Hallo aus der schönen Oberpfalz

26.03.2015 15:38
avatar  xavere
#1
xa

Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin der Tom aus der schönen Oberpfalz und seit kurzem Besitzer einer Matchless G3L, Bj 1943.
Da bei der Maschine keine Papiere dabei waren, bin ich gerade am zusammentragen der nötigen Infos für die Vollabnahme nach §21.

Die Briefkopien usw, die es hier zum Download gibt, habe ich schon gefunden. Find ich übrigens ne Super idee!
Es sind ja auch Dokumente der baugleichen AJS 16 dabei.
Kann man denn den TÜV davon überzeugen, dass die AJS baugleich ist, und somit auch diese Dokumente verweden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 10:53
#2
avatar

Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum

Mein TÜV macht da keine Probleme, kommt eben auf den Baurat an ob der ein Erbsenzähler ist und nichts über die Marke weiß. Eventuell kann der Daiting Service vom Club dir da helfen. Auch die Literatur z.B. Roy Bacon "AJS and Matchless" gibt ja darüber klare Auskunft.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:21
avatar  jampot
#3
avatar

Hi Tom,

mittlerweile dürfen TÜV und Zulassung nur noch Datenblätter aus einer Qualitätskontrollierten Quelle heranziehen. Das ist der Datenblatt-Service des TÜV Süd. Kostet €125.
Meine AJS 16MS konnte im Dez 2013 ich noch mit Briefkopien und Büchern zulassen. Ein Jahr später (Dez 2014) bei der R61 ging das (in Hessen) nicht mehr.
Allerdings war die Abwicklung mit TÜV Süd (bis auf die Kosten) entspannt. Die bestätigen, was ihnen übermittelt wird.

Also vorher den TÜV Menschen fragen.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 19:17
#4
avatar

Meine Norton Atlas habe ich im Oktober 2014 hier in Itzehoe zugelassen und hatte gar nichts an Papieren. Da hat der TÜV-Mann bei Joe Seifert angerufen und Joe hat ihm irgend so ein Dokument gemailt und das war alles.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:20
avatar  matman
#5
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #4
Meine Norton Atlas habe ich im Oktober 2014 hier in Itzehoe zugelassen und hatte gar nichts an Papieren. Da hat der TÜV-Mann bei Joe Seifert angerufen und Joe hat ihm irgend so ein Dokument gemailt und das war alles.

Joe liefert ja genau das: Datenblätter. Keine Briefkopien. Wenn er das "für umme" macht, umso besser - Glück gehabt.

Aber ansonsten gilt, was Rally sagt: TÜV Süd (auch TÜV Nord, Hannover, übrigens - da habe ich vor zwei Jahren das Datenblatt für meinen BMW aus der Schweiz bekommen) liefert Datenblätter für ca. 100,- € plus MwSt.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!