuen Vergaser ordern (den anderen kann ich zur Seite legen oder verkaufen).

Bei AMAL kann ich unter:

http://www.amalcarb.co.uk/carbCustomise_...sID=4&carId=481

den Vergaser nach meinen Wünschen zusammen stellen. Welche Komponenten (throttle, slide, pilot jet, needle jet, main jet etc.) muss ich denn für mein Bike ordern?

Besten Dank für eure Tipps, Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!