Hallo und Vorstellung G80
Hallo zusammen
Ich möchte mein neues Projekt und mich kurz vorstellen:
zur Matchless G80:
Baujahr 1962 ? (laut der Liste von Rowley-Ajs / Danke)
Rahmennr. A-83528
Motornr. 13032
Getriebenr. MA 1397
Import aus Pakistan nach Deutschland in 2000
Besonderheiten soweit bisher erkannt die ich dem Modell/Baujahr nicht zuordnen kann : Zündmagnet, Vergaser 276 BU15 und zweischnittige Befestigung der Federbeine an der Schwinge
zum Erwin
Baujahr 1965
Motorrad und Autoschrauberei an internationalem in der dritten Generation
wohnhaft westlich von München
Nachdem ich schon einige Jahre von einem englischen Single-Scrambler geträumt habe werde ich mich wohl einige Zeit mit dem Neuaufbau der persischen Prinzessin beschäftigen.
Ich weiss, dass Sie nicht als CS auf die Welt gekommen ist aber bei der vorhandenen Ausgangsbasis hab ich hier kein schlechts gewissen, da ich auch nichts irreversibel modifizieren werde.
Ist zustand:
So stelle Ich sie mir vom Stil her vor:
http://www.motos-anglaises.com/ajs/16m-francis01.jpg
Wie man erkennen kann, bin Ich für jeden Tip und Empfehlungen zur Teilebeschaffung neu und gebraucht dankbar.
Die grösseren Teile, die ich für den geplanten Umbau suche (wie viele andere wahrscheinlich auch) gebraucht / Neu :
Kotflügel vorne und hinten incl. Halter CS (AMC Spares ?)
Zylinder ohne gebrochene Rippen noch zu bohren und pass. Kolben
SH Nockenwellen (AMC Spares ?)
Tank CS
Sitzbank CS (Leighton ?)
1 brauchbares Tauchrohr mit 2 Befestigungen für Kotflügelstreben
Auspuffkrümmer CS (Armour ?) aus Edelstahl
Endtopf CS
Kickstarter (Samy Miller ?)
Federbeine (Hagon ?)
viele Kleinteile von Spares Scheme oder AMC.
Gruss aus Bayern
Erwin
Servus,
Super Basis für eine CS.
(Traum wäre ein Alu-Zylinder, nicht?)
So einen Tank in Alu hab ich vor einiger Zeit bei SURREY CYCLES gekauft, hat auch Amal-Vergaser, Sitzbänke, Öltanks, Kotflügel.
Nur hat dieser Tank zwar die vorderen Aufhängungen wie auf Deinem Bild, die hinteren schrägen Rohre zur Befestigung hat der Surrey-Tank aber nicht, sondern der ist gedacht für eine Auflage in der Mitte. Hab ich eben umgebaut. Deinem Rahmen fehlt anscheinend auch die hintere Befestigung der Standardrahmen.
Vergaser gehört ein Monobloc drauf. Und den 276er haust über die Kirchenmauer, wenn sie hoch genug ist:-)))
Kickstarter - Norton hat klappbare, und auch das gleiche AMC-Getriebe.
Armours ist Topadresse, AMC auch. (Von denen hab ich eine gebrauchte Twin Kurbelwelle gekauft, Top-Zustand, ehrlicher Preis)
Viel Glück, schaut gut aus.
Beste..
Hallo Zusammen
Nachdem Zerlegen und nachdem Ich bei Ludwig einige von euch kennenlernen durfte nun ein Zwischenstatus.
Dating Service hat bestätigt, dass Sie ein 1962er Modell ist und die Nummern zusammengehören.
Hat jemand Informationen zur "Export" Ausrüstung die laut Unterlagen verbaut war ?
Habe einige wirklich kreative pakistanische Lösungen gefunden.
Unter anderem die Ventilsitz im Ventilsitz Konstruktion (1962er Einlassventile sind schwer zu bekommen ?)ein gnadenloser Ventilfeder-Umbau und eine Sammlung aller bekannten Gewindereparaturmethoden am Zylinderkopf.
Gibt es Gewindebüchsen wie Kerb-Konus für diese Gewinde ? Helicoil wird nicht mehr reichen :-).
Echte Katastrophen waren Gott-sei-Dank nicht dabei, aber die Excel-Teile-Kalkulation lass ich vorerst mal ruhen :-).
Habe schon einige Teile ergattert, meist Motivations-Neuteile (eigentlich nicht so wichtig aber schön anzuschauen).
Besonders gefreut hat mich ein rechter Fussraster mit dem Radius für den Freigang am CS Krümmer aus dem englischen Ebay fü 2 Pfund.
Hintere Bremstrommel/Kettenräder für nicht QD habe ich neu nirgends gefunden, hat schon mal jemand eine QD mit Zentrierring und Distanzen passend gemacht ?
Das grösste Problem sehe ich momentan am CS Tank da wird wohl nichts an der Aluversion von TheTank Shop vorbeiführen oder die GfK Version von Sammy Miller ?
Grüsse
Erwin
hallo erwin !
das treffen bei ludwig war wirklich toll !
Zu deiner suche nach hinterer bremstrommel/kettenräder - hast du schon mal bei http://www.deengelse.com reingeschaut ?
da gibt es bremstrommeln/kettenräder vom starrrahmenhinterrad bis zur alunabe. ich habe übrigens eine neue hinterradnabe für meine 41er G3L bei cornucopia enterprises gekauft. die sind allerdings eher auf kriegs und vorkriegsdinger spezialisiert (norton 16h, harley wla, matchless G3L WD....)
zum scramblerdank:
bei uns in der nähe steht in einem schaufenster ein ziemlich rostiger matchless single mit stahlscramblertank. das besondere am tank ist ein im bereich des vergasers in den tank eingeschweißtes röhrchen, damit der gaszug direkt von oben in den vergaser eingeführt werden kann.
leider ist die matchless nicht (noch nicht) zu verkaufen und zu vieles fragen treibt bekanntermaßen den preis in die höhe....!
grüße
helmut
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
VorstellungVorstellung |
0
Elefant60
19.10.2024 |
91 |
|
|||
Vorstellung und Frage zu RahmenVorstellung und Frage zu Rahmen |
3
Elias54
03.12.2022 |
261 |
|
|||
Hallo!Hallo! |
3
ratprick
02.01.2017 |
514 |
|
|||
Hallo aus der schönen OberpfalzHallo aus der schönen Oberpfalz |
4
matman
02.04.2015 |
646 |
|
|||
Vorstellung und Kauf einer G3LSVorstellung und Kauf einer G3LS |
6
Ludwig
28.04.2014 |
1080 |
|
|||
Ein Hallo aus Stuttgart von DominikEin Hallo aus Stuttgart von Dominik |
3
Dominik
10.12.2011 |
1204 |
|
|||
Hallo, Vorstellung & 500er AJSHallo, Vorstellung & 500er AJS |
10
(
Gast
)
15.05.2008 |
1366 |
|
|||
VorstellungVorstellung |
5
Keks
24.04.2011 |
1077 |
|
|||
Hallo ins Forum !Hallo ins Forum ! |
6
(
Gast
)
06.09.2006 |
1242 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!