Vorstellung und Kauf einer G3LS

22.04.2014 18:31
#1
La

Hallo,
möchte mich kurz als "Neuer" vorstellen.
Komme aus der Eifel nähe Bitburg, höre auf den Namen Otmar und bin 47 Jahre jung, oder alt, wie man´s sieht...
Am Wochenende bekam ich eine Matchless G3LS aus dem Jahr 1953 angeboten, der Besitzer muss sich
von seiner Sammlung (sonst nur JAVA und MZ) trennen.
Die Maschine hat deutsche Papiere, KM Tacho, steht schon seit 1991, und ist bis auf das Alu bzw. Chrom (?) Profil um den Kupplungskasten komplett.
Der Motor ist nachweislich anfang der 1980er überholt worden, und hat beim Tritt auf den Kickstarter auch ordentlich Kompression.
Der Zustand ist garnicht so schlecht, wurde nur mal ziemlich lieblos lackiert.

Meine Fragen ;c) : Der gute Mann velangt 1800 € dafür, ist das fair? Da der Handel die nächsten Tage über die Bühne gehen muss, hatte ich keine Zeit mich über den Wert zu informieren...
Wie ist die Ersatzteil Versorgung für dieses Modell ? Und gibt es Schwachstellen oder sonstige Sachen wo man sein Augenmerk drauf richten sollte?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß aus der Eifel,
Otmar


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 19:27
#2
avatar

Hallo Otmar, willkommen bei uns.

Der Preis ist nach meiner Einschätzung sehr moderat ! Gut für eine ordentliche Lackierung muss man wohl 1000 € drauflegen. Ersatzteilversorgung it gut. Die G3LS hat keine wirklichen Schwachpunkte, das Aluband gibt es beim Club.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:42
avatar  jampot
#3
avatar

...ich würde mir die Peripherie auch genau anschauen.
Also Lima, Magnet, Elektrik, Schwingenlager, Jampots, Gabel etc. Da kommen schnell 1500+ € zusammen, wenn man da ran muss.

Rally


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 12:49)
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Otmar,

willkommen im Forum und viel Spaß. Wieso "muss" der Handel in kurzer Zeit über die Bühne gehen? Immer, wenn bei einem Oldtimerkauf Zeitdruck ins Spiel gebracht wird, werde ich skeptisch. "Entscheide Dich schnell, sonst verpasst Du eine einmalige Gelegenheit!" - so sind schon einige Leute an verbastelten Endschrott geraten.

Daher meine Bitte bzw. das Angebot: Stell´ ruhig mal ein paar Bilder der Lady hier in die Galerie, dann kann man schon mal ganz grob sehen, inwieweit sie noch original ist. (Bei fast jedem in den letzten Jahren hier präsentierten Motorrad waren irgendwelche Details nicht stimmig, weil AJS und Matchless von Baujahr zu Baujahr stetig irgendwelche Änderungen vorgenommen haben - gerade in den 1950er Jahren! - und fast immer irgendein Vorbesitzer der Versuchung nicht widerstehen konnte, z.B. die Jampot-Federbeine durch Girlings zu ersetzen, die Halb- durch Vollnabenbremsen usw.) Auich der generelle Zustand lässt sich dann etwas einfacher beurteilen.

1.800 Euro erscheinen auf den ersten Blick mehr als attraktiv, aber für eine zusammengesteckte Baustelle kann auch das noch zu viel sein.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 06:26
#5
La

Hallo Jan,
"schnell" sollte es aus dem Grund gehen da der Besitzer seine komplette Sammlung im Netz anbieten möchte.
Ich befürchte das der Preis dann evtl. höher werden kann.
Werde heute mal versuchen Bilder zu machen, und den Herren dazu bewegen das einstellen der ganzen Maschinen
noch etwas hinauszuzögern...

Gruß,
Otmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 11:50
avatar  jampot
#6
avatar

Hi Otmar,

so schnell verkauft sich keine Sammlung.
Schon gar nicht die AJS.
Gehe es ruhig an - wie Jan es bereits sagte.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 18:02
avatar  Ludwig
#7
Lu

Zitat von Lanzmann im Beitrag #5
Hallo Jan,
"..und den Herren dazu bewegen das einstellen der ganzen Maschinen noch etwas hinauszuzögern...


Hallo Otmar,ich möchte meinen Vorrednern Jan und Ralf mal vorsichtig widersprechen.
Wenn Du das Motorrad wirklich willst, nimm es ohne rumzueiern.
Um den Preis kannst Du keine perfekte Maschine erwarten, und vermutlich wird es einiges daran zu tun geben.
Ich setze mal voraus, dass Du ein bißchen Talent und Freude am Basteln hast.
Bei der Ersatzteilsituation und der Hilfe hier im Forum müsstest Du schon ordentlich Pech haben, wenn Dir das Projekt über den Kopf wächst.
Ich habe meine G3 (ebay) damals in Cornwall abgeholt, musste einiges daran tun, habe es aber nie bereut.
Viel Spass mit der Maschine und Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!