Ein Hallo aus Stuttgart von Dominik

04.12.2011 13:03 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 18:00)
avatar  Dominik
#1
Do

Stuttgart, 4. Dezember 2011
Hallo zusammen,

heute möchte ich mich gerne im Kreise der AMC Single- und Twin-Fans vorstellen:

Mein Name ist Dominik, Jahrgang 1977, wohnte in Stuttgart und seit 2 Jahren oben auf den Fildern, unweit Stuttgarts. Dort, wo das berühmte Kraut wächst!
Das Oldie-Hobby begann 1993 mit alten Eicher-, Deutz-, Holder- und Sendlingschleppern sowie Stationärmotoren- so schön mit Schwungrad, Dampf und töff töff töff. Es folgten Trabis, auch in NVA-Kübelversion, daraufhin waren es Citroens Schnatterenten, BX und Visa Club. Ich liebäugelte mit 11CVs und Lloyd-Bussen, daraus wurde aber nichts mehr: Denn mit dem Februar 2002 läutete ich die hemmungslose und ungeschminkte Zweiradphase an, ich verkaufte das letzte Auto und wollte fortan nur noch auf dem Krad unterwegs sein. Auch im Winter, bei Schnee und Eis. Jeden Tag eben.
Die erste Alltagsmaschine ab Frühjahr 2002 war eine 1996er MZ Skorpion Tour 660, mit der ich innerhalb 4,5 Jahren über 75.000 km und 4 Winter erlebte. Ihre Nachfolgerin war eine Honda XBR 500, aber nur 14400 km und etwas über 1 Jahr weit. An Oldie-Motorrädern waren 1999 und 2002 zuerst Puchs Doppelkölbler angesagt. Eine 250 TF von 1954 und eine 175 SV von 1953, mit denen ich oft unterwegs war. Die 250 TF verkaufte ich leider und die 175 SV verunglückte am 31.3.2009, wir stießen frontal mit einem unachtsam gelenkten Benz Kombi zusammen, mit 50 km/h. An sich keine schnelle Geschwindigkeit aber hierfür hat´s uns gereicht. Mein erster Flugversuch. Ein Junkers -Sternmotor vorne raus wäre mir angenehmer gewesen. Durchziehen, Mann! Jaa, ich weiß, ist ja an sich BMdabbeljuu und so…Aber trotzdem toll.

Und seit 15. Dezember 2007 fahre ich auch im harten Alltag einen Motorradklassiker, aus dem Arbeiter-und Bauernstaat: Eine MZ TS 250 (300) von 1973. Ist aber eben ein Zweitakter und müffelt ein bisserl. Aber sehr hart im Nehmen ist die gute, äußerst zuverlässig, einfach, reduziert, relativ sparsam, konzentriert auf das Wesentliche. Die ultimative Fahrmaschine sozusagen. Unser 5. gemeinsamer Winter steht an (und mein 10.). Bald sind wir seit 4 Jahren gemeinsam on the road und haben bisher reale 84900 Kilometer hinterlegt. To be continued. Garantiert. Ich habe vor, mit ihr mindestens 500.000 Kilometer innerhalb 20 – 25 Jahren zu hinterlegen.

Zu den BritBikes: Seit Sommer 2003 fahre ich eine 1966er Dutch Army-3TA (deren Motor momentan zerlegt ist, bin aber nicht wenig gefahren mit ihr) und seit Oktober 2002 steht eine frühe BSA M20 von 1937 (eigentlich eine M23 Empire Star) bei mir, die nie fertig wird. So ist es manchmal. Gut Ding will Weile haben wie ein guter Käse, der zur Vollkommenheit reifen möchte.

Und jetzt wird es spannend: Seit 19. November 2011 bin ich im Besitz einer Matchless G3L von 1943, die ich mit meinem Daddy Mecki in Holland holte. Auch sie war einmal im Dienste der britischen Armee unterwegs, wurde aber in black gepaintet, mir nicht unangenehm. Echt sexy, kein Gramm Blechfett zuviel, so schlank und rank.
Ein paar Arbeiten werde ich mit ihr noch haben und hoffe, sie im Frühsommer 2012 anmelden und tüven zu können. In zirka einem ¾ Jahr soll noch eine AJS Model 20 Springtwin dazustoßen, wenn sich die Finanzen etwas erholt haben sollten. Alles auch jobabhängig und hinzu kommt, dass ich von 2006 bis 2010 harte finanzielle Entbehrungen erfuhr, im „Nichtverdienen von Geld investierte“- war aber eine tolle und schöne Zeit, die man nicht missen möchte.
Im CBBC bin ich übrigens seit 2005 oder 2006 Mitglied und mein Daddy Mecki war in den 80er Jahren eines der Gründungsmitglieder des AJS-Matchless-Clubs zusammen mit Lonni.

Ich wünsche euch allzeit eine gute, unfall-und pannenfreie Fahrt mit euren feurigen Britladies.
Und bei der Klangkulisse ist der Spaß mit ihnen sowieso vorprogrammiert.

Viele Grüße und macht es gut
Dominik

Die Heldin des Alltags, die MZ TS 300:







Die 43er Matchie. Sie sieht auf den ersten Blick gut aus, es steht aber mehr Arbeit an, als es ausschaut:




 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 22:04
avatar  MikeM.
#2
Mi

Welcome to the forum Dominik, hopefully we shall see you out and about on your G3 after all it's for riding not just be there to be looked at. Come to the International in Kent next year, you'll see a variety of bikes there that were made at Plumstead in South London, some in a better condition than they were in the showroom when new and others with oil leaks and still their original paintwork, the paint being so good. The forum members here are very helpful so ask for help if you need it. MikeM


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 10:57
avatar  Ludwig
#3
Lu

Hall Domink,
wilkommen und Grüße auch aus dem Allgäu.
Möglicherweise haben wir uns in Salem schon gesehen.
Im Übrigen kann ich mich nur Mikes Vorschlag anschließen.
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 09:18
avatar  Dominik
#4
Do

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

@Mike: Thanks for your information. I will try to come to Kent and I hope that the Matchie will be ready for takeoff until spring 2012. And I´m curious about further defects

@Ludwig: Ja, vielleicht haben wir uns in Salem gesehen. Ich war aber leider länger nicht mehr dort, 2006 war ich mit der Puch 175 SV mal dort und später einmal mit der MZ TS. Ansonsten war ich die letzten Jahre meist in Büriswielen und bei Lukas Ebner in Görwihl dabei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Dominik

Ach so: Sollten wir nichts mehr voneinander hören oder lesen: Allen eine schöne und erholsame Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!