Hallo aus Österreich

  • Seite 1 von 2
08.11.2023 10:03
#1
be

Eigentlich wollte ich mir heute hier einen neuen Account anlegen, da ist mir aufgefallen, dass ich hier schon seit 2017 angemeldet bin!

Hallo,
Benjamin mein Name, bin aus dem südlichen Österreich, knapp über 30 und sammle nun seit 7 Jahren Teile für eine Matchless G80 Bj. 54.
Matchless? Naja vermutlich nicht ganz... Ein paar Pfund weniger und eine Datenbankabfrage später hat sich nun vor kurzem rausgestellt, dass der Rahmen tatsächlich ein AJS sein soll. Noch dazu ein M18. Grundsätzlich ist das Teil ansich eine Bastelbude in CS Optik. Soll lt. Vorbesitzer in Schweden im Renneinsatz gewesen sein... Wer weiß..

Jetzt steh ich da mit, abgesehen von den Radnaben und oberer Gabelbrücke für dich ich schon passenden Ersatz habe, einem 1956er Matchless Motor, Jampot-gedämpften Heck und bin ein bisserl ratlos wie ich nun weitermachen soll.
Mir einen passenden AJS Motor suchen? Einfach einen anderen Steuerkastendeckel mit AJS Logo besorgen und gut ist?
Da ich keine Papiere habe und bei der Zulassung etwas vorlegen muss was das sein soll, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dem Prüfer einen AJS M18 Rahmen als Matchless G80S verkaufen kann auch wenn es die selben Rahmen sind. Tja und ein 54er Rahmenheck zu finden dauert vermutlich wieder Jahre...

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos der Baustelle im Fundzustand.

Freu mich auf einen guten Austausch!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180218_164637.jpg

download

imagepreview

IMG_20180218_164701.jpg

download

imagepreview

IMG_20180218_165149.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 11:01
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Benjamin,

entscheidend wird sein, welches Fabrikat in den Papieren steht. Dem Prüfer wird letztlich egal sein, ob er auf Tank, Steuerdeckel oder sonstwo den Namen Matchless oder AJS liest - Hauptsache, die Rahmennummer passt zum Eintrag im Brief, im V5, im Title, in der ZB II oder was Du sonst so an (originalen) Papieren vorlegen kannst. Auch die Motornummer (54/18/xxxxx oder 56/G80/yyyyy oder was auch immer) wird ihm egal sein.
Ganz bestimmt wird der Prüfer aber nicht in Roy Bacons Restoration Guide nachschlagen, ob Deine Rahmennummer nun zu Fabrikat X oder Y passt.

Wenn Du allerdings gar keine Papiere hast, dann liegt es in Deiner Hand, dem Motorrad eine schlüssige Geschichte "mitzugeben" - Du hast ja bereits herausgefunden, dass es ein AJS Model 18 ist. Mit diesem Antritt solltest Du auch die Vollabnahme und Wiederzulassung weiterverfolgen.
Da hilft Dir dann sogar die Literatur (z. B. Roy Bacon; siehe oben), entsprechende Nachweise zu führen. Und Du hast Dir ja offenbar auch das Zertifikat des AJSMOC gegönnt, dass ebenfalls Beweisqualitäten hat.

Wie gesagt, alles andere ist zweitrangig - AJS-Beschriftungen auf Tank und Motordeckeln helfen vielleicht ein bisschen, man kann aber sehr gut nachweisen, dass damals lupenreines Badge-Engineering betrieben wurde. Ein verständiger Prüfer sollte dann mit einem Matchless-Tank oder einem M auf dem Steuerseitendeckel kein Problem haben.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 11:04
avatar  matman
#3
avatar

P. S. Jürgen Böhm hat ja auf der deutschen Jampot-Website und/oder hier im Forum eine sehr gut aufbereitete Übersicht von Modellen und Fahrgestellnummern hinterlegt, IIRC. Da solltest Du Dich unbedingt auch noch schlau machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 11:10
#4
be

Hi Jan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Liste habe ich bereits hgefunden, auch Bacon liegt quasi bei mir ständig am Nachkästchen.
Soweit ich das jedoch verstehe, gibt es bei den Rahmennummer keine Unterscheidungen ob M oder AJS, ob starr oder gefedert.
Wobei ich mir demnach auch nicht sicher bin, ob dem Prüfer eine einfach Liste aus dem Internet reichen wird.

Von AJSMOC habe ich mir bis jetzt nur das "kleine" Zertifikat geholt - für's große bin ich noch etwas zu knausrig. Wobei dies dann bestimmt am aussagekräftigsten bei der Vollabnahme sein dürfte.

-B


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 12:33
avatar  helmut
#5
avatar

Servus Benjamin,
wie Matman schon richtig schreibt, bleibt es im Grunde Dir überlassen wie original es werden soll.
Mit den Prüfern der Landesregierung kann man im allgemeinen reden, erspart dir viel Spekulation und Du weißt nacher was Sie wollen.
helmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 12:40
avatar  matman
#6
avatar

Benjamin, hast Du denn nun Papiere oder hast Du keine... ?!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 12:46
avatar  matman
#7
avatar

Zitat von matman im Beitrag #3
P. S. Jürgen Böhm hat ja auf der deutschen Jampot-Website und/oder hier im Forum eine sehr gut aufbereitete Übersicht von Modellen und Fahrgestellnummern hinterlegt, IIRC. Da solltest Du Dich unbedingt auch noch schlau machen.

Diesen Thread habe ich gemeint: Rahmen- und Motornummern der Heavyweights- u. Twin-Modelle von AJS/ Matchless


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 12:57
#8
be

Zitat von matman im Beitrag #6
Benjamin, hast Du denn nun Papiere oder hast Du keine... ?!

Sorry hab' ich vergessen zu erwähnen: Keine Papiere.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 18:38
#9
avatar

Hallo Benjamin,

der Rahmennummer (am waagerechten Rohr, unter Sitz oder -bank) war und ist es egal, ob da ein Matchless oder AJS Motor drin werkelt. Höchstens der englische Mutterclub könnte (nicht alle Daten vorhanden!) anhand der Rahmennummer feststellen, mit welchem Aggregat die Maschine ausgeliefert worden ist. Welche Daten hat denn jetzt dein Projekt, also Rahmen- und Motornummer? Danach kannst Du ja auf die Suche nach Teilen gehen. Bis jetzt sieht das Fahrwerk nach Baujahr 1956 aus..... Matchless Motor hast Du ja schon.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 09:03 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 09:36)
#10
be

Hallo Jürgen!

Wie vorhin schon erwähnt konnte mir der Mutterclub bestätigen, dass es sich um eine 54er AJS M18 handelt.
Ist die Frage, ob das meine Zulassungstelle so genau wissen muss, da die Rahmennummer eh für AJS und Matchless verwendet wurden.
Rahmennummer: A130XX
Motornummer: 56/G80S 295XX

Das Fahrwerk ist aktuell noch 56 lastig - habe jedoch bereits alle Teile für eine 54er Anpassung vorhanden.
Nur eben kein starres Heck. Vielleicht hat hier ja jemand so etwas zu verkaufen? :)
Habe ja schon mit einem Stuha Heck aus dem Speedway Bereich experimentiert. Von der Geometrie passt es recht gut, jedoch muss da noch einiges angepasst werden...
Aber seht selbst. Den Tank bitte ignorieren ;)

-B

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181221_102013.jpg

download

imagepreview

IMG_20190107_181534.jpg

download

imagepreview

IMG_20190107_181542.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:44
#11
avatar

Hallo Benjamin,

Aha, jetzt weiß ich mehr. Verstehe ich das richtig, dass Du den 56er Motor in ein starres Heck verpflanzen und das Projekt als 54er "verkaufen" willst? Okay...... Rigids gab es bei AMC bis einschließlich 1955, also Vollnabe vorne. Viele Leute suchen einen guten Starrahmen und finden keinen. Ich selbst habe ein starres Heckteil für ein Projekt aus Griechenland kommen lassen. Auch dort kennen sie Rost.... und wissen, wie man Geschäfte macht.
Wenig später sah ich in Netley Marsh auf dem Markt bei einem Händler gleich zwei ganze Starrrahmen zu einem besseren Preis als mein Heckteil. Was meinst Du mit Stuha?

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 20:10
#12
be

Hallo,

ja so quasi. Möchte mich am Rahmen bez. des Baujahres orientieren und nicht am Motor. Das ist auch bezüglich der Zulassung das ausschlaggebende Bauteil. Und der Rahmen ist lt. AJSMOC nun mal original ein starrer. Passende Vollnabe von 54 hab ich schon in zweifacher Ausführung herumliegen, Auch das Hinterrad sollte passen. Mit STUHA meine ich den Hersteller des Rahmenhecks wie auf den Fotos ersichtlich. Das ist ein Fahrwerkslieferant für Speedwaymaschinen. Das Heck hab ich damals günstig neu bekommen und mal so probehalber rangehalten. Fotovergleiche haben ergeben, dass die Maße und Winkel ziemlich dem starren Rahmen entsprechen. Jedoch hat das Rahmenheck keinen Durchgehenden Unterzug...

-B


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 18:47
#13
avatar

Es fehlen auch noch einige Laschen für Toolbox, Kotflügelhalter etc. Musst Du wohl dranlöten. Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 13:20
avatar  helmut
#14
avatar

In der bekannten Österreichischen Verkaufsplattform (W.h.) gibt’s einen Typenschein Bj 53


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 09:21
#15
be

@Rowley-AJS : Stimmt. Viele kleine Details - ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt.

@helmut : Schon gesehen. ist leider eine 350er.

-B


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!