AMAL Monoblock für G80S 1950

14.06.2009 05:26
#1
El

Von mehreren Stellen wurde mir die Montage eines Monoblock anstelle meines alten, eingelaufenen Pre-Monoblock empfohlen. Ich habe einen 389 1 5/32" gemäss den Specifikationen bestellt und freute mich wie ein kleines Kind darauf. Leider konnte ich den Vergaser aber nicht montieren, da der Flansch deutlich kürzer ist als derjenige des alten Vergaser's. Der Vergaser steht trotz dickem Spacer (Dicke ca. 22mm) am Zündmagnet (ist an meinem Modell hinten) an. Es fehlen noch immer ca. 15 bis 22mm.

Nun zu meiner Frage: hat mir Jemand einen Rat, wie ich den Monoblock 389 trotzdem montieren kann. Einen dickeren Spacer habe ich bisher nirgends gefunden.

Kann man evt. ein Übergangsstück aus Aluminium fertigen, wobei dies aus wärmetechnischen Gründen ja nicht zu empfehlen ist, da Aluminium die Wärme nicht ableitet.

Besten Dank zum Voraus für eure Tipps.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 12:13
avatar  desmo
#2
avatar

Hoi, Robi.

Wenn keiner antwortet, tu ichs halt:
Eine dickerer Spacer wird die einzige Möglichkeit sein, und zwar auf keinen Fall aus Alu, sindern aud Pertinax (=temperaturbeständig, guter termischer Isolator und recht hart)Stinkt beim bearbeiten, aber das tu´n ja unsere Motorräder ja auch.
Selbst bei meiner G80 mit Magnet hinten war es mit dem originalen pre-monobloc zu eng Richtung Magnet, sprich ich hab mir einen dickeren Spacer geschnitzt.
Vorsicht aber Richtung Öltank: je nachdem, wie lang der Concentic baut, wird es dort auch wieder knapp. Frag mich, woher ich das weiss..

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 22:32
#3
El

Hallo Norman

Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich einen zweiten Spacer bestellt und werde den Monoblock 389 Vergaser voraussichtlich in den nächsten Tagen montieren können. bin gespannt, wie die Leistung sein wird.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 05:23 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2009 05:25)
#4
El

Werte Kollegen

Ich habe zwischenzeitlich den Monobloc 389 mit 2 Spacern, verlängerten Gewindebolzen und entsprechenden Dichtungen montiert, was allerdings nicht ohne kleinere Schwierigkeiten geht. Wie bereits beschrieben, wird es hinten beim Öltank knapp (Trichter konnte nicht montiert werden) und auch oben gegen den Bezintank sehr eng (Chokekabel steht am Tank an).

Ich werde dies gelegentlich noch optimieren und einen der beiden Spacern noch um ca. die Hälfte abnehmen (zwischen Schwimmergehäuse und Zündmagnet ist noch ca. 10 bis 12 mm Luft). Ich denke, dass danach sowohl für den Trichter genügend Platz und oben aufgrund des Ausschnittes im Tank genügend Abstand entsteht.

Bildanhänge
imagepreview

P1090158(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 06:21
#5
El

Hallo Kollegen

Unterdessen konnte ich den Einbau des Monobloc auf 2 Ausfahrten mit insgesamt ca. 300 km testen. Ich bin froh, dass ich den Wechsel vorgenommen habe; das Bike läuft insgesamt etwas feiner, hat weniger Verbrauch und das Standgas ist jetzt perfekt.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüsse Robi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!